Sowade schwer verletzt! CFC auf Torhüter-Suche

Chemnitz - Schwerer Rückschlag für CFC-Torhüter Florian Sowade! Die Nummer zwei hinter Jakub Jakubov hat sich eine Meniskus-Verletzung zugezogen.

CFC-Torwart Florian Sowade fällt mit einem Meniskuseinriss aus...
CFC-Torwart Florian Sowade fällt mit einem Meniskuseinriss aus...  © picture point/Sven Sonntag

"Echt bitter für den Jungen, der sich in der Vorbereitung nicht zeigen und Druck machen kann", erklärte Trainer David Bergner.

Die Himmelblauen wollen reagieren und bis zum Ende der Transferperiode (31. Januar) eine neue Nummer zwei verpflichten.

"Es wird nicht einfach, einen Torhüter zu finden, der in unser Anforderungsprofil passt. Aber wir müssen reagieren. Alles andere wäre zu riskant", sagte Bergner, der neben Jakubov noch Lucas Hiemann im Kader hat.

Nach dem Laktattest am Vortag trat der Fußball-Lehrer gestern, 10 Uhr, erstmals vor die komplette Mannschaft. Die wird bis zum Abflug ins Türkei-Camp am 21. Januar im Sportforum die Grundlagen für eine erfolgreiche Rest-Rückrunde schaffen.

"Wir wollen so schnell wie möglich wieder in unseren Rhythmus kommen und werden in den kommenden Tagen ein ordentliches Programm fahren", meinte Bergner, der als Improvisationskünstler gefragt ist: "Aktuell stehen die Plätze im Sportforum unter Wasser. Wir nutzen den Kunstrasen und die Halle und werden sicher von Tag zu Tag entscheiden."

Neben Sowade fehlte am Dienstag auch Matti Langer. Der Mittelfeld-Malocher musste sich Mitte Dezember an der linken Schulter operieren lassen und verbringt die kommenden Wochen in der Reha.

Dort wird demnächst auch Schlussmann Sowade zu Gast sein. "Florian hat sich bei einer Laufeinheit einen Meniskuseinriss zugezogen. Er wurde zwischen Weihnachten und Neujahr operiert", berichtete Bergner.

...weshalb der CFC auf der Suche nach einer neuen Nummer zwei im Tor ist.
...weshalb der CFC auf der Suche nach einer neuen Nummer zwei im Tor ist.  © Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0