CFC-Sportdirektor Causevic erlebte den Krieg 4.561
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt in diesen Markt! Anzeige
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
4.561

CFC-Sportdirektor Causevic erlebte den Krieg

Als Siebenjähriger musste er seine Heimat verlassen!

CFC-Sportdirektor Armin Causevic blieb nicht viel Zeit zur Eingewöhnung. Die Transferperiode läuft und die Himmelblauen hoffen noch auf Verstärkungen.

Von Olaf Morgenstern

Belek (Türkei) - Viel Zeit zur Eingewöhnung blieb dem neuen CFC-Sportdirektor Armin Causevic nicht. Die heiße Phase der Transferperiode läuft. Die Himmelblauen hoffen auf ein, zwei Verstärkungen.

Armin Causevic kann sich vor Ort im Türkei-Camp ein noch genaueres Bild von der himmelblauen Mannschaft machen.
Armin Causevic kann sich vor Ort im Türkei-Camp ein noch genaueres Bild von der himmelblauen Mannschaft machen.

"Wir setzen Prioritäten. Auf der Liste ganz oben stehen ein Linksverteidiger und ein Sechser. Aktuell weiß keiner, wie lange Tobias Müller ausfallen wird", sagt Causevic.

Das Handy klingelt in Belek fast im Minutentakt. Die Berater wollen den neuen Mann beim CFC kennenlernen und Spieler empfehlen.

"Wir haben volles Vertrauen in unsere Mannschaft. Im Kader steckt richtig viel Qualität. Doch wenn es finanziell passt, wollen wir nachjustieren und den Konkurrenzkampf erhöhen", erklärt Causevic.

Ende Dezember unterschrieb er beim CFC: "Ein geiler Verein mit einem geilen Stadion. Da steckt viel Potenzial drin!"

Causevic will mitgestalten und den Traditionsklub in einigen Jahren in die 2. Liga führen.

Dafür hat er die Komfortzone beim Bundesligisten VfL Wolfsburg, wo er in den vergangenen vier Jahren angestellt war, verlassen.

Mit sieben flüchtete er aus seiner Heimat

Neue Wege zu gehen, hat Causevic früh gelernt. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem zweieinhalb Jahre jüngeren Bruder musste er seine Heimat Bosnien-Herzogwina verlassen - als Siebenjähriger!

"Wir lebten in Bosanski Šamac an der Grenze zu Kroatien. Es herrschte Krieg. Mein Vater, der später leider gefallen ist, musste bleiben. Meine Mutter durfte mit beiden Kindern raus."

Sie gingen erst nach Kroatien, dann nach Ungarn. Später zogen sie weiter nach Frankfurt, wo der Onkel bereits wohnte.

In der Mainmetropole besuchte Causevic die Schule, machte sein Abitur, studierte und verfolgte schon als kleiner Bube die Heimspiele der Frankfurter Eintracht.

"Vom ersten Tag an hat mich der Fußball begeistert. Daran hat sich bis heute nichts geändert."

Bei der Eintracht lernte Sportdirektor Causevic Patrick Glöckner kennen

CFC-Sportdirektor Armin Causevic (l.) hat für Trainer Patrick Glöckner sicher ein paar interessante Kontakte im Handy...
CFC-Sportdirektor Armin Causevic (l.) hat für Trainer Patrick Glöckner sicher ein paar interessante Kontakte im Handy...

Als Innen- und Außenverteidiger schaffte es Causevic bis in die 5. Liga. Mit 23 engagierte er sich im Frankfurter Stadtteil Bornheim als Jugend-Trainer. 2011 bekam er das Angebot vom FSV Mainz 05 und arbeitete als "U14"-Co-Trainer.

Nach zwei Jahren bei den Rheinhessen wechselte er zu "seiner" Eintracht. Dort lernte er Patrick Glöckner kennen.

"Als ich im Januar 2016 nach Wolfsburg gewechselt bin, hatten wir beide nur noch selten Kontakt."

Das änderte sich Ende des vergangenen Jahres. Glöckner meldete sich, fragte an, ob er sich den Posten als CFC-Sportdirektor vorstellen könnte.

Konnte Causevic. "Ich hatte richtig Bock, wollte ins Fußball-Management wechseln. Als Trainer stehst du in erster Linie auf dem Platz. Als Manager verantwortest du Kaderplanung, Scouting und erarbeitest Konzepte. Ich will den Verein auf gesunde Füße stellen."

Alles geschieht im engen Austausch mit Glöckner. "Dass wir uns aus Frankfurt kannten und keinerlei Anlaufzeit brauchten, war ein großer Vorteil. Das ändert nichts daran, dass wir kontrovers diskutieren."

Ende Januar ist die Kaderplanung abgeschlossen. Die Arbeit wird nicht weniger.

Causevic: "Dann geht es darum, das Nachwuchsleistungszentrum kennenzulernen und ein Konzept für den Gesamtverein zu erarbeiten. Die Stadt, das Stadion, die Fans - Chemnitz hat das Potenzial, in der 2. Liga zu spielen."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.498 Anzeige
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund Top
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert Neu
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.002 Anzeige
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.349
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 2.683
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.119
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 6.082
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.240
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 7.357
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.219
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 4.696
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 1.890
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 4.563
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.588 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.251 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.440
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.187
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.526
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 3.817
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 453
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 5.134
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.350
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 962
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.753
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.889
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 2.960
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.343
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.287
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 517
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 974
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.493 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 722
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 383
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.671 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 1.983
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.684
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 605
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.829
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.453
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 8.441
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.555
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.299
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.439
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 13.768
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.697