Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.032
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.707

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.967
2.310

Bärenstarker Jamil Dem spielt sich ins Rampenlicht

Jamil Dem ist beim #CFC ein Gewinner der Hinrunde. In dieser Form spielt er sich in die Notizbücher anderer Vereine. #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern





Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.
Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.

Chemnitz – Die Weihnachtsfeiertage hat CFC-Profi Jamil Dem bei der Familie im heimatlichen Berlin verbracht. Dass der 23-Jährige bestens gelaunt war, lag nicht nur am reichlich gedeckten Gabentisch!

Dem ist ein Gewinner der Hinrunde. In der Sommervorbereitung und während der Saison war er zwischenzeitlich verletzt. Als er wieder auf dem Platz stand, lief er zu Höchstform auf.

"Jamil beeindruckt mit seiner Kopfballstärke und körperlichen Präsenz", lobt Trainer Sven Köhler, der Dem als Abräumer im zentralen Mittelfeld und zuletzt in der Abwehrzentrale aufbot.

Dem verteidigt hervorragend, führt geschickt und kompromisslos die Zweikämpfe - und er weiß, wo das Tor steht! Beim 3:1-Sieg in Rostock brachte er den CFC früh 1:0 in Führung. Das war ihm schon drei Wochen zuvor beim 2:1-Erfolg in Erfurt gelungen.

Bei Standards rückt der 1,82 Meter große Defensivmann oft mit auf. „So groß bin ich nicht. Vielleicht werde ich deshalb von den gegnerischen Abwehrspielern etwas unterschätzt. Ab und zu treffe ich aber doch einmal“, schmunzelt Dem.





Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.
Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.

Im Sommer 2015 kam er aus der Regionalliga von Hertha BSC II. nach Chemnitz und überzeugte bereits in seinem ersten Drittligajahr. In Rostock absolvierte Dem sein 50. Drittligaspiel.

Durch die bärenstarken Auftritte ist er längst für andere Vereine interessant geworden. Bis Ende Juni 2017 läuft sein aktueller Vertrag beim CFC. Dem selbst sagt zu diesem Thema: "Im Moment passt alles. Es macht richtig Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin glücklich und würde gern über die Saison hinaus in Chemnitz bleiben."

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel geht fest davon aus, dass genau dieser Fall eintritt: "Es gibt in Jamils Vertrag eine beidseitige Option. Dass wir bei der guten Entwicklung des Spielers unsere Option ziehen werden, versteht sich von selbst."

Am 2. Januar trifft Dem zum Trainingsauftakt wieder in Chemnitz ein. Am 28. Januar steht in Großaspach das erste Punktspiel an. Was ist in der Rückrunde drin? Dem: "Die Liga ist so ausgeglichen, da sollten wir erst einmal besser aus den Startlöchern kommen als im letzten Winter!"

Anfang des Jahres holte der CFC aus den ersten acht Partien magere vier Punkte, geriet in akute Abstiegsgefahr. Dem: "Natürlich ist es unser Ziel, so lange wie möglich oben dran zu bleiben. Und dann? Mal gucken."

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.495

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.250

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.331
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

6.307

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

9.014

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.140
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.592

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.831

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.594
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.448

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.138

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.849

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.414

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

6.109

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.164

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.601

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.593

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.758

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.151

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.332

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.327

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.128

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.960

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.115

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.420

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.551

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.621

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.661

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.348

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.515

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

11.095

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.423

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.578

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.662

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.428

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.859

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.768

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.616

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

891

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.224

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.954

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.322

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.409