Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
2.391

Bärenstarker Jamil Dem spielt sich ins Rampenlicht

Jamil Dem ist beim #CFC ein Gewinner der Hinrunde. In dieser Form spielt er sich in die Notizbücher anderer Vereine. #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern





Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.
Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.

Chemnitz – Die Weihnachtsfeiertage hat CFC-Profi Jamil Dem bei der Familie im heimatlichen Berlin verbracht. Dass der 23-Jährige bestens gelaunt war, lag nicht nur am reichlich gedeckten Gabentisch!

Dem ist ein Gewinner der Hinrunde. In der Sommervorbereitung und während der Saison war er zwischenzeitlich verletzt. Als er wieder auf dem Platz stand, lief er zu Höchstform auf.

"Jamil beeindruckt mit seiner Kopfballstärke und körperlichen Präsenz", lobt Trainer Sven Köhler, der Dem als Abräumer im zentralen Mittelfeld und zuletzt in der Abwehrzentrale aufbot.

Dem verteidigt hervorragend, führt geschickt und kompromisslos die Zweikämpfe - und er weiß, wo das Tor steht! Beim 3:1-Sieg in Rostock brachte er den CFC früh 1:0 in Führung. Das war ihm schon drei Wochen zuvor beim 2:1-Erfolg in Erfurt gelungen.

Bei Standards rückt der 1,82 Meter große Defensivmann oft mit auf. „So groß bin ich nicht. Vielleicht werde ich deshalb von den gegnerischen Abwehrspielern etwas unterschätzt. Ab und zu treffe ich aber doch einmal“, schmunzelt Dem.





Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.
Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.

Im Sommer 2015 kam er aus der Regionalliga von Hertha BSC II. nach Chemnitz und überzeugte bereits in seinem ersten Drittligajahr. In Rostock absolvierte Dem sein 50. Drittligaspiel.

Durch die bärenstarken Auftritte ist er längst für andere Vereine interessant geworden. Bis Ende Juni 2017 läuft sein aktueller Vertrag beim CFC. Dem selbst sagt zu diesem Thema: "Im Moment passt alles. Es macht richtig Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin glücklich und würde gern über die Saison hinaus in Chemnitz bleiben."

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel geht fest davon aus, dass genau dieser Fall eintritt: "Es gibt in Jamils Vertrag eine beidseitige Option. Dass wir bei der guten Entwicklung des Spielers unsere Option ziehen werden, versteht sich von selbst."

Am 2. Januar trifft Dem zum Trainingsauftakt wieder in Chemnitz ein. Am 28. Januar steht in Großaspach das erste Punktspiel an. Was ist in der Rückrunde drin? Dem: "Die Liga ist so ausgeglichen, da sollten wir erst einmal besser aus den Startlöchern kommen als im letzten Winter!"

Anfang des Jahres holte der CFC aus den ersten acht Partien magere vier Punkte, geriet in akute Abstiegsgefahr. Dem: "Natürlich ist es unser Ziel, so lange wie möglich oben dran zu bleiben. Und dann? Mal gucken."

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
142
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.434
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
87
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.448
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.010
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
452
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.004
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
237
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.510
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.206
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
155
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
168
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.642
Anzeige
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
426
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.114
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.779
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.293
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
307
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.112
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.521
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.193
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.265
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.854
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.265
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.553
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
433
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.544
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.376
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.034
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.817
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.996
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.082
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.427
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
302
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
152
Knast für syrischen Gefährder
1.441
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
110
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.349
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.817
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.876
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.068
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.794
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.383
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.467
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.690
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.988