"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.285

Bärenstarker Jamil Dem spielt sich ins Rampenlicht

Jamil Dem ist beim #CFC ein Gewinner der Hinrunde. In dieser Form spielt er sich in die Notizbücher anderer Vereine. #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern





Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.
Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.

Chemnitz – Die Weihnachtsfeiertage hat CFC-Profi Jamil Dem bei der Familie im heimatlichen Berlin verbracht. Dass der 23-Jährige bestens gelaunt war, lag nicht nur am reichlich gedeckten Gabentisch!

Dem ist ein Gewinner der Hinrunde. In der Sommervorbereitung und während der Saison war er zwischenzeitlich verletzt. Als er wieder auf dem Platz stand, lief er zu Höchstform auf.

"Jamil beeindruckt mit seiner Kopfballstärke und körperlichen Präsenz", lobt Trainer Sven Köhler, der Dem als Abräumer im zentralen Mittelfeld und zuletzt in der Abwehrzentrale aufbot.

Dem verteidigt hervorragend, führt geschickt und kompromisslos die Zweikämpfe - und er weiß, wo das Tor steht! Beim 3:1-Sieg in Rostock brachte er den CFC früh 1:0 in Führung. Das war ihm schon drei Wochen zuvor beim 2:1-Erfolg in Erfurt gelungen.

Bei Standards rückt der 1,82 Meter große Defensivmann oft mit auf. „So groß bin ich nicht. Vielleicht werde ich deshalb von den gegnerischen Abwehrspielern etwas unterschätzt. Ab und zu treffe ich aber doch einmal“, schmunzelt Dem.





Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.
Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.

Im Sommer 2015 kam er aus der Regionalliga von Hertha BSC II. nach Chemnitz und überzeugte bereits in seinem ersten Drittligajahr. In Rostock absolvierte Dem sein 50. Drittligaspiel.

Durch die bärenstarken Auftritte ist er längst für andere Vereine interessant geworden. Bis Ende Juni 2017 läuft sein aktueller Vertrag beim CFC. Dem selbst sagt zu diesem Thema: "Im Moment passt alles. Es macht richtig Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin glücklich und würde gern über die Saison hinaus in Chemnitz bleiben."

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel geht fest davon aus, dass genau dieser Fall eintritt: "Es gibt in Jamils Vertrag eine beidseitige Option. Dass wir bei der guten Entwicklung des Spielers unsere Option ziehen werden, versteht sich von selbst."

Am 2. Januar trifft Dem zum Trainingsauftakt wieder in Chemnitz ein. Am 28. Januar steht in Großaspach das erste Punktspiel an. Was ist in der Rückrunde drin? Dem: "Die Liga ist so ausgeglichen, da sollten wir erst einmal besser aus den Startlöchern kommen als im letzten Winter!"

Anfang des Jahres holte der CFC aus den ersten acht Partien magere vier Punkte, geriet in akute Abstiegsgefahr. Dem: "Natürlich ist es unser Ziel, so lange wie möglich oben dran zu bleiben. Und dann? Mal gucken."

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.142

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.369

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.380

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

8.053

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

699

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.495

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.414

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.283

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.704

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.367

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.578

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.727

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.775

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.297

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.863

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.526

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.956

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.441

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.640

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

377

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.851

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.418

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.990

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.135
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.137

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.774

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.854

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.005

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.615

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.342

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.049

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.154

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.128

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.602

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

975

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.631

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.193

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.652

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

175

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.696

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.953