Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

Neu

Wegen diesem Fehler waren plötzlich all ihre Fotos auf dem IPhone weg

Neu

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Neu
2.369

Bärenstarker Jamil Dem spielt sich ins Rampenlicht

Jamil Dem ist beim #CFC ein Gewinner der Hinrunde. In dieser Form spielt er sich in die Notizbücher anderer Vereine. #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern





Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.
Auch beim 2:1-Sieg in Erfurt erzielte Jamil Dem (Nummer 2) die Chemnitzer 1:0-Führung.

Chemnitz – Die Weihnachtsfeiertage hat CFC-Profi Jamil Dem bei der Familie im heimatlichen Berlin verbracht. Dass der 23-Jährige bestens gelaunt war, lag nicht nur am reichlich gedeckten Gabentisch!

Dem ist ein Gewinner der Hinrunde. In der Sommervorbereitung und während der Saison war er zwischenzeitlich verletzt. Als er wieder auf dem Platz stand, lief er zu Höchstform auf.

"Jamil beeindruckt mit seiner Kopfballstärke und körperlichen Präsenz", lobt Trainer Sven Köhler, der Dem als Abräumer im zentralen Mittelfeld und zuletzt in der Abwehrzentrale aufbot.

Dem verteidigt hervorragend, führt geschickt und kompromisslos die Zweikämpfe - und er weiß, wo das Tor steht! Beim 3:1-Sieg in Rostock brachte er den CFC früh 1:0 in Führung. Das war ihm schon drei Wochen zuvor beim 2:1-Erfolg in Erfurt gelungen.

Bei Standards rückt der 1,82 Meter große Defensivmann oft mit auf. „So groß bin ich nicht. Vielleicht werde ich deshalb von den gegnerischen Abwehrspielern etwas unterschätzt. Ab und zu treffe ich aber doch einmal“, schmunzelt Dem.





Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.
Jamil Dem (l.) ist sehr zweikampfstark. Hier setzt er sich gegen den Osnabrücker Bashkim Renneke durch.

Im Sommer 2015 kam er aus der Regionalliga von Hertha BSC II. nach Chemnitz und überzeugte bereits in seinem ersten Drittligajahr. In Rostock absolvierte Dem sein 50. Drittligaspiel.

Durch die bärenstarken Auftritte ist er längst für andere Vereine interessant geworden. Bis Ende Juni 2017 läuft sein aktueller Vertrag beim CFC. Dem selbst sagt zu diesem Thema: "Im Moment passt alles. Es macht richtig Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin glücklich und würde gern über die Saison hinaus in Chemnitz bleiben."

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel geht fest davon aus, dass genau dieser Fall eintritt: "Es gibt in Jamils Vertrag eine beidseitige Option. Dass wir bei der guten Entwicklung des Spielers unsere Option ziehen werden, versteht sich von selbst."

Am 2. Januar trifft Dem zum Trainingsauftakt wieder in Chemnitz ein. Am 28. Januar steht in Großaspach das erste Punktspiel an. Was ist in der Rückrunde drin? Dem: "Die Liga ist so ausgeglichen, da sollten wir erst einmal besser aus den Startlöchern kommen als im letzten Winter!"

Anfang des Jahres holte der CFC aus den ersten acht Partien magere vier Punkte, geriet in akute Abstiegsgefahr. Dem: "Natürlich ist es unser Ziel, so lange wie möglich oben dran zu bleiben. Und dann? Mal gucken."

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

Neu

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.752
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.239

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.262

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.582
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.812

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.488

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

4.018

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.573
Anzeige

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

5.526

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.528

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.952
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

660

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.602

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.179
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.186

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

19.861

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.251
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.171

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.161
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.357
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

8.724

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.963

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.353

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.668

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

10.495

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.866

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.426

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.606

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.972

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

18.076

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.335

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.281

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.843

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

481

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.185

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.009

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

756

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

24.566

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.803

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

303

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.857

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.807

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.907

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.616

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.474

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.586

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.460

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.504

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.178

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.886

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.451