Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.124

Aus zwei Freunden werden Rivalen!

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

Chemnitz - Sie sind die beiden Überraschungen in ihren Mannschaften: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachsen. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld.

Dem absolvierte als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiele, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.
Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlagen hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarriere kräftig voranzutreiben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenschaft. Und er ist ein sehr lebensfroher Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblaue, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligajahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinandertreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.
Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austauschen.“

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“ von Hertha gespielt.

Beide trainierten in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson.

Nicht nur Heine wird aufgefallen sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechseln“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungslosen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverteidiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässig.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen.“ Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.031

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.415

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.028

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.378

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.864

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.690

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.009

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

334

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.217

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.745

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.303

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.123

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.221

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.783

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.990

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.641

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.093

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.128

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.862

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.587

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.484

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.146

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.429

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

737

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.479

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.056

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.733

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.982
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.950

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.343

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

924

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.831

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.128

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.844

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.211

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

687