Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu
2.136

Aus zwei Freunden werden Rivalen!

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

Chemnitz - Sie sind die beiden Überraschungen in ihren Mannschaften: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachsen. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld.

Dem absolvierte als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiele, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.
Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlagen hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarriere kräftig voranzutreiben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenschaft. Und er ist ein sehr lebensfroher Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblaue, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligajahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinandertreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.
Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austauschen.“

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“ von Hertha gespielt.

Beide trainierten in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson.

Nicht nur Heine wird aufgefallen sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechseln“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungslosen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverteidiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässig.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen.“ Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

Neu

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

Neu

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.364
Anzeige

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Neu

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.441
Anzeige

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

Neu

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

3.170

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

1.590

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.229
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

1.666

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

898

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.563
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

631

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

923

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.804
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.179

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.441

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.555
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.137

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.206

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.376
Anzeige

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.446

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.853
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.444
Anzeige

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

2.724

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.753

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

23.444

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

5.726

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

159

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

7.453

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

171

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.199

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.671

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.734

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

5.571

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.220

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

23.074

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.918

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.087

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.611

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.410

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.036

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.432

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.747

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

17.583

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.879

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.262

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.404

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.233

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.671

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.635

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.159