USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

Neu

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

Neu

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

Neu

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

Neu
2.153

Aus zwei Freunden werden Rivalen!

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

Chemnitz - Sie sind die beiden Überraschungen in ihren Mannschaften: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachsen. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld.

Dem absolvierte als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiele, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.
Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlagen hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarriere kräftig voranzutreiben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenschaft. Und er ist ein sehr lebensfroher Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblaue, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligajahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinandertreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.
Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austauschen.“

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“ von Hertha gespielt.

Beide trainierten in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson.

Nicht nur Heine wird aufgefallen sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechseln“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungslosen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverteidiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässig.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen.“ Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

Neu

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.203
Anzeige

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

Neu

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

Neu

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

Neu

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.514
Anzeige

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

Neu

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

Neu

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.944
Anzeige

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

Neu

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

Neu

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

Neu

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

Neu

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

137

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

4.700

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.398

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

1.496

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

3.355

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.802

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.027

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

4.474

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

931

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.082

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.442

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.732

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

5.796

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

3.212

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

296

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

2.118

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

3.304

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

17.497

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.503

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

306

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

2.046

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

14.583

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

14.628

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.832

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

3.416

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

7.094

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

20.914

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

11.035

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

8.471

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

6.128

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.827

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

580

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

2.289

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.838

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

525

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.948

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.655

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.724

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.768