"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU
2.128

Aus zwei Freunden werden Rivalen!

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

Chemnitz - Sie sind die beiden Überraschungen in ihren Mannschaften: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachsen. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld.

Dem absolvierte als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiele, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.
Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlagen hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarriere kräftig voranzutreiben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenschaft. Und er ist ein sehr lebensfroher Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblaue, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligajahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinandertreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.
Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austauschen.“

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“ von Hertha gespielt.

Beide trainierten in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson.

Nicht nur Heine wird aufgefallen sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechseln“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungslosen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverteidiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässig.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen.“ Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.750

Kein Internet! Bundestag ist offline

514

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.251

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.126

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.058
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

368

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.360

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.269

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.469

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.603

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.089

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.651
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.209

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.277

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.151

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.323

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.086

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.490

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

644

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.367
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.109

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.969

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.871

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.132

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.952

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.480

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.976

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.161

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.510

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.793

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.964

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.546

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.170

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.149

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.459

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.661

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.258

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.771

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.494

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.429

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.975