Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.513

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.929

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.125

Aus zwei Freunden werden Rivalen!

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

Chemnitz - Sie sind die beiden Überraschungen in ihren Mannschaften: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachsen. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld.

Dem absolvierte als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiele, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.
Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlagen hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarriere kräftig voranzutreiben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenschaft. Und er ist ein sehr lebensfroher Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblaue, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligajahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinandertreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.
Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austauschen.“

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“ von Hertha gespielt.

Beide trainierten in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson.

Nicht nur Heine wird aufgefallen sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechseln“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungslosen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverteidiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässig.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen.“ Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.096

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

165

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.883

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.890

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.043

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.182

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.268

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.208

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.372

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.299

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.646

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.901

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.369

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.513

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.392

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.550

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.057

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.042

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.102

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.720

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.865

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.283

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.165

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.141

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

445

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.536

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.515

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.057

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.722
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.294

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.682
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.927

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.006

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.071

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

756
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.305

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.693

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.486

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.253

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.663

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.654