Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.005
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu
2.158

Aus zwei Freunden werden Rivalen!

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

Chemnitz - Sie sind die beiden Überraschungen in ihren Mannschaften: Jamil Dem (22) beim Chemnitzer FC und Louis Samson (20) beim FC Erzgebirge. Beide wechselten im Sommer von der kleinen Hertha nach Westsachsen. Das Duo spielt jeweils im defensiven Mittelfeld.

Dem absolvierte als einziger Chemnitzer bisher alle 15 Punktspiele, Samson kommt auf 13. Getroffen haben die beiden Ex-Herthaner auch schon. Der Auer schoss das 1:0 gegen den VfR Aalen, der Chemnitzer besorgte das 1:0 beim 2:3 in Bremen.

Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.
Dem über Samson: „Viel Herz und Leidenschaft“.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Ich hoffe natürlich, dass er am Sonnabend spielt“, sagt Jamil Dem über Louis Samson. Die Vereine, für die beide Mittelfeldspieler seit dieser Saison auflaufen, trennt eine große Rivalität. Das wird der Freundschaft der Berliner Jungs keinen Abbruch tun.

„Louis ist zwei Jahre jünger als ich. Wir haben bei Hertha BSC rund eineinhalb Jahre lang zusammen in einer Mannschaft gespielt“, berichtet Dem. „Seitdem sind wir sehr gut befreundet.“

Dass es beide im Sommer von der Hauptstadt nach Sachsen verschlagen hat, war purer Zufall. „Es ist aber nicht so, dass wir uns jetzt jede Woche treffen und gemeinsam ausgehen“, verrät Dem.

Denn beide Kicker eint der Ehrgeiz, ihre noch junge Profikarriere kräftig voranzutreiben. Deshalb steht der Fußball an oberster Stelle. „Louis ist ein ähnlicher Spielertyp wie ich, mit viel Herz und einer großen Portion Leidenschaft. Und er ist ein sehr lebensfroher Mensch“, sagt Dem über Samson.

Während der Auer um seinen Platz in der Anfangself bangen muss, wird Dem definitiv spielen. Der CFC-Neuzugang ist im zentralen Mittelfeld eine feste Bank und der einzige Himmelblaue, der noch keine Minute Spielzeit verpasst hat. Und das in seinem ersten Drittligajahr!

Sollte Samson am Sonnabend in Chemnitz dennoch auflaufen, wird die Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Dem: „Dass wir beide aufeinandertreffen, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich freue mich darauf.“

Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.
Samson über Dem: „Zuverlässig und ehrgeizig“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Das ist ein cooler Typ. Wir sind eng befreundet, haben täglich Kontakt, selbst in dieser Woche“, lacht Louis Samson. „Ich weiß nicht, ob wir da mal kurz einen Cut machen und vor dem Spiel nix mehr austauschen.“

Eine Wette haben die beiden nicht am Laufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Samson und Dem haben zusammen in der „U 23“ von Hertha gespielt.

Beide trainierten in Berlin unter CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). „Ich habe auch ein, zwei Spiele unter ihm gemacht, mehr aber nicht. Steve Breitkreuz könnte da sicher mehr erzählen“, meint Samson.

Nicht nur Heine wird aufgefallen sein: Dem und Samson ähneln sich vom Aussehen und vom Spielstil her sehr. „Jamil ist etwas kleiner und kräftiger. Aber wer uns nicht ganz genau kennt, könnte uns schon mal verwechseln“, verrät Samson.

Und was schätzt der Auer an seinem Chemnitzer Freund? „Seinen bedingungslosen Ehrgeiz. Jamil ist ein gelernter Innenverteidiger, der beim CFC auf der defensiven Sechs spielt. Das kann er, da beißt er sich rein. Jamil ist der Mann fürs Grobe und sehr zuverlässig.“

Das war das Sportliche. Und privat? „Er ist ein Freund. Mehr braucht man nicht sagen.“ Dem wird gegen den FC Erzgebirge sicher spielen, Samson wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Aber wenn er reinkommt, dürften sich die beiden Freunde begegnen. Dann wird es hart, aber herzlich zugehen.

Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).
Louis Samson (li.) und Jamil Dem (M.) spielten in der Vorsaison gemeinsam für Hertha II. Rechts Velimir Jovanovic (Jena).

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.975
Anzeige

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.091
Anzeige

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

2.109

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.267
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.310

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.802

TAG24 sucht genau Dich!

73.128
Anzeige

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

1.187

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.418

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

432

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

4.006

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.278

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.192

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.076

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.809

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

102

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

417

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.821

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.361

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.427

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.808

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

481

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.242

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.416

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.443

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.442

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

415

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.574

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.668

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.914

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

973

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.491

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.825

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

989

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.945

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.231

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.590

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.771

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

166

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.984

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.593
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.240

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.063
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.473

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.243

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.724

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.793