Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.523
Anzeige
2.569

Kaffenberger wollte schon 2014 zum CFC!

Chemnitz - Aller guten Dinge sind drei. Wie bei Marcel Kaffenberger (21), dem zehnten und bislang letzten CFC-Neuzugang. Kaffenberger wollte bereits vor einem Jahr vom Zweitligisten FSV Frankfurt nach Chemnitz wechseln, durfte damals aber nicht.
Marcel Kaffenberger schnürt seit dieser Woche seine Fußballschuhe in Chemnitz. Er kam als zehnter Neuzugang zum CFC.
Marcel Kaffenberger schnürt seit dieser Woche seine Fußballschuhe in Chemnitz. Er kam als zehnter Neuzugang zum CFC.

Chemnitz - Aller guten Dinge sind drei. Wie bei Marcel Kaffenberger (21), dem zehnten und bislang letzten CFC-Neuzugang. Kaffenberger wollte bereits vor einem Jahr vom Zweitligisten FSV Frankfurt nach Chemnitz wechseln, durfte damals aber nicht.

In der Winterpause zeigte der MSV Duisburg Interesse und lud das Mittelfeld-Talent zum Probetraining ein. Der FSV war nur an einem Leihgeschäft interessiert. Kaffenberger blieb und saß seinen Vertrag ab. Denn in den Planungen von FSV-Trainer Benno Möhlmann spielte er nicht wirklich eine Rolle.

„Ich war gefangen in meinem Vertrag. Zwei Mal hat sich der Verein quer gestellt. Nun hat es endlich geklappt.“ „Kaffe“ wurde in Frankfurt/Main geboren. Von 2003 bis 2006 kickte er bei der Eintracht. Mit zwölf wechselte er zum FSV Mainz 05. „Ich wollte etwas Neues machen.“

Marcel Kaffenberger (r.) durfte im Test gegen Mittweida von Beginn an ran. Hier im Laufduell mit Andreas Hönig.
Marcel Kaffenberger (r.) durfte im Test gegen Mittweida von Beginn an ran. Hier im Laufduell mit Andreas Hönig.

Klappte nur bedingt. 2009 ging es zurück in die Heimatstadt, zum FSV. „Mit Trainer Slobodan Komljenovic hatte ich einen Super-Förderer“, so Kaffenberger, der unter dem Serben mit der „U17“ und „U19“ in die Bundesliga aufstieg.

2012 unterschrieb er den ersten Profivertrag. Den Durchbruch im Männer-Bereich schaffte er nicht. Das soll sich beim CFC ändern. „Marcel ist hochtalentiert, schnell, kopfball- und abschlussstark“, traut ihm Sportdirektor Stephan Beutel einiges zu.

Kaffenberger ist für das zentrale Mittelfeld eingeplant. „Ich bin ein Spielertyp, sehe mich eher als Achter, weil ich in die Box und Tore schießen will.“ Seine neue Wohnung im Stadtteil Schloßchemnitz räumt er derzeit ein.

Die Innenstadt hat er gleich in den ersten Tagen besichtigt. „Im Vergleich zu Frankfurt fällt hier alles etwas kleiner aus.“ Die sportlichen Ziele sind groß. „Ich gebe gern Feuer und will den Leuten zeigen, was in mir steckt.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.648
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.777

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.446
Anzeige

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

6.012

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

3.028

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.556

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.875

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.689

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.972

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.723

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.116
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.730

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.835

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.709

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.750

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.721

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.912

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.029

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.067

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.198

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.404

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.148

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.094

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.867

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.970

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.822

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.116

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.151

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.140

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.772

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.646

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.496

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.681

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.715

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.739

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.294
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.388