GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet Top Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt Neu Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn Neu Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.656 Anzeige
899

CFC-Keeper Reule vor Drittliga-Premiere in Wiesbaden

Chemnitz - Die Anzeichen verdichten sich: CFC-Keeper Philipp Pentke (29) wird im Topspiel am Sonnabend beim SV Wehen Wiesbaden auf der Bank sitzen.
Philipp Pentke (29) wird sich "ausruhen".
Philipp Pentke (29) wird sich "ausruhen".

Chemnitz - CFC-Keeper Philipp Pentke (29) wird im Topspiel am Sonnabend beim SV Wehen Wiesbaden auf der Bank sitzen.

Auch anderen Stammkräften „droht“ eine Verschnaufpause. Seit Ende Juli haben die Himmelblauen inklusive DFB- und Landespokal 18 Pflichtspiele bestritten.

Die positive Bilanz: neun Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen.

Aber nur neun Kicker haben mehr als 1000 Spielminuten in den Knochen. Spitzenreiter ist Torhüter Pentke mit 1650 Minuten.

Es folgen Kapitän Anton Fink (1631), Marc Endres (1619), Dan-Patrick Poggenberg (1612), Fabian Stenzel (1560), Nils Röseler (1544), Kevin Conrad (1539), Philip Türpitz (1521) und Reagy Ofosu (1125).

Das Training für "Ersatz"torhüter Maximilian Reule (20) läuft.
Das Training für "Ersatz"torhüter Maximilian Reule (20) läuft.

Sorgen, dass seine Schützlinge nach dem DFB-Pokalspiel am Dienstag gegen Werder Bremen (0:2) in Wiesbaden auf dem Zahnfleisch kriechen werden, muss sich Karsten Heine zwar keine machen, aber der Cheftrainer deutet für das Spiel einige Änderungen an:

„Wenn wir der Meinung sind, dass der eine oder andere Spieler eine Pause braucht, dann werden wir ihm die Pause geben.“

Es geht Heine offenbar nicht nur um die körperliche, sondern auch um die geistige Frische, die einigen seiner Spieler zuletzt abhanden gekommen schien.

Namen wollte der 59-Jährige zwar keine nennen, aber dass Pentke nach seiner Fehler-Serie in den vergangenen Wochen am dringendsten eine Auszeit benötigt, ist offensichtlich.

Trotzdem stellt sich Heine schützend vor seinen Keeper. Nicht jeden Medienbericht findet der Trainer in diesem Zusammenhang fair.

Trainer Karsten Heine
Trainer Karsten Heine

Der „kicker“ hatte am Donnerstag unterstellt, dass Pentkes Anteil an der vorzüglichen Gegentor-Bilanz relativ gering sei.

Das lässt Heine nicht gelten: „Philipp hat durchaus mit dazu beigetragen, dass wir in 15 Punktspielen erst acht Gegentreffer kassierten. Macht ein Torhüter einen Fehler, fallen die Dinger leider sofort rein. Dass die Abstände seiner Fehler immer kürzer werden, haben wir allerdings auch registriert.“

Bleibt Pentke in Wiesbaden draußen, wird Neuzugang Maximilian Reule sein Drittliga-Debüt feiern. Den 20-Jährigen hatte Heine erst vor dem Heimspiel gegen Kiel (0:0) gelobt: „Max ist ein junger und entwicklungsfähiger Torhüter, der Druck auf Philipp machen soll. Das hat er in den letzten Wochen getan.“

Doch die Torwart-Position ist aktuell nicht die einzige Baustelle beim CFC. Auch ganz vorn gibt es Verbesserungsbedarf.

In den letzten sieben Pflichtspielen, ausgenommen der 9:0-Sieg im Sachsenpokal gegen Landesligist Post SV Dresden, schossen die Himmelblauen nur ein mickriges Törchen (1:0 gegen Münster).

Heine: „Die Gegner haben sich auf unser System des Gegenpressings inzwischen gut eingestellt. Jetzt müssen wir Mittel finden, die oftmals gut massierten gegnerischen Abwehrreichen zu knacken. Wir wollen in Wiesbaden endlich wieder treffen, dürfen dabei aber nicht die Defensivarbeit vernachlässigen. Sie ist die Basis, um erfolgreich zu sein.“

Um im Angriff für frischen Schwung zu sorgen, wird es wohl auch in der Offensive Veränderungen geben. Kandidaten für eine Verschnaufpause sind die beiden Flügelflitzer Türpitz und Ofosu.

Für die rechte Außenbahn steht Tom Scheffel bereit, für die linke Seite kommen Stefano Cincotta oder Marcel Hofrath infrage.

„Es ist eine tolle Situation für uns, in Wiesbaden wieder ein Spitzenspiel bestreiten zu können. Nach der 1:3-Klatsche in Halle brennt unser Gegner mit Sicherheit auf Wiedergutmachung. Wir sind auf alles vorbereitet“, hofft Heine zum Abschluss der englischen Woche auf einen Auswärtssieg.

Mauersberger muss zu Hause bleiben
Trainer Karsten Heine baut in Wiesbaden auf denselben Kaderkreis wie zuletzt beim DFB-Pokalspiel gegen Bremen. Heißt: „U-19“-Nationalspieler Christian Mauersberger (19) muss zu Hause bleiben.

„Christian trainiert wahnsinnig fleißig. Aber er weiß auch, woran er noch arbeiten muss“, sagt Heine, für den Mauersberger in den vergangenen Wochen oftmals überdreht wirkte.

„Es ist für Christian das erste Jahr im Männerbereich, da sind kleine Rückschläge völlig normal. Er muss mit unserer Hilfe jetzt aber den nächsten Schritt gehen“, will Heine Mauersberger lieber behutsam aufbauen, als ihn zu verheizen: „Er ist einer der Kreativspieler, in den wir für die Zukunft große Hoffnungen setzen.“

Am Sonntag soll Mauersberger im Auswärtsspiel der Chemnitzer „U-23“-Mannschaft bei RB Leipzig II. zum Einsatz kommen.

Übrigens genauso wie Stürmer Markus Ziereis (22), der nach einem Innenbandriss im rechten Knie wochenlang aussetzen musste.

„Wir sind froh, dass Markus nach langer Pause zurück ist und hoffen, dass er schnell wieder den Anschluss findet. Wenn er richtig fit ist und Spielpraxis gesammelt hat, ist er eine echte Option für unsere Offensive“, so Heine.

Splitter

Aufstellung am Samstag
Aufstellung am Samstag

Winkmann pfeift - hoffentlich ist das kein schlechtes Omen:
Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann (40) aus Kerken pfeift das Spitzenspiel in Wiesbaden. Unter der Leitung des Polizeibeamten kassierte der CFC in drei Spielen drei Niederlagen, zuletzt am 3. November 2012 gegen Karlsruhe (1:2).

Live im Stream:
Die Partie wird im HR-Livestream (www.hr-online.de) übertragen. Außerdem berichtet das MDR-Fernsehen ab 14 Uhr im Rahmen einer Konferenzschaltung mit dem Heimspiel von Dynamo Dresden gegen die Stuttgarter Kickers live aus Wiesbaden.

Fotos: Peter Zschage, Picture Point (2)

Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben Neu Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 18.387 Anzeige Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch Neu Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.437 Anzeige "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie Neu "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 1.536 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.503 Anzeige Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 2.723 Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 1.514 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 1.648
Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 2.278 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 113 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 2.869 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.088
Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 127 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.012 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 1.866 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 5.365 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.223 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 2.787 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 2.085 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 488 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 677 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.389 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 962 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 4.292 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 2.190 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 192 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 10.530 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 970 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 621 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 363 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 1.618 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 276 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 197 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 2.238 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 7.585 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 7.212 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 5.222 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.182 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 4.673 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 2.600 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 1.731 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.468 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 2.452 Nach Festnahme wegen möglicher Sexualdelikte: Ist der 18-Jährige schuldunfähig? 1.440 Sexy Urlaubsgrüße: Diese Badenixe zeigt gern, was sie hat 3.288 Bestialisch! Welpe in Universität zu Tode geprügelt 18.257