Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

NEU

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

NEU

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

NEU

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

NEU

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

NEU
3.406

Folgt Pentke seiner Maura nach Dänemark?

Chemnitz - Geht er oder bleibt er? Am Saisonende läuft der Vertrag von Philipp Pentke aus. Die Nummer 1 des Chemnitzer FC würde gern verlängern. Aber will das auch der Verein?
Philipp Pentke hat den Ball sicher.
Philipp Pentke hat den Ball sicher.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Geht er oder bleibt er? Am Saisonende läuft der Vertrag von Philipp Pentke aus. Die Nummer 1 der Himmelblauen würde gern verlängern. Aber will das auch der Verein?

„Ich spiele seit sechs Jahren für den CFC und weiß, was ich hier habe“, lautet Pentkes indirekte Liebeserklärung an den Chemnitzer FC, für den er bisher insgesamt 194 Pflichtspiele bestritten hat.

„Bis jetzt haben noch keine Gespräche stattgefunden. Ich weiß aber auch, dass immer zwei Seiten zu so einer Vertragsverlängerung gehören“, ist Pentke gespannt, was ihm die Verantwortlichen zu sagen haben.

Sportchef Stephan Beutel hielt sich auf Nachfrage zur Personalie Pentke bedeckt:

Pentke (li.) im Gespräch mit Sportchef Beutel.
Pentke (li.) im Gespräch mit Sportchef Beutel.

„Vor Ende März werden grundsätzlich keine Gespräche geführt. Erst danach werden wir uns mit den Spielern, deren Verträge im Juni auslaufen, zusammensetzen.“

In der laufenden Saison stand Pentke 24 Mal zwischen den Pfosten. Nach einer Fehlerserie musste er zwischen dem 16. und 20. Spieltag für Max Reule Platz machen. Seitdem ist er wieder die Nummer 1.

Auch bei seiner Freundin Maura Visser (29) steht Pentke ganz oben in der Gunst. Mit der 29-jährigen Handballerin ist der Freiberger seit Herbst 2013 zusammen.

Visser musste im November 2014 den HC Leipzig verlassen, spielt inzwischen für den dänischen Top-Klub Viborg.

Wollen sich bald wieder ganz nahe sein: Pentke und Freundin Maura Visser.
Wollen sich bald wieder ganz nahe sein: Pentke und Freundin Maura Visser.

„Trotz der räumlichen Distanz versuchen wir uns so oft wie möglich zu sehen. Unser Ziel ist es aber, ab Sommer die Kilometer, die zwischen uns liegen, wieder zu reduzieren“, liebäugelt Pentkte mit einer Rückkehr von Maura nach Deutschland.

Oder andersherum? Könnte sich Pentke ein Engagement in Dänemark vorstellen? „Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.“

Seine volle Konzentration gilt jetzt erst mal dem Ost-Schlager am Sonnabend bei Energie Cottbus. Nach 945 Minuten ohne Auswärtstor und zehn sieglosen Gastspielen wollen die Himmelblauen in Cottbus die schwarze Serie beenden.

„Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Auswärtsschwäche auch Thema in der Kabine ist. Wir wollen den Bock in Cottbus endlich umstoßen, damit ihr Journalisten nicht mehr darüber schreiben müsst“, grinst Pentke.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer/Sven Sonntag, Haertelpress/Harry Härtel

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

NEU

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

NEU

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

NEU

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

NEU

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

NEU

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

NEU

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

NEU

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

NEU

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

NEU

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

157

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

295

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.367

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

1.658

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

982

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

854

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.272

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

246

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

6.722

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

2.220

Gisela May ist gestorben

2.782

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.254

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

1.615

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

4.143

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

2.896

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.173

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

5.108

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

10.128

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.310

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.279

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

3.777

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

6.590

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.829

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.187

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.108

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.284

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.422

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.077

Bus kommt von Straße ab und stürzt in See: 18 Tote

3.017

Mann vor Gaststätte erschossen - Schuss aus fahrendem Auto abgefeuert 

6.875

Großbrand in Raffinerie: Menschen sollen zu Hause bleiben

6.134

Gericht stellt Verfahren gegen Landesbank-Vorstände ein

719

Betrunkener wacht im Leichenhaus wieder auf

8.972

Trainer wird am Kopf getroffen und krümmt sich vor Schmerzen

7.232