Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

TOP

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

TOP

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

NEU

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

NEU
3.429

Folgt Pentke seiner Maura nach Dänemark?

Chemnitz - Geht er oder bleibt er? Am Saisonende läuft der Vertrag von Philipp Pentke aus. Die Nummer 1 des Chemnitzer FC würde gern verlängern. Aber will das auch der Verein?
Philipp Pentke hat den Ball sicher.
Philipp Pentke hat den Ball sicher.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Geht er oder bleibt er? Am Saisonende läuft der Vertrag von Philipp Pentke aus. Die Nummer 1 der Himmelblauen würde gern verlängern. Aber will das auch der Verein?

„Ich spiele seit sechs Jahren für den CFC und weiß, was ich hier habe“, lautet Pentkes indirekte Liebeserklärung an den Chemnitzer FC, für den er bisher insgesamt 194 Pflichtspiele bestritten hat.

„Bis jetzt haben noch keine Gespräche stattgefunden. Ich weiß aber auch, dass immer zwei Seiten zu so einer Vertragsverlängerung gehören“, ist Pentke gespannt, was ihm die Verantwortlichen zu sagen haben.

Sportchef Stephan Beutel hielt sich auf Nachfrage zur Personalie Pentke bedeckt:

Pentke (li.) im Gespräch mit Sportchef Beutel.
Pentke (li.) im Gespräch mit Sportchef Beutel.

„Vor Ende März werden grundsätzlich keine Gespräche geführt. Erst danach werden wir uns mit den Spielern, deren Verträge im Juni auslaufen, zusammensetzen.“

In der laufenden Saison stand Pentke 24 Mal zwischen den Pfosten. Nach einer Fehlerserie musste er zwischen dem 16. und 20. Spieltag für Max Reule Platz machen. Seitdem ist er wieder die Nummer 1.

Auch bei seiner Freundin Maura Visser (29) steht Pentke ganz oben in der Gunst. Mit der 29-jährigen Handballerin ist der Freiberger seit Herbst 2013 zusammen.

Visser musste im November 2014 den HC Leipzig verlassen, spielt inzwischen für den dänischen Top-Klub Viborg.

Wollen sich bald wieder ganz nahe sein: Pentke und Freundin Maura Visser.
Wollen sich bald wieder ganz nahe sein: Pentke und Freundin Maura Visser.

„Trotz der räumlichen Distanz versuchen wir uns so oft wie möglich zu sehen. Unser Ziel ist es aber, ab Sommer die Kilometer, die zwischen uns liegen, wieder zu reduzieren“, liebäugelt Pentkte mit einer Rückkehr von Maura nach Deutschland.

Oder andersherum? Könnte sich Pentke ein Engagement in Dänemark vorstellen? „Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.“

Seine volle Konzentration gilt jetzt erst mal dem Ost-Schlager am Sonnabend bei Energie Cottbus. Nach 945 Minuten ohne Auswärtstor und zehn sieglosen Gastspielen wollen die Himmelblauen in Cottbus die schwarze Serie beenden.

„Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Auswärtsschwäche auch Thema in der Kabine ist. Wir wollen den Bock in Cottbus endlich umstoßen, damit ihr Journalisten nicht mehr darüber schreiben müsst“, grinst Pentke.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer/Sven Sonntag, Haertelpress/Harry Härtel

Leipziger Buchmesse: Raum für politischen Austausch und Diskussion

NEU

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.079
Anzeige

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

NEU

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.883
Anzeige

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

1.724

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

4.033

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.743
Anzeige

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

5.206

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

7.378

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

3.828

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

7.748

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

7.173

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

6.838

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.877

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.660

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

3.619

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.061

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

889

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.065

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

4.504

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.045

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.078

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.266

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.630

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.514

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

10.373

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.767

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.406

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.263

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

2.060

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.780

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

580

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.741

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.337

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.787

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.261

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.997

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.948

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.587

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.456

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.602