Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.538
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.421
3.586

Zoff beim CFC: Präsident redet Tacheles!

Chemnitz - Nach der 0:1-Pleite bei Hansa Rostock redete CFC-Vorstandschef Dr. Mathias Hänel Tacheles: „Wenn wir auswärts weiterhin so harmlos auftreten, werden wir in dieser Saison in fremden Stadien kein Tor mehr schießen.“
Diskutieren half nicht: Der Schiedsrichter erkannte das Hand-Tor von Halil Savran an.
Diskutieren half nicht: Der Schiedsrichter erkannte das Hand-Tor von Halil Savran an.

Von Sebastian Wutzler

Rostock - Nach der 0:1-Pleite bei Hansa Rostock redete CFC-Vorstandschef Dr. Mathias Hänel Tacheles: „Wenn wir auswärts weiterhin so harmlos auftreten, werden wir in dieser Saison in fremden Stadien kein Tor mehr schießen.“

Klartext von Hänel! Der Präsident war persönlich in Rostock erschienen, um sich ein Bild von der Mannschaft zu machen. Was er zu sehen bekam, gefiel ihm nicht.

Die CFC-Defensive ließ zwar kaum Möglichkeiten für Rostock zu, im Angriff agierten die Himmelblauen dagegen meist ideenlos und unentschlossen.

Die wenigen guten Chancen wurden durch Frank Löning (19.), Tim Danneberg (62.) oder Fabian Stenzel (83.) kläglich vergeben. In allen drei Fällen kam der Ball aber nicht mal aufs Rostocker Tor, sondern ging daneben oder wurde geblockt.

In bester Volleyball-Manier beförderte Savran den Ball in die Maschen.
In bester Volleyball-Manier beförderte Savran den Ball in die Maschen.

„Der Torhüter von Hansa musste in der Nachspielzeit nach einem Freistoß von Anton Fink das erste Mal eingreifen. Das sagt alles über unsere Offensivleistung“, ging Hänel mit der Mannschaft von Trainer Karsten Heine hart ins Gericht.

Der CFC kann sich glücklich schätzen, schon 36 Punkte auf dem Konto zu haben. Jedoch sind die Himmelblauen seit zehn Spielen auswärts sieglos und haben seit 945 das Tor auf fremdem Rasen nicht mehr getroffen.

Gemessen an unseren Zielen für die nächsten zwei, drei Jahre habe ich aufgrund der anhaltenden Auswärtsschwäche allerdings meine Zweifel, ob wirklich alle Spieler ins Konzept passen. Die Partie in Rostock war diesbezüglich sehr aufschlussreich.“

Auch die aktuelle Lage kann Hänel nicht befriedigen. Zehn Spieltage vor dem Saisonende dümpelt der CFC mit 36 Punkten auf dem elften Platz herum.

Angesichts von elf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz dürfte in Sachen Klassenerhalt zwar nichts mehr anbrennen, doch Hänel reicht das nicht.

Dr. Mathias Hänel ließ seinem Wut nach der Partie verbal freien Lauf.
Dr. Mathias Hänel ließ seinem Wut nach der Partie verbal freien Lauf.

„Neben dem Sieg im Landespokal wollen wir am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz einkommen. Um das Ziel zu erreichen, sind in den nächsten Wochen alle gefordert - Spieler, sportliche Leitung und auch der Trainer. Ich wünsche mir auswärts lieber Punkte als im Vorfeld irgendwelche flotten Sprüche.“

Übrigens: Auch der schwache Schiedsrichter Thorsten Schriever kam bei Hänel nicht ungeschoren davon. „Seine Fehlerquote war sehr hoch, aber dafür ist Herr Schriever nicht erst seit Samstag bekannt.“

Noch deutlicher wurden die Spieler. „Wir haben gegen 14 Mann gespielt“, schimpfte CFC-Kapitän Anton Fink über das Gespann. „Da waren sehr fragwürdige Entscheidungen dabei“, haderte Keeper Philipp Pentke.

An seinem 39. Geburtstag übersah der Unparteiische in der 13. Minute vor dem 0:1 ein klares Handspiel von Hansa-Stürmer Halil Savran.

„Der Ball segelt nach einem Freistoß in die Box, ich bin kurz davor ihn aufzunehmen, als Halil kommt und ihn in Volleyball-Manier ins Tor boxt. Er hat selbst gesagt, dass es Hand war“, rannte Pentke nach dieser Aktion wutentbrannt in Richtung Schriever, um ihn auf Savrans Handspiel aufmerksam zu machen.

Doch der Referee ließ sich nicht umstimmen und gab den Treffer.

Pentke: "Frustrierend! Allerdings hätten wir aus unseren Möglichkeiten mindestens ein Tor machen können. Deshalb müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen.“

Fotos: Picture Point

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.345
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.932
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.816
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.564
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.527
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.015
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.145
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.163
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.490
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.181
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.876
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.532
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.564
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.778
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
634
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.441
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.230
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.376
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.373
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.206
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.998
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.968
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.549
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.657
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.461
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.067
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.876
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.358
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.036
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.909
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.197
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.124
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.998
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
302
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.536
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.498
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.904
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.516
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.454
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.036
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.276
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.475
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.286
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.351
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.380
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.364
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.458
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.519
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.478
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.583
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.303
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.166
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.517
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
937