Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Polizei bitte für ihre Party um Entschuldigung

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu
699

Warum ist der Chemnitzer FC so schwach?

Chemnitz - Nur vier Punkte und ein Tor aus den letzten fünf Punktspielen. Was ist da nur beim Chemnitzer FC los?
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.

Sebastian Wutzler

Chemnitz - Von einer Krise beim Chemnitzer FC zu sprechen wäre angesichts des Tabellenstandes stark übertrieben. Die Bezeichnung „Schwächephase“ sollte aufgrund der mageren Ausbeute aus den letzten fünf Punktspielen dagegen durchaus erlaubt sein.

0:0 beim VfB Stuttgart II., 0:1 gegen Cottbus, 0:1 bei Dynamo Dresden, 1:0 gegen Münster und 0:2 in Erfurt. Macht unterm Bruchstrich vier von 15 möglichen Punkten bei nur einem selbst erzielten Tor. Das ist nicht viel.

„Macht Ihnen diese Bilanz Sorge, Herr Beutel?"

„Nein! Es ist ja nicht so, dass wir keine Chance hatten. Wir besaßen auch in Erfurt genügend Möglichkeiten, um einen Punkt mitzunehmen. Allerdings müssen wir daran arbeiten, unsere Torquote wieder zu verbessern“, hatte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel die Chancenverwertung auch nicht als generelles Problem ausgemacht:

„Wir haben in den 90 Minuten einfach nicht zu unserem Spiel gefunden.“

Oder, wie es Torhüter Philipp Pentke formulierte: „Gegen eine schlechte Erfurter Mannschaft haben wir noch schlechter gespielt. Das war unsere schwächste Leistung in dieser Saison.“

Auch Trainer Karsten Heine fand nach dem Schlusspfiff deutliche Worte: „Die erste Halbzeit haben wir leidenschaftslos und emotionslos gespielt. Alles, was uns bisher ausgezeichnet hat, haben wir da vermissen lassen.“

Der frühe Rückstand, Kevin Möhwald hatte für Erfurt getroffen (3.), ließ die Himmelblauen erstarren. Von Spielwitz und Spielfreude war beim CFC über weite Strecken wenig zu sehen.

Die leichte Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, verbunden mit ein paar wenigen Torchancen, konnte Heine auch nicht milde stimmen: „Unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage, weil wir kein Tor geschossen haben.“

Dabei war Einwechsler Sebastian Glasner zweimal ganz nah dran, seine Flaute zu beenden. Erst stand ihm bei einem Abstauber der linke Pfosten im Weg (81.), dann köpfte der Stürmer das Leder aus Nahdistanz am Tor vorbei (90.) - den kann man schon mal machen.

In der Nachspielzeit sorgte Erfurts Amer Kadric für die Entscheidung. Nach seinem Tor pfiff Schiedsrichter Günter Perl (Pullach) das Spiel erst gar nicht mehr an.

Bitter: Seit 1999 konnte Chemnitz nicht mehr in Erfurt gewinnen.

Der CFC bleibt trotz der Niederlage und der Patzer der Konkurrenten weiter oben dran, sollte aber aufpassen. Nicht, dass aus der Schwächephase irgendwann eine Krise wird ...

Pentke-Patzer: Flatterball überrascht CFC-Keeper

Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.
Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Das Chemnitzer Konzept wurde in Erfurt schon in der 3. Minute über den Haufen geworfen.

Im Mittelpunkt beim 0:1 stand Torhüter Philipp Pentke, der einen Flatterball, den Erfurts Kevin Möhwald aus 30 Metern abgefeuert hatte, nicht parieren konnte.

Es war nicht Pentkes erster Patzer in dieser Saison.

Wurden seine Fehler beim 10:9 n. E. im DFB-Pokal gegen Mainz und beim 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II. noch von seinen Vorderleuten ausgebügelt, konnten seine Aussetzer vor drei Wochen in Dresden (0:1) und nun auch in Erfurt nicht mehr repariert werden.

„Klar, sah das doof aus, den Ball muss ich haben. Aber wir diskutieren hier wochenlang, wann in Deutschland das Freistoß-Spray eingesetzt wird. Dabei sollten wir uns lieber mal über einen Einheits-Ball in der dritten Liga unterhalten. Jede Woche spielen wir mit einer anderen Murmel, da ist es für uns Torhüter sehr schwer, sich jedes Mal neu darauf einzustellen“, haderte Pentke mehr mit dem Spielgerät als mit sich selbst.

Allerdings: Der Ball, der hinter ihm einschlug, stammt aus dem Hause „Derbystar“. Mit Bällen dieses Herstellers trainiert und spielt der CFC zwar auch in Chemnitz - allerdings mit einem anderen Modell.

Rückendeckung bekam Pentke von Teamkollegen Tim Danneberg: „Ich mache Philipp überhaupt keine Vorwürfe. Wir waren schon im Zentrum zu offen, sodass Möhwald viel zu viel Platz hatte, um unbedrängt zu schießen. Diese Bälle sind heutzutage ohnehin sehr komisch, die flattern ziemlich tückisch.“

Fotos: Imago, Picture Point

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

Neu

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

Neu

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

Neu

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.405
Anzeige

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

Neu

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

3.278

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.240
Anzeige

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

2.304

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

111

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

5.215

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.335
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.028

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

441

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.880
Anzeige

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

3.464

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

5.205

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.676
Anzeige

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.563

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

1.889

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.264
Anzeige

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.081

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

8.026

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.194
Anzeige

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

5.601

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.886

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.125
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

7.946

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.439

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

4.840

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

773

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.947

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

46.010

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.382

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

7.810

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.650

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.885

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.653

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.288

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.623

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.462

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.766

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.191

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.967

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.852

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

9.785

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.946

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.663

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.564

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.941

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

7.421

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.188

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.550

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

7.169

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.972