Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

Top

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

Neu

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.188
Anzeige
697

Warum ist der Chemnitzer FC so schwach?

Chemnitz - Nur vier Punkte und ein Tor aus den letzten fünf Punktspielen. Was ist da nur beim Chemnitzer FC los?
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.

Sebastian Wutzler

Chemnitz - Von einer Krise beim Chemnitzer FC zu sprechen wäre angesichts des Tabellenstandes stark übertrieben. Die Bezeichnung „Schwächephase“ sollte aufgrund der mageren Ausbeute aus den letzten fünf Punktspielen dagegen durchaus erlaubt sein.

0:0 beim VfB Stuttgart II., 0:1 gegen Cottbus, 0:1 bei Dynamo Dresden, 1:0 gegen Münster und 0:2 in Erfurt. Macht unterm Bruchstrich vier von 15 möglichen Punkten bei nur einem selbst erzielten Tor. Das ist nicht viel.

„Macht Ihnen diese Bilanz Sorge, Herr Beutel?"

„Nein! Es ist ja nicht so, dass wir keine Chance hatten. Wir besaßen auch in Erfurt genügend Möglichkeiten, um einen Punkt mitzunehmen. Allerdings müssen wir daran arbeiten, unsere Torquote wieder zu verbessern“, hatte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel die Chancenverwertung auch nicht als generelles Problem ausgemacht:

„Wir haben in den 90 Minuten einfach nicht zu unserem Spiel gefunden.“

Oder, wie es Torhüter Philipp Pentke formulierte: „Gegen eine schlechte Erfurter Mannschaft haben wir noch schlechter gespielt. Das war unsere schwächste Leistung in dieser Saison.“

Auch Trainer Karsten Heine fand nach dem Schlusspfiff deutliche Worte: „Die erste Halbzeit haben wir leidenschaftslos und emotionslos gespielt. Alles, was uns bisher ausgezeichnet hat, haben wir da vermissen lassen.“

Der frühe Rückstand, Kevin Möhwald hatte für Erfurt getroffen (3.), ließ die Himmelblauen erstarren. Von Spielwitz und Spielfreude war beim CFC über weite Strecken wenig zu sehen.

Die leichte Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, verbunden mit ein paar wenigen Torchancen, konnte Heine auch nicht milde stimmen: „Unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage, weil wir kein Tor geschossen haben.“

Dabei war Einwechsler Sebastian Glasner zweimal ganz nah dran, seine Flaute zu beenden. Erst stand ihm bei einem Abstauber der linke Pfosten im Weg (81.), dann köpfte der Stürmer das Leder aus Nahdistanz am Tor vorbei (90.) - den kann man schon mal machen.

In der Nachspielzeit sorgte Erfurts Amer Kadric für die Entscheidung. Nach seinem Tor pfiff Schiedsrichter Günter Perl (Pullach) das Spiel erst gar nicht mehr an.

Bitter: Seit 1999 konnte Chemnitz nicht mehr in Erfurt gewinnen.

Der CFC bleibt trotz der Niederlage und der Patzer der Konkurrenten weiter oben dran, sollte aber aufpassen. Nicht, dass aus der Schwächephase irgendwann eine Krise wird ...

Pentke-Patzer: Flatterball überrascht CFC-Keeper

Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.
Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Das Chemnitzer Konzept wurde in Erfurt schon in der 3. Minute über den Haufen geworfen.

Im Mittelpunkt beim 0:1 stand Torhüter Philipp Pentke, der einen Flatterball, den Erfurts Kevin Möhwald aus 30 Metern abgefeuert hatte, nicht parieren konnte.

Es war nicht Pentkes erster Patzer in dieser Saison.

Wurden seine Fehler beim 10:9 n. E. im DFB-Pokal gegen Mainz und beim 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II. noch von seinen Vorderleuten ausgebügelt, konnten seine Aussetzer vor drei Wochen in Dresden (0:1) und nun auch in Erfurt nicht mehr repariert werden.

„Klar, sah das doof aus, den Ball muss ich haben. Aber wir diskutieren hier wochenlang, wann in Deutschland das Freistoß-Spray eingesetzt wird. Dabei sollten wir uns lieber mal über einen Einheits-Ball in der dritten Liga unterhalten. Jede Woche spielen wir mit einer anderen Murmel, da ist es für uns Torhüter sehr schwer, sich jedes Mal neu darauf einzustellen“, haderte Pentke mehr mit dem Spielgerät als mit sich selbst.

Allerdings: Der Ball, der hinter ihm einschlug, stammt aus dem Hause „Derbystar“. Mit Bällen dieses Herstellers trainiert und spielt der CFC zwar auch in Chemnitz - allerdings mit einem anderen Modell.

Rückendeckung bekam Pentke von Teamkollegen Tim Danneberg: „Ich mache Philipp überhaupt keine Vorwürfe. Wir waren schon im Zentrum zu offen, sodass Möhwald viel zu viel Platz hatte, um unbedrängt zu schießen. Diese Bälle sind heutzutage ohnehin sehr komisch, die flattern ziemlich tückisch.“

Fotos: Imago, Picture Point

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

Neu

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

Neu

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

Neu

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.847
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

Neu

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

Neu

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

1.796

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

1.795

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

1.709

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.041
Anzeige

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.083

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.151

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.283
Anzeige

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.362

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

2.983

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

7.090

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

3.335

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.161

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

7.500

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.090

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

17.591
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

5.500

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.377

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.102

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

4.766

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.474

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

661

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.128

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.438

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.471

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.020

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

809

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

8.703

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.568

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.337

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.635

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

10.532

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

860
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

436

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

6.926

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.672

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.355

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.819

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

61.184
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.159

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.254

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.153

Facebook-Hickhack: Macht Hanka wirklich Schluss?

5.424

Mega-Shitstorm! Geissens schocken mit Beerdigungs-Aktion

6.701

So wird die beliebte Ikea-Tüte bald nicht mehr aussehen

10.146

Weil er beim Zocken verlor! Stiefvater stößt Zweijährige gegen Tür - tot!

13.122

Fler meldet sich krank! Prozess um 33.000 Euro verschoben

2.117

Vermisster Mann im Dschungel: Affen retteten ihm das Leben

7.770