Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.278
Anzeige
715

Warum ist der Chemnitzer FC so schwach?

Chemnitz - Nur vier Punkte und ein Tor aus den letzten fünf Punktspielen. Was ist da nur beim Chemnitzer FC los?
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.

Sebastian Wutzler

Chemnitz - Von einer Krise beim Chemnitzer FC zu sprechen wäre angesichts des Tabellenstandes stark übertrieben. Die Bezeichnung „Schwächephase“ sollte aufgrund der mageren Ausbeute aus den letzten fünf Punktspielen dagegen durchaus erlaubt sein.

0:0 beim VfB Stuttgart II., 0:1 gegen Cottbus, 0:1 bei Dynamo Dresden, 1:0 gegen Münster und 0:2 in Erfurt. Macht unterm Bruchstrich vier von 15 möglichen Punkten bei nur einem selbst erzielten Tor. Das ist nicht viel.

„Macht Ihnen diese Bilanz Sorge, Herr Beutel?"

„Nein! Es ist ja nicht so, dass wir keine Chance hatten. Wir besaßen auch in Erfurt genügend Möglichkeiten, um einen Punkt mitzunehmen. Allerdings müssen wir daran arbeiten, unsere Torquote wieder zu verbessern“, hatte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel die Chancenverwertung auch nicht als generelles Problem ausgemacht:

„Wir haben in den 90 Minuten einfach nicht zu unserem Spiel gefunden.“

Oder, wie es Torhüter Philipp Pentke formulierte: „Gegen eine schlechte Erfurter Mannschaft haben wir noch schlechter gespielt. Das war unsere schwächste Leistung in dieser Saison.“

Auch Trainer Karsten Heine fand nach dem Schlusspfiff deutliche Worte: „Die erste Halbzeit haben wir leidenschaftslos und emotionslos gespielt. Alles, was uns bisher ausgezeichnet hat, haben wir da vermissen lassen.“

Der frühe Rückstand, Kevin Möhwald hatte für Erfurt getroffen (3.), ließ die Himmelblauen erstarren. Von Spielwitz und Spielfreude war beim CFC über weite Strecken wenig zu sehen.

Die leichte Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, verbunden mit ein paar wenigen Torchancen, konnte Heine auch nicht milde stimmen: „Unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage, weil wir kein Tor geschossen haben.“

Dabei war Einwechsler Sebastian Glasner zweimal ganz nah dran, seine Flaute zu beenden. Erst stand ihm bei einem Abstauber der linke Pfosten im Weg (81.), dann köpfte der Stürmer das Leder aus Nahdistanz am Tor vorbei (90.) - den kann man schon mal machen.

In der Nachspielzeit sorgte Erfurts Amer Kadric für die Entscheidung. Nach seinem Tor pfiff Schiedsrichter Günter Perl (Pullach) das Spiel erst gar nicht mehr an.

Bitter: Seit 1999 konnte Chemnitz nicht mehr in Erfurt gewinnen.

Der CFC bleibt trotz der Niederlage und der Patzer der Konkurrenten weiter oben dran, sollte aber aufpassen. Nicht, dass aus der Schwächephase irgendwann eine Krise wird ...

Pentke-Patzer: Flatterball überrascht CFC-Keeper

Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.
Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Das Chemnitzer Konzept wurde in Erfurt schon in der 3. Minute über den Haufen geworfen.

Im Mittelpunkt beim 0:1 stand Torhüter Philipp Pentke, der einen Flatterball, den Erfurts Kevin Möhwald aus 30 Metern abgefeuert hatte, nicht parieren konnte.

Es war nicht Pentkes erster Patzer in dieser Saison.

Wurden seine Fehler beim 10:9 n. E. im DFB-Pokal gegen Mainz und beim 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II. noch von seinen Vorderleuten ausgebügelt, konnten seine Aussetzer vor drei Wochen in Dresden (0:1) und nun auch in Erfurt nicht mehr repariert werden.

„Klar, sah das doof aus, den Ball muss ich haben. Aber wir diskutieren hier wochenlang, wann in Deutschland das Freistoß-Spray eingesetzt wird. Dabei sollten wir uns lieber mal über einen Einheits-Ball in der dritten Liga unterhalten. Jede Woche spielen wir mit einer anderen Murmel, da ist es für uns Torhüter sehr schwer, sich jedes Mal neu darauf einzustellen“, haderte Pentke mehr mit dem Spielgerät als mit sich selbst.

Allerdings: Der Ball, der hinter ihm einschlug, stammt aus dem Hause „Derbystar“. Mit Bällen dieses Herstellers trainiert und spielt der CFC zwar auch in Chemnitz - allerdings mit einem anderen Modell.

Rückendeckung bekam Pentke von Teamkollegen Tim Danneberg: „Ich mache Philipp überhaupt keine Vorwürfe. Wir waren schon im Zentrum zu offen, sodass Möhwald viel zu viel Platz hatte, um unbedrängt zu schießen. Diese Bälle sind heutzutage ohnehin sehr komisch, die flattern ziemlich tückisch.“

Fotos: Imago, Picture Point

Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
Neu
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
Neu
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.457
Anzeige
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
Neu
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
Neu
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
Neu
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
Neu
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
1.991
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
1.966
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
4.345
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
1.706
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.168
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
1.762
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
2.830
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.516
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
5.013
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
651
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
420
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.145
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
4.979
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
506
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.372
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.320
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
7.612
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
736
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
6.256
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.330
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.356
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
12.672
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.231
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
25.228
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.628
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.348
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.237
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.445
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
29.677
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.163
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.158
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.233
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.787
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
12.778
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
3.329
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.371
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
7.119
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
2.324
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
3.552
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
3.080
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
3.540
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
5.582
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
952