Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.267
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
246
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.377
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.013
Anzeige
715

Warum ist der Chemnitzer FC so schwach?

Chemnitz - Nur vier Punkte und ein Tor aus den letzten fünf Punktspielen. Was ist da nur beim Chemnitzer FC los?
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.

Sebastian Wutzler

Chemnitz - Von einer Krise beim Chemnitzer FC zu sprechen wäre angesichts des Tabellenstandes stark übertrieben. Die Bezeichnung „Schwächephase“ sollte aufgrund der mageren Ausbeute aus den letzten fünf Punktspielen dagegen durchaus erlaubt sein.

0:0 beim VfB Stuttgart II., 0:1 gegen Cottbus, 0:1 bei Dynamo Dresden, 1:0 gegen Münster und 0:2 in Erfurt. Macht unterm Bruchstrich vier von 15 möglichen Punkten bei nur einem selbst erzielten Tor. Das ist nicht viel.

„Macht Ihnen diese Bilanz Sorge, Herr Beutel?"

„Nein! Es ist ja nicht so, dass wir keine Chance hatten. Wir besaßen auch in Erfurt genügend Möglichkeiten, um einen Punkt mitzunehmen. Allerdings müssen wir daran arbeiten, unsere Torquote wieder zu verbessern“, hatte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel die Chancenverwertung auch nicht als generelles Problem ausgemacht:

„Wir haben in den 90 Minuten einfach nicht zu unserem Spiel gefunden.“

Oder, wie es Torhüter Philipp Pentke formulierte: „Gegen eine schlechte Erfurter Mannschaft haben wir noch schlechter gespielt. Das war unsere schwächste Leistung in dieser Saison.“

Auch Trainer Karsten Heine fand nach dem Schlusspfiff deutliche Worte: „Die erste Halbzeit haben wir leidenschaftslos und emotionslos gespielt. Alles, was uns bisher ausgezeichnet hat, haben wir da vermissen lassen.“

Der frühe Rückstand, Kevin Möhwald hatte für Erfurt getroffen (3.), ließ die Himmelblauen erstarren. Von Spielwitz und Spielfreude war beim CFC über weite Strecken wenig zu sehen.

Die leichte Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, verbunden mit ein paar wenigen Torchancen, konnte Heine auch nicht milde stimmen: „Unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage, weil wir kein Tor geschossen haben.“

Dabei war Einwechsler Sebastian Glasner zweimal ganz nah dran, seine Flaute zu beenden. Erst stand ihm bei einem Abstauber der linke Pfosten im Weg (81.), dann köpfte der Stürmer das Leder aus Nahdistanz am Tor vorbei (90.) - den kann man schon mal machen.

In der Nachspielzeit sorgte Erfurts Amer Kadric für die Entscheidung. Nach seinem Tor pfiff Schiedsrichter Günter Perl (Pullach) das Spiel erst gar nicht mehr an.

Bitter: Seit 1999 konnte Chemnitz nicht mehr in Erfurt gewinnen.

Der CFC bleibt trotz der Niederlage und der Patzer der Konkurrenten weiter oben dran, sollte aber aufpassen. Nicht, dass aus der Schwächephase irgendwann eine Krise wird ...

Pentke-Patzer: Flatterball überrascht CFC-Keeper

Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.
Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Das Chemnitzer Konzept wurde in Erfurt schon in der 3. Minute über den Haufen geworfen.

Im Mittelpunkt beim 0:1 stand Torhüter Philipp Pentke, der einen Flatterball, den Erfurts Kevin Möhwald aus 30 Metern abgefeuert hatte, nicht parieren konnte.

Es war nicht Pentkes erster Patzer in dieser Saison.

Wurden seine Fehler beim 10:9 n. E. im DFB-Pokal gegen Mainz und beim 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II. noch von seinen Vorderleuten ausgebügelt, konnten seine Aussetzer vor drei Wochen in Dresden (0:1) und nun auch in Erfurt nicht mehr repariert werden.

„Klar, sah das doof aus, den Ball muss ich haben. Aber wir diskutieren hier wochenlang, wann in Deutschland das Freistoß-Spray eingesetzt wird. Dabei sollten wir uns lieber mal über einen Einheits-Ball in der dritten Liga unterhalten. Jede Woche spielen wir mit einer anderen Murmel, da ist es für uns Torhüter sehr schwer, sich jedes Mal neu darauf einzustellen“, haderte Pentke mehr mit dem Spielgerät als mit sich selbst.

Allerdings: Der Ball, der hinter ihm einschlug, stammt aus dem Hause „Derbystar“. Mit Bällen dieses Herstellers trainiert und spielt der CFC zwar auch in Chemnitz - allerdings mit einem anderen Modell.

Rückendeckung bekam Pentke von Teamkollegen Tim Danneberg: „Ich mache Philipp überhaupt keine Vorwürfe. Wir waren schon im Zentrum zu offen, sodass Möhwald viel zu viel Platz hatte, um unbedrängt zu schießen. Diese Bälle sind heutzutage ohnehin sehr komisch, die flattern ziemlich tückisch.“

Fotos: Imago, Picture Point

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.524
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
855
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
262
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
423
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
64
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
148
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.177
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.212
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.453
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
142
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
172
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.157
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.853
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.616
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
275
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
153
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.988
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.382
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.832
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.737
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.891
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
793
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.031
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
739
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.895
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
723
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.569
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
590
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
211
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
111
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.412
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
961
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.565
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
274
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.086
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.189
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.453
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
309
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.104
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
254
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.158
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.499
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
272
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.654
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.180
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.933
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.037
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.609
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.088