Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

102

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.771

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.906

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

938
712

Warum ist der Chemnitzer FC so schwach?

Chemnitz - Nur vier Punkte und ein Tor aus den letzten fünf Punktspielen. Was ist da nur beim Chemnitzer FC los?
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.
Auch das Spiel gegen Erfurt konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.

Sebastian Wutzler

Chemnitz - Von einer Krise beim Chemnitzer FC zu sprechen wäre angesichts des Tabellenstandes stark übertrieben. Die Bezeichnung „Schwächephase“ sollte aufgrund der mageren Ausbeute aus den letzten fünf Punktspielen dagegen durchaus erlaubt sein.

0:0 beim VfB Stuttgart II., 0:1 gegen Cottbus, 0:1 bei Dynamo Dresden, 1:0 gegen Münster und 0:2 in Erfurt. Macht unterm Bruchstrich vier von 15 möglichen Punkten bei nur einem selbst erzielten Tor. Das ist nicht viel.

„Macht Ihnen diese Bilanz Sorge, Herr Beutel?"

„Nein! Es ist ja nicht so, dass wir keine Chance hatten. Wir besaßen auch in Erfurt genügend Möglichkeiten, um einen Punkt mitzunehmen. Allerdings müssen wir daran arbeiten, unsere Torquote wieder zu verbessern“, hatte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel die Chancenverwertung auch nicht als generelles Problem ausgemacht:

„Wir haben in den 90 Minuten einfach nicht zu unserem Spiel gefunden.“

Oder, wie es Torhüter Philipp Pentke formulierte: „Gegen eine schlechte Erfurter Mannschaft haben wir noch schlechter gespielt. Das war unsere schwächste Leistung in dieser Saison.“

Auch Trainer Karsten Heine fand nach dem Schlusspfiff deutliche Worte: „Die erste Halbzeit haben wir leidenschaftslos und emotionslos gespielt. Alles, was uns bisher ausgezeichnet hat, haben wir da vermissen lassen.“

Der frühe Rückstand, Kevin Möhwald hatte für Erfurt getroffen (3.), ließ die Himmelblauen erstarren. Von Spielwitz und Spielfreude war beim CFC über weite Strecken wenig zu sehen.

Die leichte Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, verbunden mit ein paar wenigen Torchancen, konnte Heine auch nicht milde stimmen: „Unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage, weil wir kein Tor geschossen haben.“

Dabei war Einwechsler Sebastian Glasner zweimal ganz nah dran, seine Flaute zu beenden. Erst stand ihm bei einem Abstauber der linke Pfosten im Weg (81.), dann köpfte der Stürmer das Leder aus Nahdistanz am Tor vorbei (90.) - den kann man schon mal machen.

In der Nachspielzeit sorgte Erfurts Amer Kadric für die Entscheidung. Nach seinem Tor pfiff Schiedsrichter Günter Perl (Pullach) das Spiel erst gar nicht mehr an.

Bitter: Seit 1999 konnte Chemnitz nicht mehr in Erfurt gewinnen.

Der CFC bleibt trotz der Niederlage und der Patzer der Konkurrenten weiter oben dran, sollte aber aufpassen. Nicht, dass aus der Schwächephase irgendwann eine Krise wird ...

Pentke-Patzer: Flatterball überrascht CFC-Keeper

Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.
Schaffte es am Wochenende nicht, seinen Kasten sauber zu halten: CFC-Torwart Philipp Pentke.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Das Chemnitzer Konzept wurde in Erfurt schon in der 3. Minute über den Haufen geworfen.

Im Mittelpunkt beim 0:1 stand Torhüter Philipp Pentke, der einen Flatterball, den Erfurts Kevin Möhwald aus 30 Metern abgefeuert hatte, nicht parieren konnte.

Es war nicht Pentkes erster Patzer in dieser Saison.

Wurden seine Fehler beim 10:9 n. E. im DFB-Pokal gegen Mainz und beim 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II. noch von seinen Vorderleuten ausgebügelt, konnten seine Aussetzer vor drei Wochen in Dresden (0:1) und nun auch in Erfurt nicht mehr repariert werden.

„Klar, sah das doof aus, den Ball muss ich haben. Aber wir diskutieren hier wochenlang, wann in Deutschland das Freistoß-Spray eingesetzt wird. Dabei sollten wir uns lieber mal über einen Einheits-Ball in der dritten Liga unterhalten. Jede Woche spielen wir mit einer anderen Murmel, da ist es für uns Torhüter sehr schwer, sich jedes Mal neu darauf einzustellen“, haderte Pentke mehr mit dem Spielgerät als mit sich selbst.

Allerdings: Der Ball, der hinter ihm einschlug, stammt aus dem Hause „Derbystar“. Mit Bällen dieses Herstellers trainiert und spielt der CFC zwar auch in Chemnitz - allerdings mit einem anderen Modell.

Rückendeckung bekam Pentke von Teamkollegen Tim Danneberg: „Ich mache Philipp überhaupt keine Vorwürfe. Wir waren schon im Zentrum zu offen, sodass Möhwald viel zu viel Platz hatte, um unbedrängt zu schießen. Diese Bälle sind heutzutage ohnehin sehr komisch, die flattern ziemlich tückisch.“

Fotos: Imago, Picture Point

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.574

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.357

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.344
Anzeige

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.513

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

3.731

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

752

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

943

Tag24 sucht genau Dich!

46.162
Anzeige

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.982

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.474

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.656

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.928
Anzeige

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.483

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

250

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.900

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.940

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.716

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.017

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

264

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.795

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.617

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.240

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.605

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.947

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.356

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.825

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

10.005

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.654

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.848

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.399

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

523

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.949

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.642

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

495

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.416

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.253

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.113

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.661

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.646

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.202

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.827

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.212

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.430

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.659

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.494

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.408

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.573

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.449

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.645

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.355

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.185

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.101

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.764

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.765

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

20.369