Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
2.944

Was sagt die Politik dazu, dass das CFC-Stadion immer teurer wird?

Chemnitz - Das CFC-Stadion fordert die Stadträte: Widerspruchslos bis zu 1,6 Millionen Euro mehr zahlen? Längere Bauzeit in Kauf nehmen? Den Plan hinterfragen, gar ablehnen?
Das neue CFC-Stadion: Es wird teurer und dauert länger - wahrscheinlich bis Frühjahr 2016.
Das neue CFC-Stadion: Es wird teurer und dauert länger - wahrscheinlich bis Frühjahr 2016.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Das CFC-Stadion fordert die Stadträte: Widerspruchslos bis zu 1,6 Millionen Euro mehr zahlen? Längere Bauzeit in Kauf nehmen? Den Plan hinterfragen, gar ablehnen?

CDU-Stadtrat und Landtagsabgeordneter Alexander Dierks (27) nahm bei MOPO24 bereits Stellung: „Die OB hat die Kosten für das Stadion aus politischen Gründen bewusst kleingehalten. Das rächt sich jetzt.“

Was sagen Politiker anderer Fraktionen? Das neue CFC-Stadion am Sonnenberg kostet bislang 25 Mio. Euro. 1,6 Mio. Euro zusätzliche Kosten und eine vier Monate längere Bauzeit (jetzt bis Frühjahr 2016) für eine Aufwertung stehen im Raum.

Dieter Füsslein bezweifelt, ob es sich wirklich um eine Aufwertung oder doch unnötige Mehrkosten handelt.
Dieter Füsslein bezweifelt, ob es sich wirklich um eine Aufwertung oder doch unnötige Mehrkosten handelt.

FDP-Fraktions-Chef Dieter Füsslein (75): „Die Frage lautet doch: Ist ,Aufwertung‘ eine blumige Umschreibung von unnötigen Mehrkosten?“

Seine Fraktion sei von den Mehrkosten überrascht worden. „Noch bevor der Planungsausschuss überhaupt darüber diskutiert hat, geht die Verwaltung an die Öffentlichkeit, damit vorher ein Meinungsbild entsteht.“

Das Stadtbad als Finanzierungsquelle sei bedenklich. „Ich frage mich außerdem, welche Konzerte dort stattfinden sollen?“

So werde Veranstaltungsorten in der City Konkurrenz gemacht.

SPD-Fraktions-Chef Detlef Müller (51): „Im Grunde sind es keine Mehrkosten. Die vereinbarten 25 Millionen werden eingehalten. Die zusätzliche Aufwertung muss ja nicht sein, aber die Gelegenheit ist günstig, weil die Baufirmen ja nun einmal vor Ort sind. So fangen wir vielleicht in drei bis vier Jahren nochmal an.“

Linke-Stadtrat Hubert Gintschel (64): „Der Stadtrat hatte ein mit 25 Mio. Euro gedeckeltes Gesamtpaket beschlossen. Darin war auch die Festlegung zum Bau eines nicht reinen Fußballstadions enthalten.

In der damaligen Stadtratssitzung hat die OB ein Garantieversprechen abgegeben, dass der Rahmen eingehalten wird, und selbst die Kontrolle dafür übernommen. Unser Antrag auf Kontrolle des Gesamtvorhabens durch den Planungs-, Bau- und Umweltausschuss wurde abgelehnt.

Unter diesen Eckpunkten werde ich die jetzige Vorlage sehr prüfen.“

Fotos: Maik Börner, Christof Heyden

Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.480
Anzeige
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.872
Anzeige
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
Neu
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
Neu
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
725
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
1.542
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.197
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
962
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
291
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.260
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
2.756
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
831
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
2.532
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
98
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
1.963
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
672
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
704
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
3.091
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
384
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
352
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
276
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.114
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.418
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
865
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.965
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.078
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.729
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
9.893
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.868
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
18.054
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
363
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.859
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.197
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
9.704
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.902
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
2.007
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
6.318
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.654
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
5.663