Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

NEU

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

921

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.911

Was sagt die Politik dazu, dass das CFC-Stadion immer teurer wird?

Chemnitz - Das CFC-Stadion fordert die Stadträte: Widerspruchslos bis zu 1,6 Millionen Euro mehr zahlen? Längere Bauzeit in Kauf nehmen? Den Plan hinterfragen, gar ablehnen?
Das neue CFC-Stadion: Es wird teurer und dauert länger - wahrscheinlich bis Frühjahr 2016.
Das neue CFC-Stadion: Es wird teurer und dauert länger - wahrscheinlich bis Frühjahr 2016.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Das CFC-Stadion fordert die Stadträte: Widerspruchslos bis zu 1,6 Millionen Euro mehr zahlen? Längere Bauzeit in Kauf nehmen? Den Plan hinterfragen, gar ablehnen?

CDU-Stadtrat und Landtagsabgeordneter Alexander Dierks (27) nahm bei MOPO24 bereits Stellung: „Die OB hat die Kosten für das Stadion aus politischen Gründen bewusst kleingehalten. Das rächt sich jetzt.“

Was sagen Politiker anderer Fraktionen? Das neue CFC-Stadion am Sonnenberg kostet bislang 25 Mio. Euro. 1,6 Mio. Euro zusätzliche Kosten und eine vier Monate längere Bauzeit (jetzt bis Frühjahr 2016) für eine Aufwertung stehen im Raum.

Dieter Füsslein bezweifelt, ob es sich wirklich um eine Aufwertung oder doch unnötige Mehrkosten handelt.
Dieter Füsslein bezweifelt, ob es sich wirklich um eine Aufwertung oder doch unnötige Mehrkosten handelt.

FDP-Fraktions-Chef Dieter Füsslein (75): „Die Frage lautet doch: Ist ,Aufwertung‘ eine blumige Umschreibung von unnötigen Mehrkosten?“

Seine Fraktion sei von den Mehrkosten überrascht worden. „Noch bevor der Planungsausschuss überhaupt darüber diskutiert hat, geht die Verwaltung an die Öffentlichkeit, damit vorher ein Meinungsbild entsteht.“

Das Stadtbad als Finanzierungsquelle sei bedenklich. „Ich frage mich außerdem, welche Konzerte dort stattfinden sollen?“

So werde Veranstaltungsorten in der City Konkurrenz gemacht.

SPD-Fraktions-Chef Detlef Müller (51): „Im Grunde sind es keine Mehrkosten. Die vereinbarten 25 Millionen werden eingehalten. Die zusätzliche Aufwertung muss ja nicht sein, aber die Gelegenheit ist günstig, weil die Baufirmen ja nun einmal vor Ort sind. So fangen wir vielleicht in drei bis vier Jahren nochmal an.“

Linke-Stadtrat Hubert Gintschel (64): „Der Stadtrat hatte ein mit 25 Mio. Euro gedeckeltes Gesamtpaket beschlossen. Darin war auch die Festlegung zum Bau eines nicht reinen Fußballstadions enthalten.

In der damaligen Stadtratssitzung hat die OB ein Garantieversprechen abgegeben, dass der Rahmen eingehalten wird, und selbst die Kontrolle dafür übernommen. Unser Antrag auf Kontrolle des Gesamtvorhabens durch den Planungs-, Bau- und Umweltausschuss wurde abgelehnt.

Unter diesen Eckpunkten werde ich die jetzige Vorlage sehr prüfen.“

Fotos: Maik Börner, Christof Heyden

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

2.721

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

10.774

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.332

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.834

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.687

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

402

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

3.384

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

5.241

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

695

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.904

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

507

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.813

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

6.547

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

533

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

8.463

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.777

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.291
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.966

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.103

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.157

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.292

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.751

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.181

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.503

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.215

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

10.335

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.117

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.512

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.814

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

9.940

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.209

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.764

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.816
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.510

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.996

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.858

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.015

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.777

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.301

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

414

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.172

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

26.639