Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.224

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.373

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.483

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.083

CFC-Trainer Heine: Wir sind besser als vor einem Jahr

Chemnitz - Halbzeit beim Chemnitzer FC! Die Hinrunde ist absolviert. Mit dem Ost-Kracher gegen Halle (14 Uhr/live im MDR) starten die Himmelblauen am Sonnabend in die zweite Saisonhälfte. Im MOPO-Interview zieht Cheftrainer Karsten Heine Zwischenbilanz.
CFC-Coach Karsten Heine ist immer aktiv an der Seitenlinie.
CFC-Coach Karsten Heine ist immer aktiv an der Seitenlinie.

Von Doreen Männel

Chemnitz - Hinrunde beendet, Halbzeit beim Chemnitzer FC! Mit dem Ost-Kracher gegen Halle (14 Uhr/live im MDR) startet der CFC am Sonnabend in die zweite Saisonhälfte.

Im MOPO24-Interview zieht Cheftrainer Karsten Heine (59) Zwischenbilanz.

MOPO24: Herr Heine, Ihr Team steht nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 11. Sind Sie damit zufrieden?

Heine: „Nicht ganz. Wir haben 28 Punkte geholt, liegen damit im Plan und stehen auch besser da als vor einem Jahr um die Zeit. Hätte uns das jemand vor der Saison gesagt, hätten wir das wahrscheinlich alle so unterschrieben.

Allerdings wissen wir auch, dass noch mehr drin gewesen wäre. Wir sind sehr gut in die Saison gekommen, haben zuletzt aber einige Punkte liegen lassen.“

Heine sieht einige Versäumnisse bei seiner Mannschaft.
Heine sieht einige Versäumnisse bei seiner Mannschaft.

MOPO24: Ihr Team hat lange oben mitgespielt, wurde dann ins Mittelfeld durchgereicht. Haben Sie eine Erklärung für diesen Einbruch?

Heine: „Ich sehe es gar nicht als Einbruch. Wir stehen jetzt da, wo wir uns vor der Saison gesehen haben. Wir sind sensationell gestartet, dadurch kamen auch schnell hohe Erwartungen.

Die konnten wir in den letzten Spielen nicht immer erfüllen. Wir haben viele individuelle Fehler gemacht, vor allem zu wenig Tore geschossen. Das kannst du dir in dieser Liga einfach nicht erlauben.

Wenn wir unsere Gegner schlagen wollen, muss jeder auf dem Platz 100 Prozent Leistung bringen. Wir müssen insgesamt auch wieder aggressiver spielen, vor allem nach Ballverlusten.“

Coach Heine: "Die drei kommenden Spiele sind richtungsweisend."
Coach Heine: "Die drei kommenden Spiele sind richtungsweisend."

MOPO24: Es sind andererseits auch nur sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Arminia Bielefeld…

Heine: „Ja, es geht sehr eng zu in dieser Saison. Die kommenden drei Spiele bis zur Winterpause werden für uns richtungsweisend sein.

Danach haben wir vermutlich schon eine Tendenz, ob die Reise in dieser Saison noch einmal nach oben geht oder nicht. Das Mittelfeld ist für kein Team besonders spannend.“

MOPO24: Holen Sie in der Winterpause noch einmal Verstärkung?

Heine: „Wir haben aktuell keinen bestimmten Spieler im Auge, unsere Scouts sind aber immer unterwegs. Sollte es jemanden geben, von dem wir absolut überzeugt sind, dann werden wir noch einmal zu schlagen.

Noch wichtiger ist mir aber, dass wir unsere jungen Spieler weiter entwickeln.“

Der CFC-Trainer will so schnell wie möglich 45 Punkte.
Der CFC-Trainer will so schnell wie möglich 45 Punkte.

MOPO24: Hand aufs Herz: Träumt Ihre Mannschaft vom Aufstieg?

Heine: „Es ist ja ganz klar, dass sich niemand dagegen wehren würde, wenn es so käme. Aber träumen hilft uns im Moment nicht weiter, wir müssen von Spiel zu Spiel denken.

Ich bleibe dabei: Unser Ziel ist es, 45 Punkte zu holen und das so schnell wie möglich. Danach können wir weitersehen. Wir wissen, dass wir in dieser Liga jeden schlagen können. Umgekehrt kann aber auch jeder uns schlagen.“

MOPO24: Wenn nicht Chemnitz, welche drei Teams sehen Sie am Ende der Saison ganz oben?

Heine: „Das ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch schwer zu sagen. Bielefeld, Duisburg und Münster machen auf mich bisher einen sehr starken und konstanten Eindruck. Wenn wir auf die ostdeutschen Clubs schauen, traue ich vor allem Halle viel zu, die sich jetzt gefangen haben

Fotos: Picture Point

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.848

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.621

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.680

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

182

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.297

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.449

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.221

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

836

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.438

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.246

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.522

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.984

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.818

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.831

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.921

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.991

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.532

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.059

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.162

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

634

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.648

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.364

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.169

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.273
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.520

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.830

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

848

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.697

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.427

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.569

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.775

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

654

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.204

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.846

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.495

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

731

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.507

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.284

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.812

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.987