Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU
1.085

CFC-Trainer Heine: Wir sind besser als vor einem Jahr

Chemnitz - Halbzeit beim Chemnitzer FC! Die Hinrunde ist absolviert. Mit dem Ost-Kracher gegen Halle (14 Uhr/live im MDR) starten die Himmelblauen am Sonnabend in die zweite Saisonhälfte. Im MOPO-Interview zieht Cheftrainer Karsten Heine Zwischenbilanz.
CFC-Coach Karsten Heine ist immer aktiv an der Seitenlinie.
CFC-Coach Karsten Heine ist immer aktiv an der Seitenlinie.

Von Doreen Männel

Chemnitz - Hinrunde beendet, Halbzeit beim Chemnitzer FC! Mit dem Ost-Kracher gegen Halle (14 Uhr/live im MDR) startet der CFC am Sonnabend in die zweite Saisonhälfte.

Im MOPO24-Interview zieht Cheftrainer Karsten Heine (59) Zwischenbilanz.

MOPO24: Herr Heine, Ihr Team steht nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 11. Sind Sie damit zufrieden?

Heine: „Nicht ganz. Wir haben 28 Punkte geholt, liegen damit im Plan und stehen auch besser da als vor einem Jahr um die Zeit. Hätte uns das jemand vor der Saison gesagt, hätten wir das wahrscheinlich alle so unterschrieben.

Allerdings wissen wir auch, dass noch mehr drin gewesen wäre. Wir sind sehr gut in die Saison gekommen, haben zuletzt aber einige Punkte liegen lassen.“

Heine sieht einige Versäumnisse bei seiner Mannschaft.
Heine sieht einige Versäumnisse bei seiner Mannschaft.

MOPO24: Ihr Team hat lange oben mitgespielt, wurde dann ins Mittelfeld durchgereicht. Haben Sie eine Erklärung für diesen Einbruch?

Heine: „Ich sehe es gar nicht als Einbruch. Wir stehen jetzt da, wo wir uns vor der Saison gesehen haben. Wir sind sensationell gestartet, dadurch kamen auch schnell hohe Erwartungen.

Die konnten wir in den letzten Spielen nicht immer erfüllen. Wir haben viele individuelle Fehler gemacht, vor allem zu wenig Tore geschossen. Das kannst du dir in dieser Liga einfach nicht erlauben.

Wenn wir unsere Gegner schlagen wollen, muss jeder auf dem Platz 100 Prozent Leistung bringen. Wir müssen insgesamt auch wieder aggressiver spielen, vor allem nach Ballverlusten.“

Coach Heine: "Die drei kommenden Spiele sind richtungsweisend."
Coach Heine: "Die drei kommenden Spiele sind richtungsweisend."

MOPO24: Es sind andererseits auch nur sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Arminia Bielefeld…

Heine: „Ja, es geht sehr eng zu in dieser Saison. Die kommenden drei Spiele bis zur Winterpause werden für uns richtungsweisend sein.

Danach haben wir vermutlich schon eine Tendenz, ob die Reise in dieser Saison noch einmal nach oben geht oder nicht. Das Mittelfeld ist für kein Team besonders spannend.“

MOPO24: Holen Sie in der Winterpause noch einmal Verstärkung?

Heine: „Wir haben aktuell keinen bestimmten Spieler im Auge, unsere Scouts sind aber immer unterwegs. Sollte es jemanden geben, von dem wir absolut überzeugt sind, dann werden wir noch einmal zu schlagen.

Noch wichtiger ist mir aber, dass wir unsere jungen Spieler weiter entwickeln.“

Der CFC-Trainer will so schnell wie möglich 45 Punkte.
Der CFC-Trainer will so schnell wie möglich 45 Punkte.

MOPO24: Hand aufs Herz: Träumt Ihre Mannschaft vom Aufstieg?

Heine: „Es ist ja ganz klar, dass sich niemand dagegen wehren würde, wenn es so käme. Aber träumen hilft uns im Moment nicht weiter, wir müssen von Spiel zu Spiel denken.

Ich bleibe dabei: Unser Ziel ist es, 45 Punkte zu holen und das so schnell wie möglich. Danach können wir weitersehen. Wir wissen, dass wir in dieser Liga jeden schlagen können. Umgekehrt kann aber auch jeder uns schlagen.“

MOPO24: Wenn nicht Chemnitz, welche drei Teams sehen Sie am Ende der Saison ganz oben?

Heine: „Das ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch schwer zu sagen. Bielefeld, Duisburg und Münster machen auf mich bisher einen sehr starken und konstanten Eindruck. Wenn wir auf die ostdeutschen Clubs schauen, traue ich vor allem Halle viel zu, die sich jetzt gefangen haben

Fotos: Picture Point

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.527
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.650
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.824

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.447
Anzeige

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

6.052

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

3.070

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.569

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.891

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.717

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.972

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.762

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.123
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.738

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.846

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.713

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.761

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.723

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.942

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.032

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.081

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.203

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.409

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.149

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.097

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.873

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.985

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.826

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.116

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.153

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.146

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.777

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.649

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.506

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.707

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.718

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.743

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.299
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.391