Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU
168

Böse! Chamäleon aus Botanischem Garten geklaut

Chemnitz - Als es der Pfleger im Botanischen Garten füttern wollte, lief es ihm eiskalt den Rücken hinunter. Beim Blick in den Käfig sah er nichts. Nun ist klar: Das Chamäleon ist entführt worden.
Symbolchamäleon
Symbolchamäleon

Von Andrzej Rydzik und Matthias Kernstock

Chemnitz – Sie ist weiblich, zirka 25 cm groß und kommt aus Madagaskar. Zuletzt gesehen wurde sie im Botanischen Garten in Chemnitz. Derzeitige Hautfarbe: unbekannt.

Wolfgang Berthold (57), Chef des Botanischen Gartens, ist fassungslos und in Sorge.

„Das Bösartige an dem Diebstahl ist, dass das Tier von Natur aus sehr emotional ist, sehr leicht auf plötzliche Veränderungen reagiert und dadurch auch die Farbe je nach Emotionszustand wechselt“, so Wolfgang Berthold.

Fakt ist, dass ein Besucher ein verschlossenen Terrarium im Tropenhaus geknackt und das etwa 25 Zentimeter große Reptil mitgenommen hat.

„Das Tier wurde letztmalig am Dienstag 12 Uhr gefüttert und somit von Pflegern gesehen. Danach, möglicherweise auch während der Öffnungszeit, muss der Diebstahl erfolgt sein“, sagt Polizeisprecherin Jana Kindt.

Das unter Artenschutz stehende Pantherchamäleon ist nicht das erste Tier, das von Besuchern im Botanischen Garten geklaut wurde.

„Zuletzt waren Schildkröten weg, die aber wenig später von den Dieben oder auch militanten Tierschützern wieder vorbeigebracht wurden“, hofft Wolfgang Berthold, dass auch das Chamäleon schnell wieder auftaucht.

Er schätzt den Wert des Reptils, dessen Farben zwischen Braun und Blau-Grün-Weiß-Braun schwanken, auf rund 300 Euro.

Echte Chamäleons sind beliebter

Unechte Chamäleons gibt es auch. Im Gegensatz zu den Echten Chamäleons zeichnen sich die Stummelschwanzchamäleons durch unauffällige Farben aus, meist dominieren braun und grün.

Männchen des Pantherchamäleons werden auf Madagaskar 55 cm lang. Das Chemnitzer Reptil bringt es allerdings nur auf 25 cm.

Das Chamäleoons bunt sind, dürfte bekannt sein. Die Farbe hängt von den jeweiligen Verbreitungsgebieten ab. Die Männchen der Nordspitze Madagaskars gelten als besonders bunt.

Chamäleons sind Einzelgänger. Wenn es doch mal zur Sache geht, beginnt das Männchen die Balz, indem es eine helle Färbung annimmt, nickende Bewegungen mit dem Kopf macht und sich dabei dem Weibchen nähert.

Der Paarungsakt an sich dauert stolze zehn Minuten, allerdings hält die Paarungsbereitschaft auch nur drei Tage an.

Fotos: Meinhold

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.039
Anzeige

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.697

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.083

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.833

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.546

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.698
Anzeige

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.855

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.621

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.531

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.028

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

806

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.424

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.002

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

353

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.680

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.106

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.067

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.795

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.569

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.489

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.309

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.521

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.812

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.329

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

668

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.048

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.564

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.613

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.800

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.387

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.818

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.486

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.345

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.878

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.449

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.138

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.121

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

946

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.284
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.798