Baustellen-Chaos auf der A72!

Die A72, hier zwischen den zwei Stollberger Abfahrten, ist derzeit eine einzige Staufalle - in beide Richtungen.
Die A72, hier zwischen den zwei Stollberger Abfahrten, ist derzeit eine einzige Staufalle - in beide Richtungen.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Nadelöhr, Staufalle, Unfallschwerpunkt: Die A72 ist derzeit eine einzige Baustelle. Die Autofahrer verzweifeln.

Die Strecke vom Autobahndreieck Hochfranken bis zur Abfahrt Chemnitz-Süd ist 102 Kilometer lang. Gut 50 Minuten und man ist in Chemnitz. Normalerweise. Im Moment müssen Autofahrer mehr als das Doppelte einplanen - wenn kein Stau ist. Doch der ist in diesen Tagen programmiert.

Die erste Baustelle reicht von Hochfranken bis Pirk - elf Kilometer. Die zweite von Reichenbach bis kurz hinter Zwickau-West - wieder elf Kilometer. Die dritte dann rund um die Abfahrt Hartenstein - noch mal zwei Kilometer. Auf diesen Abschnitten wird die Fahrbahn erneuert, der Verkehr auf die Gegenfahrbahn geleitet. Daher ist auch die Fahrt in Richtung Hof nie problemlos.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Abfahrten Zwickau-West (bis 8. September) und Hartenstein (bis 1. Oktober) in Richtung Chemnitz gesperrt sind.

Warum gibt es gleichzeitig drei große Baustellen auf so einem kurzen Abschnitt? „Für unsere Arbeit gilt die O-bis-O-Regel: Von Ostern bis Oktober müssen wir - aber auch alle anderen Bauvorhabensträger wie Kommunen, Landkreise, Gas- und Wasserwerke, Telekom - unser Jahresbauprogramm absolvieren“, erklärt Isabel Siebert, Sprecherin im Landesamt für Straßenbau und Verkehr, die Baustellen.

Sie warnt bei der A72 schon mal vor: „Ein umfassendes Sanierungsprogramm wird auch in diesem und in den kommenden Jahren immer wieder mehrmonatige Fahrbahnerneuerungen beinhalten, die unvermeidlich auch mit Verkehrseinschränkungen einhergehen.“

Die Abfahrt Hartenstein ist in Fahrtrichtung Chemnitz bis zum 1. Oktober gesperrt.
Die Abfahrt Hartenstein ist in Fahrtrichtung Chemnitz bis zum 1. Oktober gesperrt.

Fotos: Uwe Meinhold


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0