Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.640
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

196
39.399

17 Landungen! Chaos-Nacht am Airport Dresden!

Dresden – Chaosnacht am Airport! Weil in der Nacht über Berlin ein Unwetter tobte, wurden 17 Maschinen nach Dresden umgeleitet. Der Flughafen war darauf aber nicht vorbereitet.
150 Passagiere eines Iberia-Flugs warteten stundenlang im Flughafengebäude.
150 Passagiere eines Iberia-Flugs warteten stundenlang im Flughafengebäude.

Von Sebastian Wutzler

Dresden – Chaosnacht am Airport! Weil in der Nacht über Berlin ein Unwetter tobte, wurden mehrere Maschinen nach Dresden umgeleitet. Der Flughafen war darauf aber nicht vorbereitet.

Insgesamt 17 Maschinen, unter anderem aus London, Rom, Madrid und Mallorca, waren zwischen 22.30 Uhr und Mitternacht in Dresden gelandet.

Wegen Personalmangels am Airport mussten viele Passagiere zunächst in den Flugzeugen warten.

„Hallo, ich sitze hier seit über einer Stunde in der AB7723 fest, wir haben ein Glas Wasser bekommen und das Klima ist unerträglich!!!! Wir werden bald die Polizei rufen müssen, weil man es klimatisch nicht mehr aushält hier...“ schrieb ein wütender Passgier auf Facebook.

„Die Bodencrew besteht um diese Uhrzeit aus drei Personen. Ganz groß“, schimpfte ein anderer Passagier via Twitter.
Ein weiterer Fluggast: „Hier gibt es nur einen Bus, der 20 Maschinen leeren soll, nur eine Air Berlin Mitarbeiterin ist nach Angaben des Kapitäns gefunden.“

Flughafensprecher Christian Adler: „Mit den vier Maschinen, die in der Nacht planmäßig gelandet sind, standen insgesamt 21 Flugzeuge auf dem Airport. Damit waren wir bis auf einen Reserveplatz voll belegt. Solche Dimensionen sind sehr selten.“

Im Flughafengebäude befanden sich bis zu 2.000 Menschen. Ein Notfallplan wurde aktiviert, Mitarbeiter des Airports wurden geweckt und eilten herbei. So wurde der Shop „Gate 14“ gegen 3 Uhr geöffnet, damit sich die Passagiere mit dem Nötigsten eindecken konnten.

Einige Airlines, zum Beispiel Easy Jet, kümmerten sich um Übernachtungsmöglichkeiten für die Passagiere. Andere Linien ließen ihre Kunden ohne Informationen im Terminal stehen.

„Wir haben unser Bestmöglichstes getan“, so Flughafen-Sprecher Adler. „Die meisten Maschinen sind inzwischen wieder abgehoben.“

Nachricht eines MOPO24-WhatsApp-Reporters (8:28 Uhr)

"): Wie schön für die easyjet reisenden!

Die Passagiere der British Airways haben nichtmal ein glas Wasser bekommen - wer spricht schon von Hotels.

Unser Gepäck konnte wegen Personalmangels auch nicht entladen werden. Es war und ist immernoch eine Katastrophe.

Kein Taxidienst in Dresden und Umgebung war zu erreichen und bis jetzt gibt es bezüglich der BA 988 Maschine keine Meldungen auf deren Website wann und wie es weitergeht.

Keine Entschuldigungen keine compensations."

Text in Original-Wortlaut

Der Airport Dresden informierte auf seiner Facebook-Seite über die Ausweichlandungen.
Der Airport Dresden informierte auf seiner Facebook-Seite über die Ausweichlandungen.
Dieser Passagier schimpfte via Facebook vor allem über die Airline.
Dieser Passagier schimpfte via Facebook vor allem über die Airline.
Um 2.40 Uhr twitterte ein Passagier des Iberia-Flugs 3674: "150 Passagiere ohne Informationen. Chaos. Können nirgendwo hin."
Um 2.40 Uhr twitterte ein Passagier des Iberia-Flugs 3674: "150 Passagiere ohne Informationen. Chaos. Können nirgendwo hin."
Die Verzweiflung war auch bei diesem Fluggast groß.
Die Verzweiflung war auch bei diesem Fluggast groß.
Eine Frachtmaschine, die ein Leipzig landen sollte, musste mehrere Schleifen fliegen, bis sie in Dresden landen konnte. Der Sprit ging zu Ende.
Eine Frachtmaschine, die ein Leipzig landen sollte, musste mehrere Schleifen fliegen, bis sie in Dresden landen konnte. Der Sprit ging zu Ende.
Easy Jet organisierte für seine gestrandeten Passagiere kurzfristig Hotelzimmer im Radisson Blue.
Easy Jet organisierte für seine gestrandeten Passagiere kurzfristig Hotelzimmer im Radisson Blue.

Fotos: Facebook, Twitter, whatsapp-Reporter

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

410

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

289

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.592
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

2.653

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

263

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

7.899

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.760

TAG24 sucht genau Dich!

72.063
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.794

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

2.105

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

114.289

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.334
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

3.413

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

208

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.273
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.739

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

7.367

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.398

Auslöschung Israels angedroht

2.331

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

505

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.751

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

154

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.711

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

6.001

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.829

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

310

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.767

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

11.402

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.673

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.294
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

5.630

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

3.472

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

247

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

249

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

5.212

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.422

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

8.047

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

7.218

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

577

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.609
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.140

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

5.057
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

3.115

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.146

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.532

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.123

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.877

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

17.543

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

28.093

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.758

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

857

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.266

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

871

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.511

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.955