Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.085
Anzeige
6.389

Chemie-Katastrophe: Pirna lebt noch immer in Angst

Pirna - Nach der Chemie-Katastrophe im Dezember 2014, bei dem es einen Todesfall gab, wird in der Fabrik wieder produziert. Bei den Bewohnern geht die Angst jedoch immer noch um.
Werksleiter Joachim Seifert (l.) bei einem der zahlreichen Fehlalarme nach dem Unglück.
Werksleiter Joachim Seifert (l.) bei einem der zahlreichen Fehlalarme nach dem Unglück.

Von Torsten Hilscher

Pirna - Diese Katastrophe hat sich eingebrannt: Als am 1. Dezember 2014 in Pirna-Neundorf ein Chemie-Reaktor der Firma Schill [&] Seilacher explodierte, stand der Ort unter Schock. Ein Mensch starb, vier wurden verletzt. Jetzt wird wieder produziert. Doch nach wie vor geht unter den 500 Bewohnern die Angst um!

„Der Standort ist eine ständige Bedrohung“, sagt Tilo Keil (44). Er lebt in Sichtweite der Fabrik, neben dem Haus der Familie betreibt seine Frau einen Blumenladen. Der Tag des Unglücks steht Keil einem Foto gleich vor Augen: „17.20 Uhr, es war auf einmal taghell“, erinnert er sich. Trümmer flogen umher. „Ein Bekannter spürte die Druckwelle noch zehn Kilometer entfernt.“

Auch Thomas Huth (49) und Ulrich Aßmann (51) erinnern sich. Zu Huth, der 150 Meter vom Werk ein Autohaus betreibt, flog ein fünf Kilo schweres Ventil. Bei Aßmann gegenüber der Fabrik wurde das Auto mit Schutt bedeckt, das Dach beschädigt. Noch heute streitet er sich mit der Versicherung der Chemie-Firma.

Wahres Glück im Unglück hatte Familie Dietrich. Der Mehrgenerationenhaushalt lebte 20 Meter vom Zentrum der vorwiegend nach oben schießenden Explosion. Senior Gunter Dietrich (77) beschreibt, wie das Dach angehoben und wieder aufgesetzt wurde. Das Haus ist noch immer Baustelle ...

Aber nebenan ist Leben: „Die erste Produktionsanlage wurde Juni 2015 angefahren. Soeben, im Februar, eine weitere Anlage“, sagt Werksleiter Joachim Seifert. „Pro Produktion arbeiten zehn bis 15 Leute.“ Früher waren es insgesamt 130.

„130 - dahin möchten wir auch wieder: Es lässt sich allerdings schwer an, da noch immer Genehmigungen ausstehen, auch durch Verzögerungen. Seitens der Stadt bekommen wir kein Wohlwollen.“

Stadtsprecher Thomas Gockel wütend: „Umfangreiche Angaben und Zuarbeiten des Unternehmens fehlen noch, um die abschließenden Genehmigungen zu erteilen.“ „Wohlwollen“ sei im Übrigen keine Kategorie des Baurechts.

Glück im Unglück. Yvonne Dietrich (52) wohnte unmittelbar neben dem Explosionsort. Das fand sie in ihrem Garten.
Glück im Unglück. Yvonne Dietrich (52) wohnte unmittelbar neben dem Explosionsort. Das fand sie in ihrem Garten.
Das Haus von Gunter Dietrich (75) wurde bei der Explosion beschädigt.
Das Haus von Gunter Dietrich (75) wurde bei der Explosion beschädigt.
Ulrich Aßmann (51) schaut von seinem Haus aus auf die Fabrik. Für ihn ist die Lage des Werks neben Wohnhäusern unbegreiflich
Ulrich Aßmann (51) schaut von seinem Haus aus auf die Fabrik. Für ihn ist die Lage des Werks neben Wohnhäusern unbegreiflich
Die Unglücksstelle heute. Werksleitung und mehrere Nachbarn liegen im Clinch.
Die Unglücksstelle heute. Werksleitung und mehrere Nachbarn liegen im Clinch.

Fotos: Marko Förster, Ove Landgraf

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

Neu

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.077
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

Neu

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

Neu

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

Neu

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

Neu

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

Neu

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

4.485

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

91

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

67

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

1.394

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.044
Anzeige

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.090

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

2.081

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

1.364

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

1.631

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.287

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

2.164

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.014

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.331

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

102

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

890

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.108

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.290

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

2.834

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.587

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

1.976

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

100

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

3.143

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

7.842

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

6.101

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.089
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

172

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.425

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.106

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

389

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

208

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

188

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.194

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

146

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.506

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.302

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

5.755

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

18.988

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

835

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

496

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

36.227

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

337

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.921

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.832

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

4.434

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

5.317
Update