Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.346
Anzeige
6.231

Chemie-Katastrophe: Pirna lebt noch immer in Angst

Pirna - Nach der Chemie-Katastrophe im Dezember 2014, bei dem es einen Todesfall gab, wird in der Fabrik wieder produziert. Bei den Bewohnern geht die Angst jedoch immer noch um.
Werksleiter Joachim Seifert (l.) bei einem der zahlreichen Fehlalarme nach dem Unglück.
Werksleiter Joachim Seifert (l.) bei einem der zahlreichen Fehlalarme nach dem Unglück.

Von Torsten Hilscher

Pirna - Diese Katastrophe hat sich eingebrannt: Als am 1. Dezember 2014 in Pirna-Neundorf ein Chemie-Reaktor der Firma Schill [&] Seilacher explodierte, stand der Ort unter Schock. Ein Mensch starb, vier wurden verletzt. Jetzt wird wieder produziert. Doch nach wie vor geht unter den 500 Bewohnern die Angst um!

„Der Standort ist eine ständige Bedrohung“, sagt Tilo Keil (44). Er lebt in Sichtweite der Fabrik, neben dem Haus der Familie betreibt seine Frau einen Blumenladen. Der Tag des Unglücks steht Keil einem Foto gleich vor Augen: „17.20 Uhr, es war auf einmal taghell“, erinnert er sich. Trümmer flogen umher. „Ein Bekannter spürte die Druckwelle noch zehn Kilometer entfernt.“

Auch Thomas Huth (49) und Ulrich Aßmann (51) erinnern sich. Zu Huth, der 150 Meter vom Werk ein Autohaus betreibt, flog ein fünf Kilo schweres Ventil. Bei Aßmann gegenüber der Fabrik wurde das Auto mit Schutt bedeckt, das Dach beschädigt. Noch heute streitet er sich mit der Versicherung der Chemie-Firma.

Wahres Glück im Unglück hatte Familie Dietrich. Der Mehrgenerationenhaushalt lebte 20 Meter vom Zentrum der vorwiegend nach oben schießenden Explosion. Senior Gunter Dietrich (77) beschreibt, wie das Dach angehoben und wieder aufgesetzt wurde. Das Haus ist noch immer Baustelle ...

Aber nebenan ist Leben: „Die erste Produktionsanlage wurde Juni 2015 angefahren. Soeben, im Februar, eine weitere Anlage“, sagt Werksleiter Joachim Seifert. „Pro Produktion arbeiten zehn bis 15 Leute.“ Früher waren es insgesamt 130.

„130 - dahin möchten wir auch wieder: Es lässt sich allerdings schwer an, da noch immer Genehmigungen ausstehen, auch durch Verzögerungen. Seitens der Stadt bekommen wir kein Wohlwollen.“

Stadtsprecher Thomas Gockel wütend: „Umfangreiche Angaben und Zuarbeiten des Unternehmens fehlen noch, um die abschließenden Genehmigungen zu erteilen.“ „Wohlwollen“ sei im Übrigen keine Kategorie des Baurechts.

Glück im Unglück. Yvonne Dietrich (52) wohnte unmittelbar neben dem Explosionsort. Das fand sie in ihrem Garten.
Glück im Unglück. Yvonne Dietrich (52) wohnte unmittelbar neben dem Explosionsort. Das fand sie in ihrem Garten.
Das Haus von Gunter Dietrich (75) wurde bei der Explosion beschädigt.
Das Haus von Gunter Dietrich (75) wurde bei der Explosion beschädigt.
Ulrich Aßmann (51) schaut von seinem Haus aus auf die Fabrik. Für ihn ist die Lage des Werks neben Wohnhäusern unbegreiflich
Ulrich Aßmann (51) schaut von seinem Haus aus auf die Fabrik. Für ihn ist die Lage des Werks neben Wohnhäusern unbegreiflich
Die Unglücksstelle heute. Werksleitung und mehrere Nachbarn liegen im Clinch.
Die Unglücksstelle heute. Werksleitung und mehrere Nachbarn liegen im Clinch.

Fotos: Marko Förster, Ove Landgraf

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

NEU

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.343

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.034

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.748
Anzeige

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.171

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

7.442

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.945
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

5.297

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.842

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.025

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.115

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

9.532

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

516

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.575

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.908

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.708

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.757

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.784

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.372

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.003

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

319

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.290

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.656

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.599

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.603

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.535

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.100

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.319

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.128

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.431

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.038

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.450

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

710

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.162

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.390

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.017

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.624

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.435

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.446

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.985

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.523