Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu
6.343

Chemie-Katastrophe: Pirna lebt noch immer in Angst

Pirna - Nach der Chemie-Katastrophe im Dezember 2014, bei dem es einen Todesfall gab, wird in der Fabrik wieder produziert. Bei den Bewohnern geht die Angst jedoch immer noch um.
Werksleiter Joachim Seifert (l.) bei einem der zahlreichen Fehlalarme nach dem Unglück.
Werksleiter Joachim Seifert (l.) bei einem der zahlreichen Fehlalarme nach dem Unglück.

Von Torsten Hilscher

Pirna - Diese Katastrophe hat sich eingebrannt: Als am 1. Dezember 2014 in Pirna-Neundorf ein Chemie-Reaktor der Firma Schill [&] Seilacher explodierte, stand der Ort unter Schock. Ein Mensch starb, vier wurden verletzt. Jetzt wird wieder produziert. Doch nach wie vor geht unter den 500 Bewohnern die Angst um!

„Der Standort ist eine ständige Bedrohung“, sagt Tilo Keil (44). Er lebt in Sichtweite der Fabrik, neben dem Haus der Familie betreibt seine Frau einen Blumenladen. Der Tag des Unglücks steht Keil einem Foto gleich vor Augen: „17.20 Uhr, es war auf einmal taghell“, erinnert er sich. Trümmer flogen umher. „Ein Bekannter spürte die Druckwelle noch zehn Kilometer entfernt.“

Auch Thomas Huth (49) und Ulrich Aßmann (51) erinnern sich. Zu Huth, der 150 Meter vom Werk ein Autohaus betreibt, flog ein fünf Kilo schweres Ventil. Bei Aßmann gegenüber der Fabrik wurde das Auto mit Schutt bedeckt, das Dach beschädigt. Noch heute streitet er sich mit der Versicherung der Chemie-Firma.

Wahres Glück im Unglück hatte Familie Dietrich. Der Mehrgenerationenhaushalt lebte 20 Meter vom Zentrum der vorwiegend nach oben schießenden Explosion. Senior Gunter Dietrich (77) beschreibt, wie das Dach angehoben und wieder aufgesetzt wurde. Das Haus ist noch immer Baustelle ...

Aber nebenan ist Leben: „Die erste Produktionsanlage wurde Juni 2015 angefahren. Soeben, im Februar, eine weitere Anlage“, sagt Werksleiter Joachim Seifert. „Pro Produktion arbeiten zehn bis 15 Leute.“ Früher waren es insgesamt 130.

„130 - dahin möchten wir auch wieder: Es lässt sich allerdings schwer an, da noch immer Genehmigungen ausstehen, auch durch Verzögerungen. Seitens der Stadt bekommen wir kein Wohlwollen.“

Stadtsprecher Thomas Gockel wütend: „Umfangreiche Angaben und Zuarbeiten des Unternehmens fehlen noch, um die abschließenden Genehmigungen zu erteilen.“ „Wohlwollen“ sei im Übrigen keine Kategorie des Baurechts.

Glück im Unglück. Yvonne Dietrich (52) wohnte unmittelbar neben dem Explosionsort. Das fand sie in ihrem Garten.
Glück im Unglück. Yvonne Dietrich (52) wohnte unmittelbar neben dem Explosionsort. Das fand sie in ihrem Garten.
Das Haus von Gunter Dietrich (75) wurde bei der Explosion beschädigt.
Das Haus von Gunter Dietrich (75) wurde bei der Explosion beschädigt.
Ulrich Aßmann (51) schaut von seinem Haus aus auf die Fabrik. Für ihn ist die Lage des Werks neben Wohnhäusern unbegreiflich
Ulrich Aßmann (51) schaut von seinem Haus aus auf die Fabrik. Für ihn ist die Lage des Werks neben Wohnhäusern unbegreiflich
Die Unglücksstelle heute. Werksleitung und mehrere Nachbarn liegen im Clinch.
Die Unglücksstelle heute. Werksleitung und mehrere Nachbarn liegen im Clinch.

Fotos: Marko Förster, Ove Landgraf

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.109

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.252

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.622

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.072
Anzeige

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

9.367

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.683

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.348
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.548

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.211

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.415

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.497
Anzeige

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

9.448

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.697

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.301
Anzeige

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

12.735

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.011

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.310
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.495

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.524

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.740
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.140

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.909

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.175
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.878

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.505

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.380
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.120

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.189

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.789

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.778

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.821

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.618

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

296

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.178

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.944

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

723

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.042

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.306

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.224

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.309

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.895

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.285

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.708

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.768

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.300

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.165

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.339

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

3.318

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.540

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.993

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.837

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.327

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.050

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.366