BSG Chemie Leipzig hofft gegen Paderborn auf zweite Pokal-Sensation 352
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt in diesen Markt! Anzeige
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
352

BSG Chemie Leipzig hofft gegen Paderborn auf zweite Pokal-Sensation

Paderborn gewarnt: Chemie Leipzig hofft auf nächsten Pokal-Coup

Erstmals ist die BSG Chemie Leipzig im DFB-Pokal. Und der Fünftligist schaltet einen Zweitligisten aus. In Runde zwei soll sich diese Sensation wiederholen.

Leipzig - Diese Belohnung klingt verlockend. Sollte Kai Druschky erneut zum Pokalhelden für den Fußball-Oberligisten BSG Chemie Leipzig avancieren, offerierte ihm sein Chef ein spezielles Angebot.

Kai Druschky (vorn) schrieb mit seinem Siegtor gegen Regensburg Vereinsgeschichte.
Kai Druschky (vorn) schrieb mit seinem Siegtor gegen Regensburg Vereinsgeschichte.

"Wenn sich das wiederholt, darf Kai den Rest der Woche ausschlafen", sagte Christian Rocca, Geschäftsführer einer Leipziger Immobilien-Firma, mit Blick auf das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal mit Zweitligist SC Paderborn am Dienstag (18.30 Uhr/Sky).

Dem Kunstschuss seines Azubis hat es der einzig noch im Wettbewerb verbliebene Fünftligist zu verdanken, dass die historische Premiere im DFB-Pokal weitergeht.

Der 25-Jährige markierte den sensationellen 2:1-Siegtreffer in der ersten Runde gegen Jahn Regensburg.

Anschließend überließ es Rocca, früher Präsident des Vorgänger-Clubs Sachsen Leipzig, Druschky, wann dieser am Tag nach dem Spiel ins Büro kommt. Pflichtbewusst erschien Druschky am Montag kurz nach acht Uhr.

Und auch bei einem erneuten Sieg und einem Tor würde der gebürtige Berliner nicht blau machen. "Ich würde mich auf jeden Fall am Morgen arbeitsbereit melden", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Noch ist aber offen, ob Druschky dabei sein kann. Beim 0:0 am Samstag in der Liga gegen Hohenstein-Ernstthal humpelte er nach einem Schlag in die Kniekehle vom Platz. Laut Trainer Dietmar Demuth soll die Blessur nicht so schlimm sein.

Zudem war Demuth, dessen Team zuvor zehn Ligasiege in Serie feierte, mit der Leistung und Einstellung seiner Männer bei der Pokal-Generalprobe nicht zufrieden. "Da war kein Druck, kein Spielwitz, da war überhaupt nichts dabei."

Erstmals ist die BSG Chemie Leipzig im DFB-Pokal. Und der Fünftligist schaltet einen Zweitligisten aus. In Runde zwei soll sich diese Sensation wiederholen. (Im Bild: Trainer Dietmar Demuth)
Erstmals ist die BSG Chemie Leipzig im DFB-Pokal. Und der Fünftligist schaltet einen Zweitligisten aus. In Runde zwei soll sich diese Sensation wiederholen. (Im Bild: Trainer Dietmar Demuth)

Euphorie war auch bei der Auslosung nicht ausgebrochen.

"Ich hatte mir einen größeren Namen erhofft. Als Amateur ist man wahrscheinlich nur einmal in seinem Leben in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Aber vielleicht gelingt uns ja wieder eine Sensation wie gegen Regensburg", sagte Kapitän Stefan Karau.

Auch finanziell wird sich der Ertrag für die Leutzscher in Grenzen halten. Denn die Sachsen mussten eine mobile Flutlicht-Anlage aus dem englischen Bolton kommen lassen, um das Abendspiel zu gewährleisten (TAG24 berichtete).

Sportlich steht ohnehin etwas anderes im Fokus als das Schmankerl DFB-Pokal: der Wiederaufstieg in die Regionalliga. In den vergangenen Jahren erlebte Chemie eine sportliche Achterbahnfahrt: Nach dem Durchmarsch von der Landesliga in die vierthöchste Spielklasse ging es nach der Vorsaison zurück in die Oberliga. "Wir wollen den Abstieg vergessen machen. Das ist unser primäres Ziel", sagte Demuth.

Geschichtlich ist der Name BSG Chemie eng mit dem des Erzrivalen Lok Leipzig verbunden. Beide Clubs verbindet eine Jahrzehnte lange, tief verwurzelte Rivalität, noch bedingt aus der DDR-Zeit - mit einem großen Gewaltpotenzial der verfeindeten Fans.

Nach der Wende entwickelten sich die Fanlager politisch auseinander: Lok hatte über Jahre zahlreiche Anhänger aus der rechten Szene und muss mit diesem Erbe immer noch kämpfen. In Leutzsch ist die Szene dagegen eher links. Nach Misswirtschaft und verschiedenen Neugründungen starteten die Vereine vor mehr als zehn Jahren in den untersten Ligen von vorn.

Seitdem sind die Vereinsführungen professionalisiert, es geht langsam bergauf. Beide Clubs verfolgen eine Politik der kleinen Schritte, setzen auf wirtschaftlich solides Handeln und nachhaltiges Wachstum.

Fotos: DPA

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.542 Anzeige
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund Top
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.061 Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert 175
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr 1.191
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.722
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 2.938
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.360
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 7.061
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.523
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 7.951
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.370
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 5.371
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 2.040
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 4.948
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.655 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.311 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.686
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.353
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.726
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 4.108
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 521
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 5.499
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.552
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 1.113
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.849
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.977
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 3.148
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.659
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.358
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 558
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 1.012
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.576 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 775
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 392
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.813 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 2.090
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.867
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 641
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.917
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.512
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 8.927
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.644
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.365
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.622
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 14.267
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.750