Chemie schlägt Rivale Lok im hitzigen Stadtderby! AKS wird zum Tollhaus 5.613
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.360 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
5.613

Chemie schlägt Rivale Lok im hitzigen Stadtderby! AKS wird zum Tollhaus

Regionalliga Nordost: BSG Chemie Leipzig gewinnt gegen den 1. FC Lok mit 2:0

Chemie Leipzig hat das Stadtderby gegen Lokalrivale 1. FC Lok mit 2:0 gewonnen. Es war der erste Derbysieg nach acht Jahren.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Die BSG Chemie Leipzig hat erstmals seit acht Jahren das Stadtderby gegen den großen Rivalen 1. FC Lok gewonnen. Die Leutzscher setzten sich am Sonntagnachmittag mit 2:0 (1:0) durch, fuhren den erst zweiten Saisonsieg ein und sorgten für Loks erste Pleite. Im Alfred-Kunze-Sportpark trafen Florian Schmidt (29.) und Daniel Heinze (78.).

Lok hatte die Party boykottiert, brachte keine Fans mit, da die Sicherheitsbehörden ihnen nur 250 statt mindestens 500 Tickets zur Verfügung stellen wollte. Mit diesem Transparent zeigten die FCL-Spieler, was sie davon hielten.
Lok hatte die Party boykottiert, brachte keine Fans mit, da die Sicherheitsbehörden ihnen nur 250 statt mindestens 500 Tickets zur Verfügung stellen wollte. Mit diesem Transparent zeigten die FCL-Spieler, was sie davon hielten.

Für Lok Leipzigs Cheftrainer Rainer Lisiewicz war es nicht nur aufgrund der Begegnung ein besonderer Tag, er feierte am Sonntag auch seinen 70. Geburtstag, "feuchtfröhlich, diskret und zurückhaltend", wie er im MDR sagte. Bis um 4 sei die Party gegangen, er fühle sich dennoch frisch.

Acht Jahre lang wartete die BSG bereits auf einen Pflichtspielsieg gegen die Probstheidaer, Sonntag sollte es endlich klappen. Aufsteiger Chemie ging als 15. ins Derby, Lok hatte als Dritter die Chance auf die Tabellenführung.

"Wir müssen definitiv über uns hinauswachsen und über eine saubere Defensive kommen", sagte Chemie-Coach Miroslav Jagatic, während Loks Teammanager Björn Joppe über die fehlenden Anhänger sagte: "Es ist auf jeden Fall nicht schön. Für die Spieler ist es immer motivierender, wenn die Fans dahinter sind."

Die Begegnung ging gleich saftig und mit ordentlich Härte los, Schiedsrichter Steven Greif (Westhausen) war direkt gefordert: Maik Salewski sah nach einem Foul an der Mittellinie gegen Daniel Heinze gleich mal nach 30 Sekunden Gelb.

Die erste dicke Chance gehörte den Hausherren. Nach einer abgewehrten Ecke von Benjamin Boltze versuchte es Stefan Karau mit einem Heber gegen den weit vor seinem Kasten stehenden Lukas Wenzel, der Ball ging aber nur an die Latte (4.).

Es folgten immer wieder Rangeleien und Spielunterbrechungen, ehe Chemies Tomas Petracek zweimal die Führung auf dem Fuß hatte (14./19.).

Dann passierte es aber: Flanke von rechts, Petracek mit einer satten Direktabnahme, die Wenzel nur abprallen konnte. Dort stand Florian Schmidt allein und trifft zum durchaus verdienten 1:0 für die BSG (29.).

Chemie machte hinten gegen den Aufstiegskandidaten gut zu, nur ein Weitschuss von Aykut Soyak versprühte ein wenig Gefahr (44.).

Lok spielbestimmend, aber Chemie legt noch einen nach

Florian Schmidt traf einer knappen halben Stunde zur verdienten Führung für Gastgeber Chemie.
Florian Schmidt traf einer knappen halben Stunde zur verdienten Führung für Gastgeber Chemie.

Lisiewicz und Joppe scheinen ihrer Truppe in der Kabine ordentlich Feuer im Kessel gemacht zu haben, denn die Probstheidaer waren im zweiten Durchgang deutlich verbessert.

Zunächst hatte aber wieder der auffällige Petracek eine gute Gelegenheit, im Zweikampf im Strafraum blieb Robert Zickert weg, um keinen Elfer zu verschulden. Aus spitzem Winkel konnte der Tscheche aber Wenzel nicht überwinden (50.).

Loks bis dato beste Ausgleichschance gab es in der nächsten Szene, als Matthias Steinborn an Bellots Tor vorbeiköpfte (51.). Der Keeper war auch eine Minute später gefordert, boxte eine gefährliche Berger-Flanke weg (52.).

Dann wurde es wild. Erst hatte der eingewechselte Stephané Mvibudulu den Ausgleich auf dem Fuß, schoss Bellot aber unplatziert an (72.). Und dann wurde der AKS zum Tollhaus.

Denn Daniel Heinze jagte die Kugel in der 78. Minute unhaltbar für Wenzel zum 2:0 in die Maschen.

Joker Max Keßler hatte sogar in der Nachspielzeit noch die Chance aufs 3:0, scheiterte aber an Wenzel (90.+1).

Es sollte am Ende reichen. Chemie feierte im prestigeträchtigen Derby den zweiten Saisonsieg, ließ wichtige drei Punkte daheim und kletterte auf Platz elf. Lok hingegen kassierte die erste Niederlage der Saison, ist jetzt drei Zähler hinter den Spitzenreitern Hertha BSC II und VSG Altglienicke.

Grenzenloser Jubel bei Chemie Leipzig nach dem Führungstor von Florian Schmidt.
Grenzenloser Jubel bei Chemie Leipzig nach dem Führungstor von Florian Schmidt.
Hier war dann alles klar: Das 2:0 von Daniel Heinze (r.) wird gefeiert wie der Aufstieg.
Hier war dann alles klar: Das 2:0 von Daniel Heinze (r.) wird gefeiert wie der Aufstieg.
Der Gästeblock blieb im Alfred-Kunze-Sportpark leer. Das war im Sachsenpokal-Viertelfinale im Dezember auch schon der Fall.
Der Gästeblock blieb im Alfred-Kunze-Sportpark leer. Das war im Sachsenpokal-Viertelfinale im Dezember auch schon der Fall.
Nach dem Ende des Public Viewings machten sich die enttäuschten Lok-Fans friedlich auf den Nachhauseweg.
Nach dem Ende des Public Viewings machten sich die enttäuschten Lok-Fans friedlich auf den Nachhauseweg.

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg, Anke Brod

Großer Inventur-Verkauf bei MEDIMAX! Hier gibt's eine Woche mega Preise Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.393 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten Neu
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger Neu
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren Neu
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie Neu
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt Neu
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster Neu
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! Neu
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! Neu
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 870
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.188
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.000
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.293
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 435
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.054 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.416
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.002
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.107
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 379
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 229
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.275
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 824
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 1.803
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 3.444
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 555
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.458
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 668
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 336
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 75
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.517 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.123
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.337
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.910
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 473
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 8.597
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.371
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 515
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.883
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 570
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.596
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 4.243
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.052
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 866