Chemie schlägt Rivale Lok im hitzigen Stadtderby! AKS wird zum Tollhaus 5.582
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.244 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
5.582

Chemie schlägt Rivale Lok im hitzigen Stadtderby! AKS wird zum Tollhaus

Regionalliga Nordost: BSG Chemie Leipzig gewinnt gegen den 1. FC Lok mit 2:0

Chemie Leipzig hat das Stadtderby gegen Lokalrivale 1. FC Lok mit 2:0 gewonnen. Es war der erste Derbysieg nach acht Jahren.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Die BSG Chemie Leipzig hat erstmals seit acht Jahren das Stadtderby gegen den großen Rivalen 1. FC Lok gewonnen. Die Leutzscher setzten sich am Sonntagnachmittag mit 2:0 (1:0) durch, fuhren den erst zweiten Saisonsieg ein und sorgten für Loks erste Pleite. Im Alfred-Kunze-Sportpark trafen Florian Schmidt (29.) und Daniel Heinze (78.).

Lok hatte die Party boykottiert, brachte keine Fans mit, da die Sicherheitsbehörden ihnen nur 250 statt mindestens 500 Tickets zur Verfügung stellen wollte. Mit diesem Transparent zeigten die FCL-Spieler, was sie davon hielten.
Lok hatte die Party boykottiert, brachte keine Fans mit, da die Sicherheitsbehörden ihnen nur 250 statt mindestens 500 Tickets zur Verfügung stellen wollte. Mit diesem Transparent zeigten die FCL-Spieler, was sie davon hielten.

Für Lok Leipzigs Cheftrainer Rainer Lisiewicz war es nicht nur aufgrund der Begegnung ein besonderer Tag, er feierte am Sonntag auch seinen 70. Geburtstag, "feuchtfröhlich, diskret und zurückhaltend", wie er im MDR sagte. Bis um 4 sei die Party gegangen, er fühle sich dennoch frisch.

Acht Jahre lang wartete die BSG bereits auf einen Pflichtspielsieg gegen die Probstheidaer, Sonntag sollte es endlich klappen. Aufsteiger Chemie ging als 15. ins Derby, Lok hatte als Dritter die Chance auf die Tabellenführung.

"Wir müssen definitiv über uns hinauswachsen und über eine saubere Defensive kommen", sagte Chemie-Coach Miroslav Jagatic, während Loks Teammanager Björn Joppe über die fehlenden Anhänger sagte: "Es ist auf jeden Fall nicht schön. Für die Spieler ist es immer motivierender, wenn die Fans dahinter sind."

Die Begegnung ging gleich saftig und mit ordentlich Härte los, Schiedsrichter Steven Greif (Westhausen) war direkt gefordert: Maik Salewski sah nach einem Foul an der Mittellinie gegen Daniel Heinze gleich mal nach 30 Sekunden Gelb.

Die erste dicke Chance gehörte den Hausherren. Nach einer abgewehrten Ecke von Benjamin Boltze versuchte es Stefan Karau mit einem Heber gegen den weit vor seinem Kasten stehenden Lukas Wenzel, der Ball ging aber nur an die Latte (4.).

Es folgten immer wieder Rangeleien und Spielunterbrechungen, ehe Chemies Tomas Petracek zweimal die Führung auf dem Fuß hatte (14./19.).

Dann passierte es aber: Flanke von rechts, Petracek mit einer satten Direktabnahme, die Wenzel nur abprallen konnte. Dort stand Florian Schmidt allein und trifft zum durchaus verdienten 1:0 für die BSG (29.).

Chemie machte hinten gegen den Aufstiegskandidaten gut zu, nur ein Weitschuss von Aykut Soyak versprühte ein wenig Gefahr (44.).

Lok spielbestimmend, aber Chemie legt noch einen nach

Florian Schmidt traf einer knappen halben Stunde zur verdienten Führung für Gastgeber Chemie.
Florian Schmidt traf einer knappen halben Stunde zur verdienten Führung für Gastgeber Chemie.

Lisiewicz und Joppe scheinen ihrer Truppe in der Kabine ordentlich Feuer im Kessel gemacht zu haben, denn die Probstheidaer waren im zweiten Durchgang deutlich verbessert.

Zunächst hatte aber wieder der auffällige Petracek eine gute Gelegenheit, im Zweikampf im Strafraum blieb Robert Zickert weg, um keinen Elfer zu verschulden. Aus spitzem Winkel konnte der Tscheche aber Wenzel nicht überwinden (50.).

Loks bis dato beste Ausgleichschance gab es in der nächsten Szene, als Matthias Steinborn an Bellots Tor vorbeiköpfte (51.). Der Keeper war auch eine Minute später gefordert, boxte eine gefährliche Berger-Flanke weg (52.).

Dann wurde es wild. Erst hatte der eingewechselte Stephané Mvibudulu den Ausgleich auf dem Fuß, schoss Bellot aber unplatziert an (72.). Und dann wurde der AKS zum Tollhaus.

Denn Daniel Heinze jagte die Kugel in der 78. Minute unhaltbar für Wenzel zum 2:0 in die Maschen.

Joker Max Keßler hatte sogar in der Nachspielzeit noch die Chance aufs 3:0, scheiterte aber an Wenzel (90.+1).

Es sollte am Ende reichen. Chemie feierte im prestigeträchtigen Derby den zweiten Saisonsieg, ließ wichtige drei Punkte daheim und kletterte auf Platz elf. Lok hingegen kassierte die erste Niederlage der Saison, ist jetzt drei Zähler hinter den Spitzenreitern Hertha BSC II und VSG Altglienicke.

Grenzenloser Jubel bei Chemie Leipzig nach dem Führungstor von Florian Schmidt.
Grenzenloser Jubel bei Chemie Leipzig nach dem Führungstor von Florian Schmidt.
Hier war dann alles klar: Das 2:0 von Daniel Heinze (r.) wird gefeiert wie der Aufstieg.
Hier war dann alles klar: Das 2:0 von Daniel Heinze (r.) wird gefeiert wie der Aufstieg.
Der Gästeblock blieb im Alfred-Kunze-Sportpark leer. Das war im Sachsenpokal-Viertelfinale im Dezember auch schon der Fall.
Der Gästeblock blieb im Alfred-Kunze-Sportpark leer. Das war im Sachsenpokal-Viertelfinale im Dezember auch schon der Fall.
Nach dem Ende des Public Viewings machten sich die enttäuschten Lok-Fans friedlich auf den Nachhauseweg.
Nach dem Ende des Public Viewings machten sich die enttäuschten Lok-Fans friedlich auf den Nachhauseweg.

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg, Anke Brod

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.045 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.890
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.568 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 300
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.158 Update
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.339 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.158
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.256
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.705 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.715 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.800
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 957
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.593 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.678
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 479
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.094 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.802
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.948
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.263 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.535
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.407
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.518
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.201
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.915
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.436
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 561
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.840
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.574
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.775 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 790
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 2.004 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 140
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 156
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.043
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.932
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.671
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 7.043
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.333
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.134
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 773
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.710
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 605
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.905
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 985
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.694
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.927
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 306
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.829
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.458
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.434
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 22.267