Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.631 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 317 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 612 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.005 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.631 Anzeige
5.244

Feuerwehr schneidet diesen Einbrecher aus Fahrstuhlschacht

Chemnitz - Dieser Einbruch war ein klassisches Eigentor. Ein Einbrecher stieg in der Nacht im Freizeit- und Trendsport-Fachgeschäft Eastside im alten Diamantwerk ein. Als die Polizei kam, versteckte er sich im Fahrstuhlschacht - und kam ohne fremde Hilfe nicht mehr heraus.
Spannende Aktion für Polizei und Berufsfeuerwehr im alten Diamantwerk.
Spannende Aktion für Polizei und Berufsfeuerwehr im alten Diamantwerk.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Dieser Einbruch war ein Eigentor. Ein Einbrecher (27) stieg in der Nacht ins Freizeit- und Trendsport-Geschäft Eastside im alten Diamantwerk ein. Als die Polizei kam, versteckte er sich im Fahrstuhlschacht - und kam ohne fremde Hilfe nicht mehr heraus.

Gegen Mitternacht kam der Ganove zum früheren Diamant-Fahrradwerk in der Nevoigtstraße. Durch ein kleines Fenster stieg er in das weitläufige Gebäude ein, eilte am Fahrradladen "Lucky Bike" vorbei ins Obergeschoss, zu Eastside.

Doch der Mann war kein Profi, löste Alarm aus. Die Sicherheitsfirma Götz schaute vorbei, stellte den Einbruch fest und alarmierte die Polizei. Ein Beamter zu MOPO24: "Wir gingen davon aus, dass der Täter noch im Haus ist und umstellten das Gebäude."

Doch alle Suche zwischen Regalen, Kisten und Kästen blieb umsonst. Keine Spur von einem Einbrecher.

Ein Feuerwehrmann verband die verletzte Hand des Einbrechers.
Ein Feuerwehrmann verband die verletzte Hand des Einbrechers.

Der Täter hatte sich inzwischen auch abgeseilt: Er war in einen Lastenfahrstuhl geflüchtet, dort mit einer Leiter aufs Lift-Dach gestiegen und an Traversen halsbrecherisch rund zehn Meter in die Tiefe geklettert.

Am Fuße des Fahrstuhlschachts kauerte der Mann und bibberte den Moment herbei, dass die Polizei wieder abzieht. Fast hätte er auch Glück gehabt. Doch im letzten Moment entdeckte ein Sicherheitsmann sein Versteck.

Als die Polizei den Einbrecher aufforderte herauszukommen, musste er mit den Schultern zucken. "Schaff' ich nicht mehr", rief er nach oben und zeigte auf seine verletzte rechte Hand.

Also musste die Berufsfeuerwehr anrücken und den verhinderten Einbrecher aus seiner misslichen Lage befreien - mit einer Flex öffneten sie die untere Schacht-Tür.

Als die Sonne aufging, war der Ganove wieder in Freiheit und ließ sich von einem freundlichen Feuerwehrmann die verletzte Hand verbinden, bevor die Handschellen klickten.

Die Polizei nahm den Einbrecher aus Chemnitz mit zur Vernehmung.

Eastside-Büroleiter Stefan Grummt (36) verfolgte die spannende Befreiungsaktion die ganze Nacht hindurch: "Das war aufregend. Aber zum Glück ist nicht viel passiert und die Kunden sind vom Einbruch nicht betroffen."

In diesen Lastenfahrstuhl flüchtete der Ganove und kletterte in die Tiefe.
In diesen Lastenfahrstuhl flüchtete der Ganove und kletterte in die Tiefe.
Durch dieses kleine Fenster kletterte der Einbrecher ins Haus.
Durch dieses kleine Fenster kletterte der Einbrecher ins Haus.

Fotos: Bernd Rippert

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.268 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.291 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.352 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 233 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.298 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.082 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.338 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.841 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.657 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 294 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.057
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.270 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.700
Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.840 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.422 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.223 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.181 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 420 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.745 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.158 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.501 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.849 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 509 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.416 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 356 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 602 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.163 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 239 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.264 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.863 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.507 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 274 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.018 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.907 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.195 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.779 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.538 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.547 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 356 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.652 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.287 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 371 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 189 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.698 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 128 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.121 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.945 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.961 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 597 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.858