Auch Eishockey-Spieler betroffen: Audi-Bande klaut in Chemnitz

Chemnitz – Ein böses Erwachen hatten Chemnitzer Audi-Fahrer am Morgen. Offenbar zog eine professionelle Automarder-Bande in der Nacht durch das Heckert-Gebiet. Die Täter knackten reihenweise und gezielt Fahrzeuge mit den vier Ringen, bauten Teile aus.

Entsetzt über den Airbag-Diebstahl: Eishockey-Spieler Christoph-Martin Wegner (22) entdeckte den dreisten Autoaufbruch am Morgen.
Entsetzt über den Airbag-Diebstahl: Eishockey-Spieler Christoph-Martin Wegner (22) entdeckte den dreisten Autoaufbruch am Morgen.  © Harry Härtel/Haertelpress

Der Schaden ist groß. Der Frust auch. Zum Beispiel bei Eishockeyspieler Christoph-Martin Wegner (22) von den Chemnitz Crashers. "Als ich am Morgen zur Arbeit fahren wollte, fehlten an meinem Audi A4 die beiden vorderen Scheinwerfer."

Doch das war noch nicht alles. Die Täter knackten auch die Fahrertür – ohne einen Schaden zu hinterlassen – und bauten den Fahrer-Airbag aus. Der Sportler rief die Polizei, die am Audi sofort die Spuren sicherte.

Christoph-Martin Wegner ist entsetzt über die Serie: "Ein Kripobeamter sagte mir, dass die Täter wohl nur zehn Minuten pro Auto brauchten. Das war wohl ein gezielter Auftragsdiebstahl." Für den Chemnitzer "alles sehr übel", muss er sich doch um Leihwagen, Werkstatt und Versicherung kümmern.

Der Eishockeyspieler kam an diesem Morgen nicht allein ins Schleudern. Bislang zählte die Polizei sieben aufgebrochene Audi. Tatorte waren neben der Paul-Bertz-Straße die Wenzel-Verner-Straße, Chopinstraße und Am Stadtpark.

Einmal verschwanden Scheinwerfer und Airbag, einmal Navi und Airbag, zweimal nur die Scheinwerfer und dreimal alleine Airbags. Der Sachschaden ist noch unbekannt.

Die Täter bauten die Airbags professionell aus.
Die Täter bauten die Airbags professionell aus.  © Harry Härtel/Haertelpress
Bei drei Audis verschwanden auch die Scheinwerfer.
Bei drei Audis verschwanden auch die Scheinwerfer.  © Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0