Letzte Chance auf Weihnachtsmarkt: Das sind unsere Tipps für einen tollen Samstag

Noch einmal den Weihnachtsmarkt genießen

Chemnitz - Heute öffnen zum letzten Mal in diesem Jahr die Buden des Chemnitzer Weihnachtsmarktes. Wer also noch einmal die Atmosphäre mit Glühwein- und Waffelduft genießen möchte, sollte nicht mehr zu lange warte. Der Weihnachtsmarkt ist heute von 10 bis 20 Uhr geöffnet und vielleicht findet sich hier auch noch das ein oder andere Last-Minute-Geschenk. Um 17 Uhr schaut auch der Weihnachtsmann auf dem Markt vorbei.

© Peter Zschage

High Heels im Schloss

Lichtenwalde - Von tragbar bis kreativ experimentell: Die Ausstellung "High Heels - Die Hohe Kunst der Schuhe" im Schloss Lichtenwalde (Schlossallee) zeigt mehr als 90 Modelle von Designern aus aller Welt. Auch im Park gibt es extravagante Ausstellungsstücke zu sehen. Da schlagen nicht nur Frauenherzen höher. Der Eintritt für das Schloß beträgt 8 Euro, ermäßigt 7 Euro. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr.

© Sven Gleisberg

Der Weihnachtsmann kommt

Chemnitz - Einen Tag vor Heilig Abend ist der Weihnachtsmann heute im Chemnitz Center (Ringstraße) zu Gast. Von 12 bis 18 Uhr sitzt er auf seinen "Thron" mitten im Einkaufszentrum und hört sich die Wünsche der Kinder an. Rundherum gibt es auch wieder einen Weihnachtsmarkt mit Leckereien, Glühwein und Punsch, herzhafte Angebote darunter auch Wildbret, jede Menge erzgebirgische und andere Weihnachtsideen, Dekorationen und Geschenke und für die Kinder einen Streichelzoo, eine Miniaturwelt und nicht zu vergessen, das schöne nostalgische Karussell! Erstmals ist auch "Ehrenfried", der weltgrößte Räuchermann mit dabei.

© 123RF

Schlossweihnacht

Zwickau - Wenn Ihr Romantik und Besinnlichkeit mögt, dann solltet Ihr die Zwickauer Schlossweihnacht auf gar keinen Fall verpassen. Nur wenige Meter vom Hauptmarkt entfernt verwandelt sich der Hof von Schloss Osterstein in eine bunte Marktlandschaft mit Händlern und Schauhandwerkern. Zwei neue Attraktionen gibt es in diesem Jahr auch: eine kleine Kinderrodelbahn und Eisstock-Lattenschießen. Geöffnet ist von 13 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 2 Euro, Kinder bis 18 Jahre kommen kostenlos rein.

© Pro Picture/Ralph Köhler

Abschluss-Bergparade

Annaberg-Buchholz - Die traditionelle Bergparade in Annaberg findet in diesem Jahr schon Samstags statt. Mehr als 1100 Trachtenträgern aus ganz Sachsen und weiteren Bergbauregionen der gesamten Bundesrepublik ziehen ab 13.30 Uhr durch die Bergstadt, Im Anschluss vereinen sich alle Musiker vor der St. Annenkirche zum Abschlusskonzert.

© Bernd März

Kalif Storch

Chemnitz - Der mächtige Kalif Chasid von Bagdad ist sonntäglicher Stimmung. Da erwirbt er von einem Kaufmann ein magisches Pulver. Es kann jeden in ein beliebiges Tier verwandeln und verleiht die Gabe, die Tiere zu verstehen. Voller Neugier probieren Chasid und sein Großwesir das Pulver aus. Doch wie werden sie nun wieder zu Menschen? Wie das Märchen vom "Kalif Storch" ausgeht, erfahrt Ihr um 15 Uhr im Schauspielhaus (Zieschestraße). Karten gibt es ab 10 Euro.

© Theater Chemnitz/ Dieter Wuschanski

X-Mas-Game

Chemnitz - Zum dritten Mal laden die Niners zum großen X-Mas-Game in die Chemnitz Arena (Messeplatz) ein. Um 19 Uhr empfangen unsere Basketballer die Karlsruhe Lions. Die Spiele in der Arena gehören immer zu den Highlights der Saison. Tickets gibt's ab 6 Euro.

© Peter Zschage

X-Mas Womens Club

Chemnitz - Willkommen beim Vorweihnachts-Highlight im Brauclub (Neumarkt 2), dem X-Mas Womens Club. Freut Euch auf einen Abend mit heißen Black Beats und fetten Raptunes. Ab 23 Uhr legen DJ Snax & DJ D3!C auf. Eintritt für alle: 5 Euro.

© 123RF

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0