So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.710

Armem Schwan hängt unser Müll zum Hals raus

Chemnitz - Tagelang spielte sich fast unbemerkt ein Drama auf dem Chemnitzer Schlossteich ab - weil unbelehrbare Besucher immer wieder Müll ins Wasser werfen und am Ufer hinterlassen, stand ein junger Schwan kurz vorm Tod.
Als der Schwan immer schwächer wurde, konnte er eingefangen und von dem Müll im Schnabel befreit werden.
Als der Schwan immer schwächer wurde, konnte er eingefangen und von dem Müll im Schnabel befreit werden.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Tagelang spielte sich fast unbemerkt ein Drama auf dem Chemnitzer Schlossteich ab - weil unbelehrbare Besucher immer wieder Müll ins Wasser werfen und am Ufer hinterlassen, stand ein junger Schwan kurz vorm Tod.

Falko Hirsch (42) betreibt die Gondelstation am Schlossteich. Regelmäßig schwimmt dort auch die Schwanen-Familie vorbei - ein Pärchen und drei Junge.

„Einem der Jungen hing plötzlich irgendetwas Seilartiges aus dem Schnabel“, erzählt der 42-Jährige. Das Problem: Die scheuen Tiere ließen niemanden an sich heran. Veterinäramt und Feuerwehr hielten am Ufer eine Krisensitzung ab.

Weil aber die jungen Schwäne bereits flugfähig waren, hielten die Retter erst mal Abstand. Dr. Sabine Richter ist die amtliche Tierärztin in Chemnitz: „Wir mussten warten, bis der Schwan schwach genug war, um ihn gefahrlos einzufangen.“

So hilflos schwamm der kleine Kerl tagelang über den Schlossteich, an fressen war nicht zu denken.
So hilflos schwamm der kleine Kerl tagelang über den Schlossteich, an fressen war nicht zu denken.

Das geschah dann morgens mit einem Kescher. Dem armen Wasservogel wurde der Schnabel befreit - gefressen hatte das Tier schon lange nichts mehr ... „Es war eine Art Seil, welches einfach unachtsam ins Wasser geworfen wurde“, so Dr. Sabine Richter.

Das Müllproblem vom Schlossteich - seit am Schlossteich öffentlich gegrillt werden darf, werden die ASR-Mitarbeiter den Müllbergen kaum Herr.

Bisher beräumt der ASR jeden Montag und Freitag die Müllcontainer rund um den Schlossteich. Für die Tierärztin gibt es nur einen Weg zur Besserung: „Die Leute sollen ihren Müll einfach wieder einpacken. Die Besucher spielen mit dem Leben der Tiere. Auch für die vielen Enten ist das lebensbedrohlich.“

Grillpartys auf der Wiese, achtlos weggeworfener Müll nur wenige Meter weiter - für die Tiere am Schlossteich lebensbedrohlich.
Grillpartys auf der Wiese, achtlos weggeworfener Müll nur wenige Meter weiter - für die Tiere am Schlossteich lebensbedrohlich.

Fotos: Falko Hirsch, Haertelpress, Falk Ester

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.933

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.185

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.220

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

793

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.347

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.494

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.464

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.389

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.381

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.980

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

777

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.366

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.909

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.172

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.172

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.397

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.577

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.079

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.275

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.427

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.397

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.164

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.272

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.066

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.696

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.672

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.872

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.461

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

13.023

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.726

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.609

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644