Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.819
Anzeige

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.506
Anzeige
796

Kunst-Auktion sorgt für Rekordgewinn

Viele Sachsen investierten ihr Geld in künstlerische Gemälde und ließen beim Auktionshaus Heickmann die Kasse klingeln.

Von Frank Harnack





Der Chemnitzer Auktionator Ansgar 
Heickmann (51) in Aktion. Hinter ihm liegt eine rekordverdächtige Weihnachts-Auktion.
Der Chemnitzer Auktionator Ansgar Heickmann (51) in Aktion. Hinter ihm liegt eine rekordverdächtige Weihnachts-Auktion.

Chemnitz - Kurz vor Weihnachten klingelte beim Auktionshaus Heickmann in Chemnitz noch einmal die Kasse. Bei einer Auktion setzte das Haus allein mit Bildern 103.000 Euro um.

"Für internationale Auktionshäuser ist das nicht viel Geld, für uns schon", sagt Auktionator Ansgar Heickmann (51). 

Was ihn am meisten freut: Für das kleine Bild "Dresden bei Mondschein" (Format 21,5 mal 26 Zentimeter) des Dresdner Malers Johan Christian Clausen Dahl hat ein Telefonbieter satte 70.000 Euro gezahlt.

"Der Startpreis lag bei 12.500 Euro", so Heickmann. "So viel hat für einen Dahl in dieser Größe in den vergangenen 25 Jahren niemand bezahlt." Zudem wurden ein Gemälde von Wilhelm Lachnit (24.000 Euro), ein Siebdruck von Neo Rauch (5 000 Euro) und ein zweiteiliges Gemälde von Lydia Thomas (4 000 Euro) versteigert.

Legen die Sachsen ihr Geld jetzt lieber in Kunst als bei der Bank an? Heickmann wehrt ab: "Wir haben deutschlandweite Bieter“, sagt er. Darunter seien auch einige Prominente. Deren Namen hält Heickmann geheim - "sonst bieten die nie wieder bei mir".

Der Trend bei den Auktionen ist der gleiche wie vor Jahren. "Gesucht wird nach dem Einzigartigen und Ausgefallenen", sagt Heickmann.

Rekord! Dieses kleine Bild von Johan Christian Clausen Dahl erzielte 70.000 Euro.
Rekord! Dieses kleine Bild von Johan Christian Clausen Dahl erzielte 70.000 Euro.
24 000 Euro für das "Porträt Leni", eines der selten gewordenen Werke von 
Wilhelm Lachnit.
24 000 Euro für das "Porträt Leni", eines der selten gewordenen Werke von Wilhelm Lachnit.

Fotos: Maik Börner

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

Neu

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

Neu

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

Neu

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

Neu

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.631
Anzeige

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

Neu

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

Neu

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

Neu

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

Neu

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

Neu

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

Neu

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

Neu

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.498

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

3.029

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

2.418

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

1.560

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

1.694

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.173

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

4.406

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

9.199

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.637

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.425

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.498

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

5.037

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.326

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.833

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

7.361

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.646

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.791

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

680

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.223

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.919

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

7.282

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.566

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.079

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

8.565
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

437

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

15.663

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

738

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

86.564

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

13.798

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

1.038

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.937

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.859

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

21.974

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

852