Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.882 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update
17.638

Werden Ausländer bei Straftaten wirklich anders behandelt?

Chemnitz - Im April 2015 schnappte die Chemnitzer Polizei einen Ladendieb! Doch statt die Sache seinen "normalen Gang" gehen zu lassen, schrieb ein Polizist "Der Beschuldigte ist Ausländer" auf die Strafanzeige.
Das Schreiben der Polizeidirektion in Chemnitz.
Das Schreiben der Polizeidirektion in Chemnitz.

Von Andrzej Rydzik und Sebastian Wutzler

Chemnitz/dresden - Nicht jeder Ladendieb wird von den Ermittlungsbehörden gleich behandelt - dessen ist sich der Dresdner Anwalt Mark Feilitzsch sicher. Er machte jetzt ein Verfahren gegen einen Asylbewerber via Twitter öffentlich, dem der Prozess gemacht wird. Weil er Ausländer ist.

Der Ladendiebstahl ereignete sich im April diesen Jahres in Chemnitz. Der marokkanische Asylbewerber wurde mit geklauten Waren im Wert von 34,85 Euro erwischt - Anzeige! Üblicherweise werden solche Verfahren - sofern die besondere Schwere nicht festgestellt wird - gegen Auflagen eingestellt.

Nicht so beim Mandanten des Dresdner Rechtsanwaltes Mark Feilitzsch, der den Ersttäter jetzt (staatlich bestellt) vertritt. In der Ermittlungsakte fand sich die Begründung. Der bearbeitende Polizist vom Chemnitzer Polizeirevier Nordost lehnte die Einstellung nach §153a StPO (Strafprozessordnung) mit folgender Begründung ab: „Der Beschuldigte ist Ausländer.“

Für den Rechtsanwalt ist das Grund genug, an die Öffentlichkeit zu gehen: „Das ist ein simpler Ladendiebstahl. In diesem Fall zeigt sich aber, dass doch nicht jeder Ladendieb seitens der Behörden gleich behandelt wird." Der Anwalt ist sich sicher, "dass es gängige Praxis ist, mit Ausländern anders zu verfahren als mit Deutschen."

Bedenklich: Auch die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat offensichtlich Interesse an der Strafverfolgung des Asylbewerbers, setzte ihren Stempel auf das Dokument.

Die zuständige Polizeidirektion Chemnitz wurde von MOPO24 bereits am Montag zum Sachverhalt angefragt. Eine Erklärung versprach der zuständige Pressesprecher. Bislang blieb eine Stellungnahme noch aus.

Noch einmal der Anwalt dazu: „Am 2. Juli ist ein Strafbefehl gegen meinen Mandanten ergangen. Die Hauptverhandlung findet in Kürze statt. Ich gehe davon aus, dass der zuständige Richter die Sache einstellt." Und der Staat hat Kosten, die 1000 Euro sicher übersteigen...

Update, 15 Uhr: In einer gemeinsamen Stellungnahme der Polizei Chemnitz und der Staatsanwaltschaft wurde die Echtheit des bei Twitter veröffentlichten Dokumentes bestätigt.

Polizeisprecherin Jana Kindt: "Der Vermerk 'Der Beschuldigte ist Ausländer' auf dem Deckblatt ist formal richtig und gleichzeitig eine 'auf den ersten Blick' gedachte Information an die Staatsanwaltschaft, um auf die fehlenden Voraussetzungen in diesem vereinfachten Verfahren hinzuweisen.

So soll der besagte Asylbewerber mit einem weiteren Beschuldigten nicht an der Aufklärung des Ladendiebstahls mitgewirkt haben. Auch einen Dolmetscher lehnte er ab.

"Unabhängig von den polizeilichen Vermerken auf dem Formular, prüft die Staatsanwaltschaft in jedem Fall, ob die Voraussetzungen für eine Verfahrenseinstellung vorliegen", so Jana Kindt.

Fotos: twitter.com, google.de, dpa

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 450 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 508 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.373 Anzeige Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 249 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 2.991 Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 2.796 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.804 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.458 Anzeige Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 6.243 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.809 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 147
Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.898 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 790 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 2.477 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.628 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.522 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.768 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 4.443 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 6.184 Volkskrankheit Genitalherpes: Was können Betroffene tun? Anzeige Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 8.054 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.806 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.351 Anzeige 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.244 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 2.843 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.082 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.376 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.116 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.926 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.705 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 16.875 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 2.117 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.531 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 175 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.462 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 9.067 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 3.037 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 381 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 4.188 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 800 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.893 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 13.688 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.864 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 576 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.549 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 949 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.736 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.759 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 1.034 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.521 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.355