"Pappen-Experte" Oliver bringt Ostalgie ins Rollen

Chemnitz - Hier riecht's wie bei Opa in der Garage! Im alten ZV-Bunker am Chemnitzer Rosenplatz stehen die Oldtimer-Schätze eines jungen Chemnitzers.

Oliver Presch (33) präsentiert stolz seine "Diva", die Wartburg 311. Im Hintergrund: Der "rundgelutschte" Trabi 600 und die Wartburg 353.
Oliver Presch (33) präsentiert stolz seine "Diva", die Wartburg 311. Im Hintergrund: Der "rundgelutschte" Trabi 600 und die Wartburg 353.  © Uwe Meinhold

Sieben Trabant und zwei Wartburg vermietet der "Pappen-Experte" Oliver Presch (33) regelmäßig. Das Geschäft boomt, wird bald um das zehnte Ostauto erweitert.

Es fing alles an mit Spaß an der Freude. Ende 2012 übernahm er die Vermietung zweier Trabis, arbeitete noch hauptberuflich als Verpackungsmittel-Mechaniker. "Seit 2016 schmeiße ich den Laden alleine in Vollzeit. Die Vergrößerung auf neun Autos ist mein Werk", erzählt er stolz.

Seit seiner Jugend schraubt er gern, für ihn sind die Ostautos ein Stück Erinnerung an seinen Opa. "Mein Wartburg 353 - Baujahr '80 - versetzt mich zurück in meine Kindheit." Neben den klassischen Trabant 600 (Bj. '62) und 601 (Bj. '86) hat der Chemnitzer auch einen Wartburg 311 (Bj. '59) in petto.

Chemnitz: Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst
Chemnitz Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst

"Der 311 ist eine Diva, da muss ich ständig dran schrauben. Im Jahr 2016 habe ich ihn gekauft, besonders bei Brautpaaren ist er beliebt." Die Ersatzteilanschaffung geht kinderleicht, sagt Presch, da die Gemeinde der Ostauto-Freunde riesig sei.

Die Zukunft des Geschäfts sieht rosig aus: "Ich habe richtig Lust, weiterzumachen!", freut sich Oliver Presch. "Ich möchte das Geschäft ausbauen und noch mehr Ostautos anschaffen. Mein Traum wäre, Stadtrundfahrten für Touristen anzubieten."

Infos unter: www.trabantvermietung-chemnitz.de

Seit 2012 betreibt der junge Chemnitzer die erfolgreiche Oldtimer-Vermietung. Mittlerweile stehen neun Fahrzeuge zur Auswahl.
Seit 2012 betreibt der junge Chemnitzer die erfolgreiche Oldtimer-Vermietung. Mittlerweile stehen neun Fahrzeuge zur Auswahl.  © Uwe Meinhold
Seit seiner Jugend schraubt Oliver Presch gern an Autos. Um die Wartung der Autos kümmert er sich selbst.
Seit seiner Jugend schraubt Oliver Presch gern an Autos. Um die Wartung der Autos kümmert er sich selbst.  © Uwe Meinhold
Besondere Location: Die Vermietung befindet sich im ehemaligen ZV-Bunker am Rosenplatz, der auch schon als Disko fungierte.
Besondere Location: Die Vermietung befindet sich im ehemaligen ZV-Bunker am Rosenplatz, der auch schon als Disko fungierte.  © Uwe Meinhold
"Ostalgie" pur: Türöffner, Fensterkurbel und Stoffablage im Wartburg 311 (Bj. '59).
"Ostalgie" pur: Türöffner, Fensterkurbel und Stoffablage im Wartburg 311 (Bj. '59).  © Uwe Meinhold
Ja ich will! Viele junge Leute wollen die Wartburg 311 als Hochzeits-Wagen und reservieren weit im Voraus.
Ja ich will! Viele junge Leute wollen die Wartburg 311 als Hochzeits-Wagen und reservieren weit im Voraus.  © Theresa Triebe Fotografie

Mehr zum Thema Chemnitz: