Chemnitzer Stadtbibo wird jetzt zur Online-Videothek

Chemnitz - Schluss mit Langeweile an verregneten Herbsttagen: Als erste Bücherei in Sachsen bietet die Stadtbibliothek einen Streamingdienst an. Über "filmfriend" können ab Montag rund 1500 Serien und Filme online geschaut werden - bequem vom heimischen Sofa aus.

Als erste Bücherei in Sachsen bietet die Zentralbibliothek im TIETZ ab Montag einen Streamingdienst an.
Als erste Bücherei in Sachsen bietet die Zentralbibliothek im TIETZ ab Montag einen Streamingdienst an.  © Uwe Meinhold

"Wir wollen damit unser Angebot ergänzen, da sich das Medienverhalten der jungen Leute ändert", sagt Bibliothekssprecher Uwe Hastreiter (55). "Die Ausleihen bei den 'Silberscheiben' gehen zurück." Ob deutsch oder international, schwarz-weiß oder aktuell - das Angebot ist rund um die Uhr abrufbar. Wer allerdings einen Blockbuster direkt aus dem Kino sucht, wird hier eher nicht fündig. "Wir haben hier eine erlesene Auswahl für Filmliebhaber", erklärt Uwe Hastreiter.

"Das ist ganz cool, ein Schritt in die Digitalisierung. Das können auch Menschen nutzen, die sonst nicht die Möglichkeiten haben", sagt Studentin Lisa Henseler (26). Kommilitonin Pauline Nuszkowski (24): "Das neue Angebot ist leichter zugänglich, man muss nicht extra herkommen." Bibliothekarin Petra Wagner (52) hat auch schon ein paar Filmtipps parat: "Für Kinder haben wir unter anderem 'Shaun das Schaf' und 'Bibi Blocksberg'. Schön sind auch 'Die Abenteuer des Robinson Crusoe' und 'Zur Sache, Schätzchen' mit Uschi Glas." Das Angebot ist in der Jahresgebühr von 20 Euro enthalten, ohne Werbung. Wer sich bis Samstag anmeldet, erhält einen Rabatt von 20 Prozent.

Einen Wermutstropfen hatte die Stadtbibo allerdings auch zu verkünden: Die Eröffnung der Stadtteilbibliothek im Vita-Center fiel gestern ins Wasser. Durch ein Leck in der Decke regnete es rein, die Feier wird verschoben.

Bibliothekarin Petra Wagner (52) präsentiert den neuen Filmstreamingdienst der Stadtbibliothek.
Bibliothekarin Petra Wagner (52) präsentiert den neuen Filmstreamingdienst der Stadtbibliothek.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0