Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

916

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.588

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.933
Anzeige
6.379

Großangelegte Zerstörung! Gleich vier Blitzer in Chemnitz lahmgelegt

Waren es frustrierte Raser? Chaoten haben in Chemnitz gleich vier Blitzer demoliert.

Von Ronny Licht

Der Rot-Blitzer auf dem Kaßberg wurde mit grüner Farbe besprüht.
Der Rot-Blitzer auf dem Kaßberg wurde mit grüner Farbe besprüht.

Chemnitz - Waren es frustrierte Temposünder? In der Nacht zum Dienstag wurden in Chemnitz gleich vier Blitzeranlagen besprüht und teilweise angezündet.

Gegen 2.30 Uhr bemerkte eine Autofahrerin (21) auf dem Südring, dass die beiden Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht wurden. Sie alarmierte die Polizei. Dabei stellten die Beamten fest: In Richtung Sportforum Straße war der Blitzer sogar angezündet worden! Die Feuerwehr löschte noch die restlichen Flammen, der oder die Täter entkamen unerkannt.

Wenig später der nächste Einsatz: An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer ebenfalls mit Farbe beschmiert worden, diesmal mit orangenem Spray. 

Am Vormittag wurde dann Tatort Nummer drei bekannt: An der Neefestraße entdeckten Autofahrer, dass der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe attackiert worden war. 

An der Neefestraße wurde der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe besprüht.
An der Neefestraße wurde der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe besprüht.

Blitzer Nummer vier erwischte es auf dem Kaßberg: An der Kreuzung zur Reichsstraße war der Rot-Blitzer mit grüner Farbe besprüht worden.

Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Die Blitzer kosten pro Stück in der Anschaffung rund 70.000 Euro. Für die Stadt Chemnitz sind die Radargeräte sichere Einnahmen - allein 2015 erblitzten die Geräte rund 1,8 Millionen Euro fürs Stadtsäckel. Das ist immerhin knapp ein Drittel aller Einnahmen aus Verkehrsverstößen.

Immer wieder werden Blitzer attackiert. Erst im Februar 2016 hatten Unbekannte an B169 bei Neudorf zwei Radarstationen mit illegalen Böllern zersprengt und mehr als 100.000 Euro Schaden angerichtet. Im Dezember 2014 wurde der Blitzer an der Stollberger Straße mit Baseballschlägern zertrümmert. 

Die Südring-Blitzer erwischte es 2013 bereits schon einmal: Damals wurden die Geräte mit Silberfarbe besprüht. Im gleichen Jahr brannte der Rot-Blitzer an der Clausstraße ab, wurde danach immer wieder besprüht - das Gerät ist mittlerweile abgebaut.

Unter Tel.: 0371/387-495808 sucht die Polizei jetzt dringend nach Zeugen.

UPDATE 15:50 Uhr:

Es ist auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße/Beyerstraße mit Farbe beschmiert worden.

Der Blitzer am Südring wurde besprüht und angezündet.
Der Blitzer am Südring wurde besprüht und angezündet.
An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer mit Farbe beschmiert worden, diesmal orange.
An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer mit Farbe beschmiert worden, diesmal orange.
Auf dem Südring wurden beide Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht.
Auf dem Südring wurden beide Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht.
Auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße ist beschmiert worden.
Auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße ist beschmiert worden.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

912

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.366

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.282
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

956

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

615

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.454
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

445

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.786

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.640

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.689

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.098

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.929

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.970

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.596

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.666

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.656

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.668

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.720

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.659

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.619

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.026

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.598

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.719

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.061

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.294

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.781

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.032

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.239

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.581

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.185

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.210

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.214

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.100

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.693

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.513

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.235

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.083

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.121

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.655

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.621

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

444

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.409