Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.734
Anzeige
6.452

Großangelegte Zerstörung! Gleich vier Blitzer in Chemnitz lahmgelegt

Waren es frustrierte Raser? Chaoten haben in Chemnitz gleich vier Blitzer demoliert.

Von Ronny Licht

Der Rot-Blitzer auf dem Kaßberg wurde mit grüner Farbe besprüht.
Der Rot-Blitzer auf dem Kaßberg wurde mit grüner Farbe besprüht.

Chemnitz - Waren es frustrierte Temposünder? In der Nacht zum Dienstag wurden in Chemnitz gleich vier Blitzeranlagen besprüht und teilweise angezündet.

Gegen 2.30 Uhr bemerkte eine Autofahrerin (21) auf dem Südring, dass die beiden Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht wurden. Sie alarmierte die Polizei. Dabei stellten die Beamten fest: In Richtung Sportforum Straße war der Blitzer sogar angezündet worden! Die Feuerwehr löschte noch die restlichen Flammen, der oder die Täter entkamen unerkannt.

Wenig später der nächste Einsatz: An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer ebenfalls mit Farbe beschmiert worden, diesmal mit orangenem Spray. 

Am Vormittag wurde dann Tatort Nummer drei bekannt: An der Neefestraße entdeckten Autofahrer, dass der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe attackiert worden war. 

An der Neefestraße wurde der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe besprüht.
An der Neefestraße wurde der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe besprüht.

Blitzer Nummer vier erwischte es auf dem Kaßberg: An der Kreuzung zur Reichsstraße war der Rot-Blitzer mit grüner Farbe besprüht worden.

Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Die Blitzer kosten pro Stück in der Anschaffung rund 70.000 Euro. Für die Stadt Chemnitz sind die Radargeräte sichere Einnahmen - allein 2015 erblitzten die Geräte rund 1,8 Millionen Euro fürs Stadtsäckel. Das ist immerhin knapp ein Drittel aller Einnahmen aus Verkehrsverstößen.

Immer wieder werden Blitzer attackiert. Erst im Februar 2016 hatten Unbekannte an B169 bei Neudorf zwei Radarstationen mit illegalen Böllern zersprengt und mehr als 100.000 Euro Schaden angerichtet. Im Dezember 2014 wurde der Blitzer an der Stollberger Straße mit Baseballschlägern zertrümmert. 

Die Südring-Blitzer erwischte es 2013 bereits schon einmal: Damals wurden die Geräte mit Silberfarbe besprüht. Im gleichen Jahr brannte der Rot-Blitzer an der Clausstraße ab, wurde danach immer wieder besprüht - das Gerät ist mittlerweile abgebaut.

Unter Tel.: 0371/387-495808 sucht die Polizei jetzt dringend nach Zeugen.

UPDATE 15:50 Uhr:

Es ist auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße/Beyerstraße mit Farbe beschmiert worden.

Der Blitzer am Südring wurde besprüht und angezündet.
Der Blitzer am Südring wurde besprüht und angezündet.
An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer mit Farbe beschmiert worden, diesmal orange.
An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer mit Farbe beschmiert worden, diesmal orange.
Auf dem Südring wurden beide Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht.
Auf dem Südring wurden beide Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht.
Auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße ist beschmiert worden.
Auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße ist beschmiert worden.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.836
Anzeige

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

1.564

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

950
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.766

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.582

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.365

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.239

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.391

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.792

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.636

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

33

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

413

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

96

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

30.067

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.399

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.971

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

347

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.030

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.297

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.532

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.920

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

15.100

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.144

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.701

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.120

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.582

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.707

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.929

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.080

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.994

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.442

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.353

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.237

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.846

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.188

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.970

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.177

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.465

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.959

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.233

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.109
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.594

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

364

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

523

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.622