Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

2.358

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.191

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

6.608

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

9.019

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.363

Großangelegte Zerstörung! Gleich vier Blitzer in Chemnitz lahmgelegt

Waren es frustrierte Raser? Chaoten haben in Chemnitz gleich vier Blitzer demoliert.

Von Ronny Licht

Der Rot-Blitzer auf dem Kaßberg wurde mit grüner Farbe besprüht.
Der Rot-Blitzer auf dem Kaßberg wurde mit grüner Farbe besprüht.

Chemnitz - Waren es frustrierte Temposünder? In der Nacht zum Dienstag wurden in Chemnitz gleich vier Blitzeranlagen besprüht und teilweise angezündet.

Gegen 2.30 Uhr bemerkte eine Autofahrerin (21) auf dem Südring, dass die beiden Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht wurden. Sie alarmierte die Polizei. Dabei stellten die Beamten fest: In Richtung Sportforum Straße war der Blitzer sogar angezündet worden! Die Feuerwehr löschte noch die restlichen Flammen, der oder die Täter entkamen unerkannt.

Wenig später der nächste Einsatz: An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer ebenfalls mit Farbe beschmiert worden, diesmal mit orangenem Spray. 

Am Vormittag wurde dann Tatort Nummer drei bekannt: An der Neefestraße entdeckten Autofahrer, dass der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe attackiert worden war. 

An der Neefestraße wurde der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe besprüht.
An der Neefestraße wurde der Geschwindigkeits-Blitzer - kurz vorm Industriemuseum stadteinwärts - mit grüner Farbe besprüht.

Blitzer Nummer vier erwischte es auf dem Kaßberg: An der Kreuzung zur Reichsstraße war der Rot-Blitzer mit grüner Farbe besprüht worden.

Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Die Blitzer kosten pro Stück in der Anschaffung rund 70.000 Euro. Für die Stadt Chemnitz sind die Radargeräte sichere Einnahmen - allein 2015 erblitzten die Geräte rund 1,8 Millionen Euro fürs Stadtsäckel. Das ist immerhin knapp ein Drittel aller Einnahmen aus Verkehrsverstößen.

Immer wieder werden Blitzer attackiert. Erst im Februar 2016 hatten Unbekannte an B169 bei Neudorf zwei Radarstationen mit illegalen Böllern zersprengt und mehr als 100.000 Euro Schaden angerichtet. Im Dezember 2014 wurde der Blitzer an der Stollberger Straße mit Baseballschlägern zertrümmert. 

Die Südring-Blitzer erwischte es 2013 bereits schon einmal: Damals wurden die Geräte mit Silberfarbe besprüht. Im gleichen Jahr brannte der Rot-Blitzer an der Clausstraße ab, wurde danach immer wieder besprüht - das Gerät ist mittlerweile abgebaut.

Unter Tel.: 0371/387-495808 sucht die Polizei jetzt dringend nach Zeugen.

UPDATE 15:50 Uhr:

Es ist auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße/Beyerstraße mit Farbe beschmiert worden.

Der Blitzer am Südring wurde besprüht und angezündet.
Der Blitzer am Südring wurde besprüht und angezündet.
An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer mit Farbe beschmiert worden, diesmal orange.
An der Mühlenstraße, Ecke Müllerstraße, war der Rot-Blitzer mit Farbe beschmiert worden, diesmal orange.
Auf dem Südring wurden beide Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht.
Auf dem Südring wurden beide Geschwindigkeits-Blitzer zwischen Bernsdorfer und Zschopauer Straße mit grüner Farbe besprüht.
Auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße ist beschmiert worden.
Auch ein Blitzer an der Paul-Jäkel-Straße ist beschmiert worden.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

4.438

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

3.469

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

872

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.141

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

2.882

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.707

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

6.301

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

6.588

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.314

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.593

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.064

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.711

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.380

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.333

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

9.577

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.579

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.018

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.016

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.363

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.213

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.682

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.337

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.829

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.012

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.951
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.540

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.700

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.767

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.487

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.754

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.262

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.968

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.760

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.494

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.516

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.577

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

872

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.777

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.552

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.864

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.386

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.961