Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
5.467
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
7.090
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
7.219
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.053
4.982

Mit Adresse in Chemnitz: Ex-Polizisten stellen 228 Elterngeld-Anträge

Zwei Ex-Polizisten wollten sich mit 228 falschen Anträgen Elterngeld ergaunern. Für eventuell zurückkommende Post, hatten die beiden eine Adresse in Chemnitz angegeben. Doch der ganze Coup flog auf.
Mit einer Adresse in Chemnitz wollten sich zwei Ex-Polizisten Elterngeld ergaunern. (Symbolbild)
Mit einer Adresse in Chemnitz wollten sich zwei Ex-Polizisten Elterngeld ergaunern. (Symbolbild)

Bochum/ Chemnitz - Gefälschte Geburtsurkunden, Perücken und angeklebte Bärte: Mit dieser Tarnung haben zwei Polizisten aus Hessen versucht, Elterngeldstellen in ganz Deutschland zu betrügen. Dafür benutzten sie auch eine falsche Adresse in Chemnitz.

Hätte ihr Plan funktioniert, wären ihnen rund fünf Millionen Euro ausgezahlt worden. Stattdessen stehen sie nun in Bochum vor Gericht. Zum Prozessauftakt am Donnerstag legten sie umfassende Geständnisse ab.

"Am Anfang war alles nur Spinnerei", sagte einer der Angeklagten."Aber irgendwann haben wir das dann einfach gemacht."

Die beiden befreundeten Oberkommissare waren zur Tatzeit Anfang 2015 zwar noch bei der Polizei, wegen psychischer Probleme aber nicht mehr im aktiven Dienst.

Nach eigenen Angaben hatten die 36 und 39 Jahre alten Angeklagten zunächst französische Papiere gefälscht, mit denen sie Konten eröffneten. Für die Fotos auf den Ausweisen hätten sie sich mit Perücken und falschen Bärten maskiert. Später seien auch noch Gehaltsnachweise, Steuerbescheide und Geburtsurkunden gefälscht worden.

Innerhalb von nur zwei Wochen hatten sie im April 2015 schließlich 228 Elterngeldanträge verschickt - bundesweit. Für eventuell rücklaufende Post hatte die Angeklagten Nachsendeaufträge gestellt, die zu einer Adresse in Chemnitz führten.

Auf den Papieren wurden keinerlei Fingerabdrücke oder DNA-Spuren hinterlassen: "Wir haben beim Ausfüllen der Unterlagen Ganzkörper-Maleranzüge, Staubmasken, Brillen und Handschuhe getragen", sagte der 36-Jährige.

Nach Angaben von Verteidiger Heinrich Harrfeldt hatten die Angeklagten nicht damit gerechnet, dass ihre Angaben durch Anfragen beim Einwohnermeldeamt überprüft wurden. Genau das sei jedoch geschehen. Dabei fiel den Ämtern auf, dass die Antragsteller nicht an den angegebenen Adressen gemeldet waren.

Gefasst wurden die beiden laut Gericht nur, weil sich die Ehefrau eines der Angeklagten an die Polizei wandte. Mit einem Urteil ist Ende August zu rechnen.

Fotos: Imago

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
12.741
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.262
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.363
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.926
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.093
Anzeige
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.842
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
23.366
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.174
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.579
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
11.867
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
922
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.350
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
8.040
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.943
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.653
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
4.630
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.899
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.816
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.294
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.337
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.252
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
733
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.726
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.583
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.904
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.705
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.391
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.168
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.769
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.930
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.750
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.336
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.860
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
892
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.224
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
110
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.616
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
989
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
946
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.099
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.245
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.737
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
18.758
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
548
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
2.342
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.408
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
14.920
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.613
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.960
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
10.079
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.495
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.603
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
8.127
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.899
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.722