Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.267
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
246
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.377
4.982

Mit Adresse in Chemnitz: Ex-Polizisten stellen 228 Elterngeld-Anträge

Zwei Ex-Polizisten wollten sich mit 228 falschen Anträgen Elterngeld ergaunern. Für eventuell zurückkommende Post, hatten die beiden eine Adresse in Chemnitz angegeben. Doch der ganze Coup flog auf.
Mit einer Adresse in Chemnitz wollten sich zwei Ex-Polizisten Elterngeld ergaunern. (Symbolbild)
Mit einer Adresse in Chemnitz wollten sich zwei Ex-Polizisten Elterngeld ergaunern. (Symbolbild)

Bochum/ Chemnitz - Gefälschte Geburtsurkunden, Perücken und angeklebte Bärte: Mit dieser Tarnung haben zwei Polizisten aus Hessen versucht, Elterngeldstellen in ganz Deutschland zu betrügen. Dafür benutzten sie auch eine falsche Adresse in Chemnitz.

Hätte ihr Plan funktioniert, wären ihnen rund fünf Millionen Euro ausgezahlt worden. Stattdessen stehen sie nun in Bochum vor Gericht. Zum Prozessauftakt am Donnerstag legten sie umfassende Geständnisse ab.

"Am Anfang war alles nur Spinnerei", sagte einer der Angeklagten."Aber irgendwann haben wir das dann einfach gemacht."

Die beiden befreundeten Oberkommissare waren zur Tatzeit Anfang 2015 zwar noch bei der Polizei, wegen psychischer Probleme aber nicht mehr im aktiven Dienst.

Nach eigenen Angaben hatten die 36 und 39 Jahre alten Angeklagten zunächst französische Papiere gefälscht, mit denen sie Konten eröffneten. Für die Fotos auf den Ausweisen hätten sie sich mit Perücken und falschen Bärten maskiert. Später seien auch noch Gehaltsnachweise, Steuerbescheide und Geburtsurkunden gefälscht worden.

Innerhalb von nur zwei Wochen hatten sie im April 2015 schließlich 228 Elterngeldanträge verschickt - bundesweit. Für eventuell rücklaufende Post hatte die Angeklagten Nachsendeaufträge gestellt, die zu einer Adresse in Chemnitz führten.

Auf den Papieren wurden keinerlei Fingerabdrücke oder DNA-Spuren hinterlassen: "Wir haben beim Ausfüllen der Unterlagen Ganzkörper-Maleranzüge, Staubmasken, Brillen und Handschuhe getragen", sagte der 36-Jährige.

Nach Angaben von Verteidiger Heinrich Harrfeldt hatten die Angeklagten nicht damit gerechnet, dass ihre Angaben durch Anfragen beim Einwohnermeldeamt überprüft wurden. Genau das sei jedoch geschehen. Dabei fiel den Ämtern auf, dass die Antragsteller nicht an den angegebenen Adressen gemeldet waren.

Gefasst wurden die beiden laut Gericht nur, weil sich die Ehefrau eines der Angeklagten an die Polizei wandte. Mit einem Urteil ist Ende August zu rechnen.

Fotos: Imago

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.522
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
855
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
262
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
423
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
64
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
147
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.211
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.451
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
142
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
172
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.155
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.177
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.849
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.615
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.013
Anzeige
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
275
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
152
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.986
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.380
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.830
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.734
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.891
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
793
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.031
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
739
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.895
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
722
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.568
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
590
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
211
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
111
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.410
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
961
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.564
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
274
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.086
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.188
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.452
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
309
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.104
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
254
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.157
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.499
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
272
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.654
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.180
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.932
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.037
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.609
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.088