Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

Neu

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.116
Anzeige
4.783

Autofahrer durchbrechen die Brühl-Absperrung

Die Fahrer bringen dabei auch noch Fußgänger in Gefahr. Ein Kind wurde bereits angefahren! #Brühl

Von Caroline Staude

Eigentlich nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ: der 
"Zuhause"-Schriftzug auf dem Brühl.
Eigentlich nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ: der "Zuhause"-Schriftzug auf dem Brühl.

Chemnitz - Was schön aussieht und den Verkehr regeln soll, wird zum großen Ärgernis für Brühl-Bewohner: Erst seit Ende November schmückt der "Zuhause"-Schriftzug den Brühl/Ecke Elisenstraße. Er soll als Durchfahrtsperre dienen. Einige Autofahrer weichen allerdings auf den Gehweg aus, um sich den Umweg zu ersparen. Und bringen dabei Fußgänger in Gefahr.

"Ich konnte meinen einjährigen Sohn gerade noch wegziehen, ansonsten wäre er überfahren worden", sagt die vierfache Mama Jenny Braun (29). "Wir sind vor zwei Jahren nur auf den Brühl gezogen, weil hier eine Fußgängerzone war. Jetzt können wir unsere Kinder nicht mehr so einfach zum Spielen rausschicken."

Auch ihre Nachbarin Rimma Behrens (41) beobachtet immer wieder, wie Autofahrer über den Gehweg fahren. "Die Poller, die aufgestellt wurden, stehen zu weit weg. Die Autos fahren drum herum und übersehen uns und unsere Kinder dabei. Ich habe schon Anzeige erstattet, weil mein Sohn angefahren wurde. Hier muss die Stadt handeln."

Die verweist allerdings auf die Polizei. "Die Kontrolle der Durchfahrtsperre obliegt der Polizei, da es sich hier um fließenden Verkehr handelt." Dennoch wolle man sich dem Problem annehmen. "Ordnungswidrigkeits-Anzeigen, aufgenommen durch die Polizei, können zwar durch die Bußgeldstelle geahndet werden, diese führen jedoch nicht dazu, dass die Situation an dieser Stelle sicherer wird. Es muss daher eine grundsätzliche Lösung u.a. durch die Verkehrsbehörde getroffen werden."

Wie diese Lösung aussehen soll, lies die Stadt aber offen.

Die Reifenspuren sind auf diesem Privatfoto deutlich zu sehen: einmal um die 
Poller rum über den Gehweg.
Die Reifenspuren sind auf diesem Privatfoto deutlich zu sehen: einmal um die Poller rum über den Gehweg.
Hier ist eigentlich Durchfahrt verboten: Rimma Behrens (41) und Jenny Braun 
(29) machen sich Sorgen um ihre Kinder, wollen, dass die Durchfahrtsperre 
kontrolliert wird.
Hier ist eigentlich Durchfahrt verboten: Rimma Behrens (41) und Jenny Braun (29) machen sich Sorgen um ihre Kinder, wollen, dass die Durchfahrtsperre kontrolliert wird.

Fotos: Sven Gleisberg, privat

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

6.580

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

4.548

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

11.242
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

9.462

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.925
Anzeige

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.127

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

5.547

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.278
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.747

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

5.765

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.399

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.634

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.006

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.873
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.741

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.615

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.100

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

6.431

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.411

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.826

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

7.485

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.856

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.225

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.721

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.245

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.487

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.580

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.099

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.959

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.505

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.381

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.455

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.406

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.087

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.109

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.939

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.024
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.719

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.058

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.782

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.610

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.462

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.080

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.809

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.824

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.017

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.799

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

992

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.199

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.307

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.764

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.478

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.446

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.029
Update