Erste Rede im Reichstag: Chemnitzer Politiker erinnern sich 260
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" Top
Coronavirus im Ticker: Krankheit in Deutschland angekommen Neu Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt Neu
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! Neu
260

Erste Rede im Reichstag: Chemnitzer Politiker erinnern sich

Chemnitz: Bundestagsabgeordnete plaudern über ihr erstes Mal

TAG24 erzählten Chemnitzer Bundestagsabgeordnete, wie der erste „Auftritt“ im Berliner Reichstag war.

Von Carolina Neubert

Chemnitz - Wer A sagt, muss auch B sagen und als "Neuer" im Berliner Reichstag seine erste Rede halten.

Im Berliner Reichstag sitzen fünf Chemnitzer Abgeordnete, kämpfen für ihre Stadt - und natürlich auch die eigene politische Karriere.
Im Berliner Reichstag sitzen fünf Chemnitzer Abgeordnete, kämpfen für ihre Stadt - und natürlich auch die eigene politische Karriere.

Nicht vor einer handvoll Parteimitglieder im Ratskeller am Markt. Sondern vor allen Abgeordneten und via TV-Live-Übertragung. TAG24 erzählten Chemnitzer Bundestagsabgeordnete, wie der erste "Auftritt" war.

  • Auf großer Bühne den Ton angeben - für Bundestagsneuling Frank Müller-Rosentritt (35, FDP) kein Problem. "Meine Erfahrungen als Musiker mit über 500 Konzerten hat mir vor meiner ersten Rede im Parlament geholfen." Er sei dadurch "bühnentauglich". Am Donnerstag, 9.30 Uhr, war es im Reichstag dann so weit. Müller-Rosentritt trat ans Mikrofon, sprach über den Konflikt des Westens mit Russland. Der FDP-Mann spielt bei den Heidelbachtal Musikanten Trompete.
  • Alte Parlaments-Hasen wie CDU-Mann Frank Heinrich (54) hatten ihr erstes Mal vor Jahren. Er hätte es fast verpennt! " In der Nacht vor meiner ersten Rede bin ich eingeschlafen und morgens vollständig gekleidet auf meinem Bett aufgewacht", erzählt Heinrich über seine erste Rede 2009.
  • •Als es bei Michael Leutert (43, Linke) 2005 so weit war, war er so aufgeregt, dass er sich vor allen anderen in den Sitzungssaal schlich: "Zur Vorbereitung bin ich sehr früh, als noch niemand im Plenum war, in den Saal und habe mich hinter das Rednerpult gestellt, um so schon einmal dort gestanden zu haben und ein Raumgefühl zu bekommen".
  • •Vorbereitung ist alles, war das Motto 2007 für Detlef Müller (53, SPD): "Am Tag davor habe ich mir die Rede dreimal probeweise selbst vorgelesen."
  • •Stephan Kühns (38, Grüne) erste Rede war 2010: "Ich hatte Respekt und deshalb durchaus feuchte Hände." Was die politischen Kontrahenten eint: Nach ihrem ersten Mal waren alle erleichtert.
Premiere: Frank Müller-Rosentritt (35, FDP) hat am Donnerstag seine erste Rede im Hohen Haus gehalten.
Premiere: Frank Müller-Rosentritt (35, FDP) hat am Donnerstag seine erste Rede im Hohen Haus gehalten.
Frank Heinrich (54, CDU) ist mittlerweile Profi im Reden halten. Seine erste hätte er fast verpennt.
Frank Heinrich (54, CDU) ist mittlerweile Profi im Reden halten. Seine erste hätte er fast verpennt.
Michael Leutert (43, Linke) schlich vor seiner ersten Rede in den leeren Plenarsaal.
Michael Leutert (43, Linke) schlich vor seiner ersten Rede in den leeren Plenarsaal.
Üben, üben, nochmals üben - so das Motto von Detlef Müller (53, SPD) vor seiner ersten Rede.
Üben, üben, nochmals üben - so das Motto von Detlef Müller (53, SPD) vor seiner ersten Rede.

Fotos: Britta Pedersen/dpa , Achim Melde/Deutscher Bundestag

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! Neu
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.360 Anzeige
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen Neu
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.564 Anzeige
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde Neu
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.112 Anzeige
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits Neu
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft Neu
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? Neu
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft Neu
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert Neu
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? Neu
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand Neu
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 339
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.121
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 1.970
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 6.012
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 2.361
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 2.831
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 9.661
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 254
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 334
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 189
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 4.451
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 640
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.025
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 1.507
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 1.905
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 6.172
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 1.912
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 4.304
So schützt SAP seine Mitarbeiter in China vor dem Coronavirus 106
Coronavirus: Deutsche sitzen in Wuhan fest! Holt die Bundeswehr sie jetzt ganz schnell nach Hause? 1.549
Tragisches GZSZ-Unglück: Müssen Sunny und Tuner sterben? 11.467
Gruppenvergewaltigung in Bayreuth? Zeuge hört Schreie und rettet junge Frau 8.698
Notfall im Fitnessstudio: Zeugen retten Mann das Leben 1.608
Mann stieß Frau vor Zug und tötete sie: Richter stecken Täter nicht ins Gefängnis! 6.906
Nanu, welcher Promi ist dieser süße Fratz? 1.739
Nach Tod von Kobe Bryant: TV-Star bricht während ihrer Show in Tränen aus 1.083
BVB-Stürmer Alcacer vom FC Barcelona abhängig: Woran der Valencia-Wechsel noch hakt 580
Nazi-Panzer und CO2: Dieser Klima-Aktivist macht unfassbaren Holocaust-Vergleich 3.036 Update
Onkel (19) soll Nichte (7) über Monate hinweg vergewaltigt haben 3.069
Alarmierende Zahlen! Dieses Bundesland lässt immer mehr Tierversuche zu 921
Rocker-Razzien in NRW: Sechs Bandidos festgenommen 404
Not-Operation, weil sich Vibrator in ihr verirrte: Frau "verliert" Sex-Toy beim Liebesspiel! 8.183
Erster Coronavirus-Fall in Deutschland: Patient ist 33 Jahre alt, weitere Details bekannt! 11.582 Update