Inneneinrichterin eröffnet Design-Café in der Schönherrfabrik

Chemnitz - Frischer Wind in Chemnitz' Multikulti-Fabrik! Mit dem Café Riviera eröffnet heute Simone Fischer (43) das erste richtige Café in der Schönherrfabrik. Damit fährt sie zweigleisig: Nebenan betreibt die Wohngestalterin noch das Einrichtungsgeschäft "Fischer's Fine Interiors".

Simone Fischer (43) eröffnet heute ihr Café Riviera in der Schönherrfabrik.
Simone Fischer (43) eröffnet heute ihr Café Riviera in der Schönherrfabrik.  © Klaus Jedlicka

Der historische Fabrik-Komplex am Rand von Schloßchemnitz ist stylisch und vielfältig. Unterschiedliche Branchen werkeln hier unter einem Dach. Trotzdem fehlt die Laufkundschaft.

"Aus diesem Grund habe ich das Café im Wintergarten eröffnet", erzählt Simone Fischer. Sie wollte einen gemütlichen Ort zum Verweilen schaffen.

Innerhalb der Schönherrfabrik gibt es das Café ankh und das max louis - aber kein echtes Café, das zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet hat. "Generell finde ich, dass es in Chemnitz zu wenig Cafés gibt."

Von ihrem neuen Standbein soll auch ihr Einrichtungshaus nebenan profitieren. "Ich serviere Kaffee und selbst gebackenen Kuchen auf dem Geschirr, das ich im Laden verkaufe. Ich möchte, dass die Leute entdecken und genießen." Im Laden gibt es Design-Stücke wie Lampen, Möbel oder Deko - der Großteil im Landhausstil.

Noch arbeitet die Selbstständige allein. Deswegen hat das Café Riviera anfangs nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. "Ich will erst mal testen, wie es ankommt."

Eröffnung ist Freitag im Wintergarten der Schönherrfabrik in der Schönherrstraße 8.

Die Betreiberin will einen Ort zum Verweilen schaffen. Durch das Café sollen die Leute in ihr Einrichtungsgeschäft "Fischer's Fine Interiors" gelockt werden.
Die Betreiberin will einen Ort zum Verweilen schaffen. Durch das Café sollen die Leute in ihr Einrichtungsgeschäft "Fischer's Fine Interiors" gelockt werden.  © Uwe Meinhold
 Im Win­ter­gar­ten gibt es Kaf­fee und Ku­chen, im Läd­chen ne­ben­an Mö­bel, Deko und Klei­nig­kei­ten im Land­haus­stil.
Im Win­ter­gar­ten gibt es Kaf­fee und Ku­chen, im Läd­chen ne­ben­an Mö­bel, Deko und Klei­nig­kei­ten im Land­haus­stil.  © Klaus Jedlicka

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0