Carsharing beliebt wie nie: Immer mehr Chemnitzer leihen sich Autos aus

Chemnitz - In Chemnitz lassen immer mehr Autofahrer ihr eigenes Fahrzeug links liegen. Stattdessen nutzen sie das Angebot von Carsharing-Firmen und teilen sich Autos. Tendenz steigend!

Frank Knoppe (37) und Esther Gerstenberg (32) lieben die Möglichkeit des Auto-Teilens. Dank ihnen gibt es die neue Station auf dem Sonnenberg.
Frank Knoppe (37) und Esther Gerstenberg (32) lieben die Möglichkeit des Auto-Teilens. Dank ihnen gibt es die neue Station auf dem Sonnenberg.  © privat

Esther Gerstenberg (32) und Franz Knoppe (37) sind vom Teil-Konzept begeistert. Sie haben sich für die neueste Station im Alberti-Park eingesetzt. "Wir haben bei teilAuto nachgefragt, ob es nicht auch auf dem Sonnenberg die Möglichkeit für eine Station gibt", sagt Knoppe.

Dann ging alles ganz schnell und unbürokratisch: Eine Privatperson stellte den nötigen Parkplatz in der Pestalozzistraße zur Verfügung.

In Chemnitz ist teilAuto Marktführer und betreibt mittlerweile 23 Stationen mit 31 Fahrzeugen. Das Prinzip ist simpel: Kunden buchen - meist übers Internet - ein Fahrzeug und leihen es selbstständig aus. Danach wird es wieder abgegeben.

Gezahlt wird nur für die tatsächliche Nutzungsdauer und Wegstrecke. "Die gesamte Entwicklung vor Ort ist sensationell gut", so teilAuto-Chef Michael Creutzer.

Vor gut sechs Jahren ist der Anbieter in Chemnitz gestartet. Von 2016 zu 2018 hat sich die Nutzerzahl auf 700 verdoppelt.

"Heute gibt es eine Flotte vom Kleinstwagen bis zum Transporter und ein akzeptables Stationsnetz mit überwiegend fußläufiger Erreichbarkeit."

Carsharing liegt im Trend: Der Anbieter teilAuto konnte seine Nutzerzahl in Chemnitz von 2016 zu 2018 verdoppeln.
Carsharing liegt im Trend: Der Anbieter teilAuto konnte seine Nutzerzahl in Chemnitz von 2016 zu 2018 verdoppeln.  © Teilauto
Seit Februar gibt es am Alberti-Park in der Pestalozzistraße eine Carsharing-Station.
Seit Februar gibt es am Alberti-Park in der Pestalozzistraße eine Carsharing-Station.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0