Carsharing immer beliebter: Immer mehr Chemnitzer teilen ihr Auto

Chemnitz - Carsharing wird zunehmend beliebter: Immer mehr Chemnitzer leihen sich ein Auto, um von A nach B zu kommen. Für Umzüge, Familienausflüge oder Einkäufe. Nun soll das Angebot an den Fahrzeugen auf Zeit in der Stadt noch größer werden: Der größte Carsharing-Anbieter in Chemnitz baut seine Flotte wegen steigender Nachfrage aus.

TAG24-Reporterin Isabel Möller (22) testet die "teilAuto"-App und bucht sich mal eben einen Leihwagen.
TAG24-Reporterin Isabel Möller (22) testet die "teilAuto"-App und bucht sich mal eben einen Leihwagen.  © Sven Gleisberg

Derzeit nutzen 650 Chemnitzer die Angebote von "teilAuto" - dem größten Anbieter der Stadt.

Beim Carsharing zahlt man nur für die Strecken, die man tatsächlich gefahren ist. Man spart sich den Autokauf und Unterhalt, die Fahrzeuge sind günstiger als Mietwagen und man kann sie stundenweise ausleihen.

"teilAuto" ließ sich 2012 in der City nieder: "Wir starteten mit vier Autos und 50 Kunden", erinnert sich Geschäftsführer Torsten Bähr (41). "Mittlerweile kommen jährlich bis zu 170 Kunden allein in Chemnitz neu dazu. Es gibt sogar Firmen, die ihre Fuhrparks abbauen, weil ihre Mitarbeiter inzwischen Carsharing nutzen."

Grund genug, um die eigene Flotte weiter auszubauen: Bis zum Jahresende soll auf 40 Autos aufgestockt werden. Einen Plan, den auch CVAG-Sprecher Stefan Tschök (61) unterstützt: "Carsharing ist eine tolle Ergänzung zu unserem Bus- und Bahnangebot."

Aktuell findet man die Mietwagen an über 30 Stationen in der City. Die genauen Standorte, sowie die Verfügbarkeit der einzelnen Wagen können online oder durch die zugehörige App abgerufen werden. Bezahlt wird nach gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern. Mehr Infos unter www.teilauto.net.

Zum Öffnen der Autos benötigt man eine Kundenkarte.
Zum Öffnen der Autos benötigt man eine Kundenkarte.  © Sven Gleisberg
Torsten Bähr (41), Geschäftsführer von "teilAuto", hat in Chemnitz derzeit 38 Fahrzeuge am Start.
Torsten Bähr (41), Geschäftsführer von "teilAuto", hat in Chemnitz derzeit 38 Fahrzeuge am Start.  © Teilauto
Die CVAG unterstützt die Idee von "teilAuto" und beklebte dafür einen Stadtbus in den Farben des Unternehmens.
Die CVAG unterstützt die Idee von "teilAuto" und beklebte dafür einen Stadtbus in den Farben des Unternehmens.  © CVAG

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0