Wie Phönix aus der Asche! Dartsch beim CFC plötzlich Verteidiger 2.681
El Camino: Netflix kündigt Film zur legendären Serie Breaking Bad an Neu
Chaos-Brexit rückt näher: Britischer Premier ohne einzigen Vorschlag bei G7-Gipfel Neu
Panik am Strand: Badegäste kriegen plötzlich keine Luft mehr, Polizei völlig ratlos Neu
Karnevalsgrüße im Hochsommer: Welches Promi-Paar hat sich hier verkleidet? Neu
2.681

Wie Phönix aus der Asche! Dartsch beim CFC plötzlich Verteidiger

Trotz der Niederlage gegen den SC Paderborn hat Alexander Dartsch vom Chemnitzer FC Glücksgefühle. Er ist zurück in der Mannschaft.

Von Olaf Morgenstern

Alexander Dartsch (r.) grätscht gegen den Paderborner Christopher Antwi-Adjej. Dartsch durfte bei den Himmelblauen das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder ran.
Alexander Dartsch (r.) grätscht gegen den Paderborner Christopher Antwi-Adjej. Dartsch durfte bei den Himmelblauen das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder ran.

Chemnitz – Ungewohnte Glücksgefühle für CFC-Kicker Alexander Dartsch! Trotz der 0:2-Heimniederlage gegen Paderborn konnte sich der 23-Jährige als kleiner Gewinner fühlen.

"Einfach geil, im heimischen Stadion wieder auf dem Platz zu stehen. Schade, dass wir verloren haben. So bleibt ein bitterer Beigeschmack“, erklärte Dartsch.

Der gebürtige Rochlitzer stieg am Sonnabend wie Phönix aus der Asche! Erstmals seit dem 2. April 2016 - damals schickte der CFC Mainz 05 II. mit einer 5:1-Packung nach Hause - war Dartsch wieder in einem Drittligaspiel dabei. Die Zeit dazwischen? Eine Odysee!

Trainer Sven Köhler sah im Sommer 2016 keine Verwendung für das himmelblaue Eigengewächs. Dartsch wurde ein Jahr in der Regionalliga nahe gelegt. Spät entschied er sich für Eintracht Trier. Dort kam Dartsch nach einem schnellen Trainerwechsel überhaupt nicht zurecht. Nach acht Einsätzen zog er im Winter 2017 weiter zum ZFC Meuselwitz.

Unter Coach Heiko Weber lief es spürbar besser: fünf Tore in 17 Partien. Die Thüringer hätten ihn gern behalten, doch nach Ende der Ausleihe wollte Dartsch zurück nach Chemnitz und sich in der 3. Liga durchbeißen.

Bei Trainer Horst Steffen hatte er allerdings ganz schlechte Karten. Auch er empfahl ihm einen Vereinswechsel. Dartsch blieb - und wurde fortan ignoriert. Nicht ein einziges Mal berief Steffen den Offensivmann in seinen Kader!

"Schön war diese Zeit, in der man fleißig trainiert, aber nicht beachtet wird, nicht. Aber ich habe immer weitergemacht, bin am Wochenende, wenn die Mannschaft auf Reisen war, ins Fitnessstudio gegangen, und habe nie nachgelassen", berichtete Dartsch.

Er blieb positiv, ließ sich nicht hängen. Mit dem Trainerwechsel scheint sein Fleiß endlich belohnt zu werden. Chefcoach David Bergner funktionierte Dartsch in der Vorbereitung kurzerhand zum Außenverteidiger um.

„Für mich keine ungewohnte Position. Die habe ich schon früher in der Jugend gespielt. Ich fühle mich wohl dort, kann über die Außen kommen und mich ins Angriffsspiel einschalten. Das passt“, so Dartsch.

Der neue Rechtsverteidiger erkennt nach dem Wechsel von Steffen zu Bergner einen neuen Teamspirit. "Wir stehen zusammen, jeder kämpft für den anderen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir den Klassenerhalt packen."

Fotos: Picture Point

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.634 Anzeige
Warum Lewandowski und Paco Alcacer die Meisterschaft entscheiden können! Neu
Horror-Urlaub: Mutter erlebt mit ihren Kindern die Hölle auf Mallorca Neu
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.691 Anzeige
Krass: So sieht ein Ex-Fußball-Weltstar zwei Wochen nach seinem Karriereende aus! Neu
"Manchmal nur die zweite Wahl": Sara Kulka spricht über Papa-Qualitäten Neu
Säugling starb an Schädelbruch: Vater bestreitet die Vorwürfe Neu
Verletzungsschock bei Tim Mälzer: So geht es dem TV-Koch wirklich! Neu
Mit diesem Gerät will Sonya Kraus beim Wüsten-Festival die Pissoirs stürmen Neu
Angelina Heger zeigt sich ungeschminkt: Diese Reaktion bringt sie zum Ausrasten Neu
Berliner Senat plant Entwurf: Quadratmeter soll nur noch acht Euro kosten Neu
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.867
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 413
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.670
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.866
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.599
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 3.013
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.589
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 53.309
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.955
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 3.158
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 121
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 4.070
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 367
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 6.996
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 4.445 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.410
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 79.553
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 14.050
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 3.047
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 2.262
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 1.039
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.624 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.492
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 3.059
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 96.309
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.744
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 978
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 6.163
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 11.675
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.713
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.824
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.627 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.376
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.501
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 15.002 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.182
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.986
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 35.796