Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.622 Anzeige
4.872

Dritte Niederlage in Folge: Zieht der scheidende CFC-Vorstand die Reißleine?

Neun Niederlagen hat der CFC in dieser Saison schon auf dem Konto, die Hinrunde ist bald vorbei. Wie wird der Vorstand handeln?

Von Olaf Morgenstern

Vereinschef Dr. Mathias Hänel legt zum Monatsende sein Amt nieder, wird es vorher noch eine Trainerentlassung geben.
Vereinschef Dr. Mathias Hänel legt zum Monatsende sein Amt nieder, wird es vorher noch eine Trainerentlassung geben.

Münster - Harmlos, ideenlos, sieglos: Innerhalb einer Woche hat der CFC zwei Kellerduelle in den Sand gesetzt. Zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde sieht es für die Himmelblauen in der 3. Liga ganz düster aus!

Am Freitagabend gab es ein 0:1 in Münster. Nur Torhüter Kevin Kunz war es zu verdanken, dass die neunte Saisonniederlage nicht höher ausfiel.

Wird Horst Steffen die Mannschaft, die das vierte Pflichtspiel in Folge verlor, in der neuen Woche noch trainieren? Oder zieht der in wenigen Tagen führungslose Verein die Reißleine?

Bis Monatsende ist der Vorstand noch komplett. Dann legen Vereinschef Dr. Mathias Hänel und Stefan Bohne ihre Ämter nieder (TAG24 berichtete). Dass sie mit einer Trainerentlassung abtreten, ist schwer vorstellbar.

Steffen sprach in Münster von einer "herben Enttäuschung. Diese Niederlage muss ich erst einmal sacken lassen."

Harmlos, ideenlos, sieglos: Der CFC hatte schon bessere Tag als bei der Partie gegen Preußen Münster.
Harmlos, ideenlos, sieglos: Der CFC hatte schon bessere Tag als bei der Partie gegen Preußen Münster.

Um seinen Job fürchtet der Fußball-Lehrer nicht. "Furcht sollte man wegen anderer Dinge haben, nicht wegen einer Niederlage. Ich habe genug Selbstvertrauen und weiß, was ich tagtäglich tue. Ich gebe mein Bestes. Mehr kann ich nicht machen."

Nach ausgeglichenen 20 Minuten riss Münster das Spiel an sich, erspielte sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten.

Steffen: "Der Gegner holt gefühlte 50 Fouls heraus. Wir waren zu brav und müssen uns einfach viel mehr dagegen stemmen und wehren. Das sind Dinge, die ich schon mehrfach angesprochen habe."

Offenbar hören ihm die Spieler nicht zu. Erst in der Schlussviertelstunde, mit dem Mut der Verzweiflung, spielte der CFC mutig nach vorn. Mehr als der Aluminiumtreffer von Tom Baumgart (85.) sprang nicht heraus.

Warum legten die Gäste ihre Zurückhaltung erst so spät ab? "Wenn ich es wüsste, würde ich es abstellen“, erklärt Steffen.

Wird er den CFC auch auf das kommende Heimspiel gegen Magdeburg vorbereiten? "Davon gehe ich aus, das ist meine Herangehensweise. Was soll ich mir über andere Dinge Gedanken machen", sagte Steffen, während Sportdirektor Steffen Ziffert kommentarlos aus Münster verschwand.

Das Problem ist der Kader

Kommentar von Olaf Morgenstern

Der CFC kommt seit dem blamablen Pokal-Aus nicht mehr in Tritt. Und wenn es nicht läuft, wird der Ruf nach einem Trainerwechsel immer lauter.

Doch hilft ein neuer Mann tatsächlich weiter? Oder verpulvert der Verein damit nicht schon wieder Geld, das er gar nicht hat?

Horst Steffen tut alles, was in seiner Macht steht. Er arbeitet viel und akribisch, doch die Mannschaft setzt die Vorgaben nicht um. Sie verteidigt schlecht. Vorn fehlen die Ideen, wird quer statt in die Tiefe gespielt.

Für mich ist nicht der Trainer das Problem, sondern der Kader! Viele Spieler, die aus der vierten Liga kamen, haben sich nicht durchsetzen können.

Die Leistungsträger, die vornweg marschieren müssten, tauchen ab. Dem CFC fehlen Typen, die Kante zeigen, die kratzen und beißen, die lautstark dazwischen hauen, wenn es auf dem Platz nicht läuft.

Dieses Problem löst kein neuer Trainer. Soll der Abstieg verhindert werden, muss neues Spielerpersonal her.

Auch wenn die Kassen leer sind - dieses Risiko muss der Verein im Januar gehen. Der Absturz in die Regionalliga käme dem CFC noch teurer zu stehen.

Fotos: Picture Point

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 339 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.608 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.335 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 579 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 714 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 544
Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 268 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.232 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 334
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.191 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.041 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 10.520 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 401 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 597 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.135 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 714 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 136 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.426 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 58 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 466 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 55 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 12.244 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 230 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.350 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 15.077 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.708 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.636 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 134 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.408 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.135 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.796 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 120 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.737 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 396 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 186 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.732 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.569 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.402 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.320 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 619 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 244 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 81 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.383 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.032 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 308 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.442 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.185