Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.340 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.373 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 417 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.672 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.721 Anzeige
4.872

Dritte Niederlage in Folge: Zieht der scheidende CFC-Vorstand die Reißleine?

Neun Niederlagen hat der CFC in dieser Saison schon auf dem Konto, die Hinrunde ist bald vorbei. Wie wird der Vorstand handeln?

Von Olaf Morgenstern

Vereinschef Dr. Mathias Hänel legt zum Monatsende sein Amt nieder, wird es vorher noch eine Trainerentlassung geben.
Vereinschef Dr. Mathias Hänel legt zum Monatsende sein Amt nieder, wird es vorher noch eine Trainerentlassung geben.

Münster - Harmlos, ideenlos, sieglos: Innerhalb einer Woche hat der CFC zwei Kellerduelle in den Sand gesetzt. Zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde sieht es für die Himmelblauen in der 3. Liga ganz düster aus!

Am Freitagabend gab es ein 0:1 in Münster. Nur Torhüter Kevin Kunz war es zu verdanken, dass die neunte Saisonniederlage nicht höher ausfiel.

Wird Horst Steffen die Mannschaft, die das vierte Pflichtspiel in Folge verlor, in der neuen Woche noch trainieren? Oder zieht der in wenigen Tagen führungslose Verein die Reißleine?

Bis Monatsende ist der Vorstand noch komplett. Dann legen Vereinschef Dr. Mathias Hänel und Stefan Bohne ihre Ämter nieder (TAG24 berichtete). Dass sie mit einer Trainerentlassung abtreten, ist schwer vorstellbar.

Steffen sprach in Münster von einer "herben Enttäuschung. Diese Niederlage muss ich erst einmal sacken lassen."

Harmlos, ideenlos, sieglos: Der CFC hatte schon bessere Tag als bei der Partie gegen Preußen Münster.
Harmlos, ideenlos, sieglos: Der CFC hatte schon bessere Tag als bei der Partie gegen Preußen Münster.

Um seinen Job fürchtet der Fußball-Lehrer nicht. "Furcht sollte man wegen anderer Dinge haben, nicht wegen einer Niederlage. Ich habe genug Selbstvertrauen und weiß, was ich tagtäglich tue. Ich gebe mein Bestes. Mehr kann ich nicht machen."

Nach ausgeglichenen 20 Minuten riss Münster das Spiel an sich, erspielte sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten.

Steffen: "Der Gegner holt gefühlte 50 Fouls heraus. Wir waren zu brav und müssen uns einfach viel mehr dagegen stemmen und wehren. Das sind Dinge, die ich schon mehrfach angesprochen habe."

Offenbar hören ihm die Spieler nicht zu. Erst in der Schlussviertelstunde, mit dem Mut der Verzweiflung, spielte der CFC mutig nach vorn. Mehr als der Aluminiumtreffer von Tom Baumgart (85.) sprang nicht heraus.

Warum legten die Gäste ihre Zurückhaltung erst so spät ab? "Wenn ich es wüsste, würde ich es abstellen“, erklärt Steffen.

Wird er den CFC auch auf das kommende Heimspiel gegen Magdeburg vorbereiten? "Davon gehe ich aus, das ist meine Herangehensweise. Was soll ich mir über andere Dinge Gedanken machen", sagte Steffen, während Sportdirektor Steffen Ziffert kommentarlos aus Münster verschwand.

Das Problem ist der Kader

Kommentar von Olaf Morgenstern

Der CFC kommt seit dem blamablen Pokal-Aus nicht mehr in Tritt. Und wenn es nicht läuft, wird der Ruf nach einem Trainerwechsel immer lauter.

Doch hilft ein neuer Mann tatsächlich weiter? Oder verpulvert der Verein damit nicht schon wieder Geld, das er gar nicht hat?

Horst Steffen tut alles, was in seiner Macht steht. Er arbeitet viel und akribisch, doch die Mannschaft setzt die Vorgaben nicht um. Sie verteidigt schlecht. Vorn fehlen die Ideen, wird quer statt in die Tiefe gespielt.

Für mich ist nicht der Trainer das Problem, sondern der Kader! Viele Spieler, die aus der vierten Liga kamen, haben sich nicht durchsetzen können.

Die Leistungsträger, die vornweg marschieren müssten, tauchen ab. Dem CFC fehlen Typen, die Kante zeigen, die kratzen und beißen, die lautstark dazwischen hauen, wenn es auf dem Platz nicht läuft.

Dieses Problem löst kein neuer Trainer. Soll der Abstieg verhindert werden, muss neues Spielerpersonal her.

Auch wenn die Kassen leer sind - dieses Risiko muss der Verein im Januar gehen. Der Absturz in die Regionalliga käme dem CFC noch teurer zu stehen.

Fotos: Picture Point

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.835 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.571
Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.639 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.446 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.026 Anzeige Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.193 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.944
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 20.610 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 9.104 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.880 Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.304 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.565 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.124 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 466 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 6.010 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.944 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.607 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.302 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.129 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 639 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 323 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.677 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.262 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.112 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.860 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.077 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 8.011 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.057 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 11.149 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.289 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.926 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.308 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 593 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 686 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 930 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.046 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.795 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 409 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 31.483 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.882 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 8.204 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 6.135 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.727 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.847 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.345 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 513 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.818 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.364 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.539 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 495