CFC-Baumgart führt die junge Generation an: "Ostduell muss neue Kräfte freisetzen!"
Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Große Freude über sein erstes Saisontor kam bei Tom Baumgart in Aalen nicht auf. Klar, denn der Chemnitzer FC verlor die Partie mit 2:3.
"Natürlich ist es schön, wenn man nach langer Zeit mal wieder trifft. Ich habe hart dafür gearbeitet, in Aalen ist mir endlich ein Tor geglückt. Aber Punkte wären mir lieber gewesen", erklärt der 20-Jährige, der bereits zum 42. Mal in der 3. Liga auflief.
Unter Trainer Horst Steffen hatten sich Baumgarts Einsatzzeiten ab dem 17. Spieltag (0:1 in Münster) von Woche zu Woche verlängert. David Bergner beorderte ihn in Aalen erstmals in seine Startelf.
"Der Trainer hatte sich in Spanien mit uns zusammengesetzt und gesagt, dass er sehr gern mit jungen Spielern zusammenarbeitet, dass er uns fördern und so viel wie möglich spielen lassen will, damit wir Praxis bekommen und das Selbstvertrauen größer wird", erzählt Baumgart: "Ich bin sehr dankbar, dass der Trainer uns diese Chance gibt."

Insgesamt sechs Spieler waren in der CFC-Startelf von Aalen 23 Jahre und jünger. Es scheint, als hätte Bergner den Generationswechsel bereits eingeläutet.
Mit Blick auf die neue Spielzeit sicher der richtige Schritt. Noch läuft die alte Saison, noch haben die Chemnitzer die Chance, mit einer kleinen Serie aus dem Tabellenkeller zu klettern.
Dafür müssen am Sonnabend gegen Jena drei Punkte her! Der letzte Sieg gelang ebenfalls gegen ein Team aus Thüringen: am 27. Oktober gegen Erfurt (1:0).
"Wir wissen, dass unsere Fans zur Zeit vieles mitmachen, dass sie große Enttäuschungen verkraften müssen", erklärt Baumgart: "Deshalb sind wir noch mehr als Mannschaft gefragt, müssen den Zuschauern zu Hause etwas bieten. Das Ostduell gegen Jena muss zusätzliche Kräfte freisetzen, damit wir endlich einen Sieg mitnehmen können."
Gedanken an die Regionalliga verschwendet der Youngster nicht. "Noch haben wir Zeit, um uns aus dem Tabellenkeller zu befreien. Aber die Spiele werden weniger, der Abstand wächst. Wir müssen weitermachen, Gas geben und Jena besiegen", weiß Baumgart um die prekäre Lage.
Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Picture Point/Roger Petzsche