Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.958
Anzeige
2.046

Schalkes Fährmann will Chemnitz in der 2. Liga sehen

Ralf Fährmann genoss die Rückkehr in seine Heimat sichtlich. #CFC #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.
Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.

Chemnitz – Die ersten Schalke-Spieler standen schon zur Rückreise bereit, da gab Schlussmann Ralf Fährmann immer noch geduldig Interviews, schrieb Autogramme und stand den Balljungen für Selfies zur Verfügung.

Der 28-Jährige genoss die Rückkehr in die Heimatstadt. Er hatte sie sich nur etwas anders vorgestellt. 1:2 (0:2) verlor der FC Schalke 04 am Sonnabend beim CFC. Der Humor war Fährmann nach der verpatzten Bundesliga-Generalprobe aber nicht abhanden gekommen.

Was er den Himmelblauen in naher Zukunft zutraue, wollte ein Reporter wissen. Fährmann: "Die Champions League." Dann lachte er kurz über seinen Scherz und ergänzte: "Ich wünsche dem Verein vom Herzen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft. Mit diesem schmucken Stadion im Rücken wäre das eine tolle Sache."

Fährmanns Mama, Bruder, Oma, viele Freunde und Bekannte waren ins Stadion gekommen. Sie und die 8500 Zuschauer sahen in der 13. Minute, wie Torjäger Anton Fink den Schlussmann kaltschnäuzig tunnelte und den Drittligisten in Führung brachte.

Zehn Minuten später erhöhte Dennis Mast nach starker Vorarbeit von Florian Hansch auf 2:0. Mast stand kurz darauf ein zweites Mal frei vor Fährmann. Dieses Mal ließ sich Gästekeeper nicht überlisten.


		
	
	
		
			So sehr er sich auch streckte, gegen diesen
Strafstoß von Dennis  Mast war Fährmann machtlos.
So sehr er sich auch streckte, gegen diesen Strafstoß von Dennis Mast war Fährmann machtlos.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht so gut an die äußeren Gegebenheiten angepasst, sind etwas zu locker ins Spiel gegangen. Aber jetzt wissen wir wenigstens, woran wir noch arbeiten und was wir verbessern müssen", meinte Fährmann.

Er lobte den CFC: "Er hat die Chancen einfach gut verwertet und zur Pause verdient geführt. Die zweite Halbzeit waren wir deutlich spielbestimmender. Leider ist uns der Ausgleich nicht geglückt." Naldo hatte in der 75. Minute auf 1:2 verkürzt, doch der CFC verteidigte den Achtungserfolg leidenschaftlich.

Fährmann, der seine Heimatstadt im Sommer 2003 in Richtung Gelsenkirchen verlassen hatte, drückt dem Drittligisten aus der Ferne die Daumen: "Ich hoffe, dass der CFC eine erfolgreiche Rückrunde spielt. Als Fünfter ist nach oben alles möglich, aber auch nach unten. Deshalb wünsche ich dem Club auf diesem schwierigen Weg viel Standhaftigkeit, wenn es mal nicht so gut läuft, und dass man dann die Ruhe bewahrt und das Trainerteam kontinuierlich arbeiten lässt."

Für Fährmann blieb am Sonnabend keine Zeit für einen Besuch der Familie. Er stieg nach dem Interview-Marathon in den Mannschaftsbus.

"Ich muss mit zurück, darf nicht in Chemnitz bleiben.“ Die Bundesliga ruft. Am Sonnabend empfängt Schalke den FC Ingolstadt. Für den CFC geht es erst eine Woche später in Großaspach wieder um Punkte.

Fotos: Frank Kruczynski

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

Neu

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

Neu

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.037
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

Neu

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

Neu

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

Neu

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

Neu

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.859
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

Neu

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

2.282

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.021
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

506

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

761

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.288
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

658

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

140

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.923
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

167

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

3.953

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.047
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

1.982

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

44

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.703
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

14.712

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

1.921

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

3.074

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

3.360

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

5.158

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

218

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

813
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.148

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

2.896

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

5.557

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.653

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

180

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

3.148

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

7.393

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

511

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.480

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

5.004

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

7.527

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

7.519

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

15.852

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.411

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

8.896

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.255

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

140

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

23.732

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.320

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

3.858

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

3.920