Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu
2.024

Schalkes Fährmann will Chemnitz in der 2. Liga sehen

Ralf Fährmann genoss die Rückkehr in seine Heimat sichtlich. #CFC #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.
Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.

Chemnitz – Die ersten Schalke-Spieler standen schon zur Rückreise bereit, da gab Schlussmann Ralf Fährmann immer noch geduldig Interviews, schrieb Autogramme und stand den Balljungen für Selfies zur Verfügung.

Der 28-Jährige genoss die Rückkehr in die Heimatstadt. Er hatte sie sich nur etwas anders vorgestellt. 1:2 (0:2) verlor der FC Schalke 04 am Sonnabend beim CFC. Der Humor war Fährmann nach der verpatzten Bundesliga-Generalprobe aber nicht abhanden gekommen.

Was er den Himmelblauen in naher Zukunft zutraue, wollte ein Reporter wissen. Fährmann: "Die Champions League." Dann lachte er kurz über seinen Scherz und ergänzte: "Ich wünsche dem Verein vom Herzen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft. Mit diesem schmucken Stadion im Rücken wäre das eine tolle Sache."

Fährmanns Mama, Bruder, Oma, viele Freunde und Bekannte waren ins Stadion gekommen. Sie und die 8500 Zuschauer sahen in der 13. Minute, wie Torjäger Anton Fink den Schlussmann kaltschnäuzig tunnelte und den Drittligisten in Führung brachte.

Zehn Minuten später erhöhte Dennis Mast nach starker Vorarbeit von Florian Hansch auf 2:0. Mast stand kurz darauf ein zweites Mal frei vor Fährmann. Dieses Mal ließ sich Gästekeeper nicht überlisten.


		
	
	
		
			So sehr er sich auch streckte, gegen diesen
Strafstoß von Dennis  Mast war Fährmann machtlos.
So sehr er sich auch streckte, gegen diesen Strafstoß von Dennis Mast war Fährmann machtlos.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht so gut an die äußeren Gegebenheiten angepasst, sind etwas zu locker ins Spiel gegangen. Aber jetzt wissen wir wenigstens, woran wir noch arbeiten und was wir verbessern müssen", meinte Fährmann.

Er lobte den CFC: "Er hat die Chancen einfach gut verwertet und zur Pause verdient geführt. Die zweite Halbzeit waren wir deutlich spielbestimmender. Leider ist uns der Ausgleich nicht geglückt." Naldo hatte in der 75. Minute auf 1:2 verkürzt, doch der CFC verteidigte den Achtungserfolg leidenschaftlich.

Fährmann, der seine Heimatstadt im Sommer 2003 in Richtung Gelsenkirchen verlassen hatte, drückt dem Drittligisten aus der Ferne die Daumen: "Ich hoffe, dass der CFC eine erfolgreiche Rückrunde spielt. Als Fünfter ist nach oben alles möglich, aber auch nach unten. Deshalb wünsche ich dem Club auf diesem schwierigen Weg viel Standhaftigkeit, wenn es mal nicht so gut läuft, und dass man dann die Ruhe bewahrt und das Trainerteam kontinuierlich arbeiten lässt."

Für Fährmann blieb am Sonnabend keine Zeit für einen Besuch der Familie. Er stieg nach dem Interview-Marathon in den Mannschaftsbus.

"Ich muss mit zurück, darf nicht in Chemnitz bleiben.“ Die Bundesliga ruft. Am Sonnabend empfängt Schalke den FC Ingolstadt. Für den CFC geht es erst eine Woche später in Großaspach wieder um Punkte.

Fotos: Frank Kruczynski

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.444
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

Neu

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

Neu

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Neu

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.249
Anzeige

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

Neu

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

3.095

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

1.555

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.441
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

1.654

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

891

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.563
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

629

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

915

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.554
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.164

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.453

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.229
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.157

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.212

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.598
Anzeige

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.444

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.838
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.364
Anzeige

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

2.713

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.747

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

23.371

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

5.656

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

159

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

7.417

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

171

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.197

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.663

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.731

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

5.562

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.215

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

22.964

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.913

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.085

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.607

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.401

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.036

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.432

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.745

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

17.567

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.874

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.263

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.404

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.233

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.669

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.629

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.157