Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige
1.991

Schalkes Fährmann will Chemnitz in der 2. Liga sehen

Ralf Fährmann genoss die Rückkehr in seine Heimat sichtlich. #CFC #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.
Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.

Chemnitz – Die ersten Schalke-Spieler standen schon zur Rückreise bereit, da gab Schlussmann Ralf Fährmann immer noch geduldig Interviews, schrieb Autogramme und stand den Balljungen für Selfies zur Verfügung.

Der 28-Jährige genoss die Rückkehr in die Heimatstadt. Er hatte sie sich nur etwas anders vorgestellt. 1:2 (0:2) verlor der FC Schalke 04 am Sonnabend beim CFC. Der Humor war Fährmann nach der verpatzten Bundesliga-Generalprobe aber nicht abhanden gekommen.

Was er den Himmelblauen in naher Zukunft zutraue, wollte ein Reporter wissen. Fährmann: "Die Champions League." Dann lachte er kurz über seinen Scherz und ergänzte: "Ich wünsche dem Verein vom Herzen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft. Mit diesem schmucken Stadion im Rücken wäre das eine tolle Sache."

Fährmanns Mama, Bruder, Oma, viele Freunde und Bekannte waren ins Stadion gekommen. Sie und die 8500 Zuschauer sahen in der 13. Minute, wie Torjäger Anton Fink den Schlussmann kaltschnäuzig tunnelte und den Drittligisten in Führung brachte.

Zehn Minuten später erhöhte Dennis Mast nach starker Vorarbeit von Florian Hansch auf 2:0. Mast stand kurz darauf ein zweites Mal frei vor Fährmann. Dieses Mal ließ sich Gästekeeper nicht überlisten.


		
	
	
		
			So sehr er sich auch streckte, gegen diesen
Strafstoß von Dennis  Mast war Fährmann machtlos.
So sehr er sich auch streckte, gegen diesen Strafstoß von Dennis Mast war Fährmann machtlos.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht so gut an die äußeren Gegebenheiten angepasst, sind etwas zu locker ins Spiel gegangen. Aber jetzt wissen wir wenigstens, woran wir noch arbeiten und was wir verbessern müssen", meinte Fährmann.

Er lobte den CFC: "Er hat die Chancen einfach gut verwertet und zur Pause verdient geführt. Die zweite Halbzeit waren wir deutlich spielbestimmender. Leider ist uns der Ausgleich nicht geglückt." Naldo hatte in der 75. Minute auf 1:2 verkürzt, doch der CFC verteidigte den Achtungserfolg leidenschaftlich.

Fährmann, der seine Heimatstadt im Sommer 2003 in Richtung Gelsenkirchen verlassen hatte, drückt dem Drittligisten aus der Ferne die Daumen: "Ich hoffe, dass der CFC eine erfolgreiche Rückrunde spielt. Als Fünfter ist nach oben alles möglich, aber auch nach unten. Deshalb wünsche ich dem Club auf diesem schwierigen Weg viel Standhaftigkeit, wenn es mal nicht so gut läuft, und dass man dann die Ruhe bewahrt und das Trainerteam kontinuierlich arbeiten lässt."

Für Fährmann blieb am Sonnabend keine Zeit für einen Besuch der Familie. Er stieg nach dem Interview-Marathon in den Mannschaftsbus.

"Ich muss mit zurück, darf nicht in Chemnitz bleiben.“ Die Bundesliga ruft. Am Sonnabend empfängt Schalke den FC Ingolstadt. Für den CFC geht es erst eine Woche später in Großaspach wieder um Punkte.

Fotos: Frank Kruczynski

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.426

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.635

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.160

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.531
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

225

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.151

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.299

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.653

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.335

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.193

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.540

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.805

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

200

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.450

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.614

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.210

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.714

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.902

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.494

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.761

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.925

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.393

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.570

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

582

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

922

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.824

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.588

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.531

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.283

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.361

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.504

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.286

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.128

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.589

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.874

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.248

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.920

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.411