Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
Top
So genervt sind die Deutschen von der Post
Top
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
Top
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
Neu
2.065

Schalkes Fährmann will Chemnitz in der 2. Liga sehen

Ralf Fährmann genoss die Rückkehr in seine Heimat sichtlich. #CFC #Chemnitz

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.
Ralf Fährmann im Trikot von Schalke 04 wünscht seinem Ex-Verein alles Gute.

Chemnitz – Die ersten Schalke-Spieler standen schon zur Rückreise bereit, da gab Schlussmann Ralf Fährmann immer noch geduldig Interviews, schrieb Autogramme und stand den Balljungen für Selfies zur Verfügung.

Der 28-Jährige genoss die Rückkehr in die Heimatstadt. Er hatte sie sich nur etwas anders vorgestellt. 1:2 (0:2) verlor der FC Schalke 04 am Sonnabend beim CFC. Der Humor war Fährmann nach der verpatzten Bundesliga-Generalprobe aber nicht abhanden gekommen.

Was er den Himmelblauen in naher Zukunft zutraue, wollte ein Reporter wissen. Fährmann: "Die Champions League." Dann lachte er kurz über seinen Scherz und ergänzte: "Ich wünsche dem Verein vom Herzen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft. Mit diesem schmucken Stadion im Rücken wäre das eine tolle Sache."

Fährmanns Mama, Bruder, Oma, viele Freunde und Bekannte waren ins Stadion gekommen. Sie und die 8500 Zuschauer sahen in der 13. Minute, wie Torjäger Anton Fink den Schlussmann kaltschnäuzig tunnelte und den Drittligisten in Führung brachte.

Zehn Minuten später erhöhte Dennis Mast nach starker Vorarbeit von Florian Hansch auf 2:0. Mast stand kurz darauf ein zweites Mal frei vor Fährmann. Dieses Mal ließ sich Gästekeeper nicht überlisten.


		
	
	
		
			So sehr er sich auch streckte, gegen diesen
Strafstoß von Dennis  Mast war Fährmann machtlos.
So sehr er sich auch streckte, gegen diesen Strafstoß von Dennis Mast war Fährmann machtlos.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht so gut an die äußeren Gegebenheiten angepasst, sind etwas zu locker ins Spiel gegangen. Aber jetzt wissen wir wenigstens, woran wir noch arbeiten und was wir verbessern müssen", meinte Fährmann.

Er lobte den CFC: "Er hat die Chancen einfach gut verwertet und zur Pause verdient geführt. Die zweite Halbzeit waren wir deutlich spielbestimmender. Leider ist uns der Ausgleich nicht geglückt." Naldo hatte in der 75. Minute auf 1:2 verkürzt, doch der CFC verteidigte den Achtungserfolg leidenschaftlich.

Fährmann, der seine Heimatstadt im Sommer 2003 in Richtung Gelsenkirchen verlassen hatte, drückt dem Drittligisten aus der Ferne die Daumen: "Ich hoffe, dass der CFC eine erfolgreiche Rückrunde spielt. Als Fünfter ist nach oben alles möglich, aber auch nach unten. Deshalb wünsche ich dem Club auf diesem schwierigen Weg viel Standhaftigkeit, wenn es mal nicht so gut läuft, und dass man dann die Ruhe bewahrt und das Trainerteam kontinuierlich arbeiten lässt."

Für Fährmann blieb am Sonnabend keine Zeit für einen Besuch der Familie. Er stieg nach dem Interview-Marathon in den Mannschaftsbus.

"Ich muss mit zurück, darf nicht in Chemnitz bleiben.“ Die Bundesliga ruft. Am Sonnabend empfängt Schalke den FC Ingolstadt. Für den CFC geht es erst eine Woche später in Großaspach wieder um Punkte.

Fotos: Frank Kruczynski

Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
Neu
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.179
Anzeige
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
Neu
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.171
Anzeige
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
Neu
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
Neu
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
Neu
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
Neu
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
Neu
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
Neu
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
Neu
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
Neu
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
Neu
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
Neu
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
Neu
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
Neu
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
Neu
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
Neu
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
Neu
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
7.665
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
4.511
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
5.363
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
4.525
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.681
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.846
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
8.711
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.589
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.702
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.263
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.694
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
4.281
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
669
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.100
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
2.252
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.858
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
17.887
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
7.180
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.321
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
6.427
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.907
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.483
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.267
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
257
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
273
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.695
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.452
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.393
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
8.045
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
5.160
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
10.669
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.596
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.892