
50 Jahre Meisterschaft: So feiern die Fans ihre Helden

Chemnitz - Strahlender Sonnenschein, himmelblaue Fahnen – der Vorplatz vom Hauptbahnhof war Sonntagvormittag eine große Partymeile.
Der Grund: Gestern vor 50 Jahren holte der damalige Fußballclub Karl-Marx-Stadt den entscheidenden Sieg in Rostock (1:0), war somit DDR-Meister.
Aus diesem Anlass wurden neun der damaligen Meisterspieler in eine historischen Straßenbahn am Bahnhof empfangen. Dort warteten rund 1.000 Fans mit einem Fahnen-Meer, um die Helden von damals zu begrüßen.
Für die Spieler ging es dann Richtung Stadion auf einen Kremserwagen, dahinter liefen die singenden und feiernden Fans.
Meisterspieler Fritz Feister (74) war begeistert: "Das bedeutet uns sehr viel, dass sich noch so an unserem Triumph erinnert wird." Auch Peter Müller (70) war sprachlos: “Was die Fans hie auf die Beine gestellt haben, vor allem organisatorisch, ist richtig toll.”
Am Stadion ging es dann für die Meister-Helden weiter: Im VIP-Raum gab es einen großen Empfang. Mit dabei: Michael Ballack (40), der bekannteste Fußball-Sohn der Stadt.
Ballack hatte seine Karriere in Chemnitz begonnen, später für den Bayern München und den FC Chelsea (England) gespielt. Außerdem war er Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress