Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.422 Anzeige
2.560

Reicht's schon für das Jena-Spiel? CFC-Neuzugang Hoffmann klotzt ran!

Hinter CFC-Neuzugang Marcus Hoffmann liegen turbulente Wochen!

Von Olaf Morgenstern

Von 2008 bis 2010 spielte Marcus Hoffmann (v.) für den VFC Plauen in der Regionalliga. Hier klärt er gegen Torjäger Stefan Kutschke, damals Babelsberg, heute FC Ingolstadt.
Von 2008 bis 2010 spielte Marcus Hoffmann (v.) für den VFC Plauen in der Regionalliga. Hier klärt er gegen Torjäger Stefan Kutschke, damals Babelsberg, heute FC Ingolstadt.

Chemnitz - Hinter CFC-Neuzugang Marcus Hoffmann liegen turbulente Wochen! Am 17. Januar wurde der 30-Jährige zum ersten Mal Papa. Wenige Tage später herrschte Einigkeit mit den Himmelblauen. Am Dienstagvormittag trainierte der Innenverteidiger, der bis zum Saisonende unterschrieb, erstmals mit.

"Ich war die ganze Zeit über mit Chemnitz in Kontakt. Die Geburt meines Sohnes hatte sich um eine Woche verzögert. Ich saß auf gepackten Koffern. Das waren aufregende Tage", lacht Hoffmann.

Söhnchen Mateo erblickte in Spanien das Licht der Welt. "Meine Freundin kommt von dort. Wir sind seit vier Jahren zusammen, wohnen in Pessin. Da ich vereinslos war und nicht wusste, wo ich im Januar spielen werde, wollte meine Freundin unser Kind in Spanien zur Welt bringen, bei ihrer Familie", verrät Hoffmann.

Auf seinen Papa wird Mateo in den kommenden Tagen verzichten müssen. Der CFC steckt tief im Abstiegskampf und hat ein extrem wichtiges Heimspiel vor der Brust. Die Hoffnungen in der Abwehr ruhen auf Hoffmann.

"Ich habe mich im letzten halben Jahr in Babelsberg fit gehalten und auf die Winterpause hin gearbeitet. Ich versuche, von Einheit zu Einheit in die Mannschaft reinzukommen. Ob es für Jena reicht, muss der Trainer entscheiden", so Hoffmann.

Er kennt sich aus in der Region. Von 2008 bis 2010 trug er das Trikot des VFC Plauen. Das Fußball-Abc erlernte er beim VfL Nauen, als B-Jugendlicher wechselte er zum FC Energie Cottbus. In der Lausitz und später bei RB Leipzig stand er mit Torjäger Daniel Frahn in einem Team. "Wir kennen uns gefühlte 20 Jahre", sagt Hoffmann, der sich schnell integrieren muss. "Damit hatte ich noch nie Probleme."

Der Abwehrmann glaubt fest daran, dass sich die Chemnitzer aus dem Abstiegsstrudel befreien können: "Das kriegen wir mit dieser Truppe hin. Das Jena-Heimspiel müssen wir unbedingt ziehen."

Fotos: Igor Pastierovic

Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt Neu Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.840 Anzeige Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.375 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.397 Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.764 Anzeige Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 6.112 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 506 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.617 Anzeige Hund reißt Herrchen in den Abgrund 2.626 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.509 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.117
Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 390 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.530
22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.257 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.591 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.003 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.063 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.317 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.072 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.419 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 587 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.283 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.249 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.632 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 103 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.407 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 3.527 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.384 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 279 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.341 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 2.176 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.308 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.181 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.121 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 14.857 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.116 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.672 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 50 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.454 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.106 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 436 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 853 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.658 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.690 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.839 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.373 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.986 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 5.360 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 2.255