CFC kassiert 2:4-Niederlage! HFC-Fetsch macht's dreifach
Chemnitzer FC verliert in der Schlussphase das Duell mit dem Drittligisten Halleschen FC
Von Olaf Morgenstern
Chemnitz - Der CFC verabschiedet sich mit einer deutlichen Niederlage aus der Heimat! Das Testspiel gegen den Drittligisten Hallescher FC verlor der Regionalliga-Spitzenreiter mit 2:4 (1:1).

Vor allem ein Spieler machte den Himmelblauen das Leben schwer: Mathias Fetsch. Der Angreifer erzielte drei Tore. Den schönsten der insgesamt sechs Treffer erzielte der Ex-Auer Maximilian Pronichev. Die Leihgabe von Hertha BSC, die in der Winterpause zum HFC gewechselt war, zog in der 84. Minute direkt aus 16 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar im rechten Torangel ein.
"Wir haben mit zwei kompletten Mannschaften gespielt, wo der eine oder andere nicht auf seiner Lieblingsposition eingesetzt worden ist", sagte CFC-Trainer David Bergner: "Wir wollten uns vernünftig präsentieren. Das haben wir in der ersten Halbzeit besser hinbekommen. Vor den Gegentoren sind Fehler passiert, die so nicht passieren dürfen."
Rafael Garcia brachte den CFC nach einem Patzer von HFC-Schlussmann Kai Eisele in Führung (14.). Fetsch sorgte noch vor der Pause für den Ausgleich (33.). Sekunden vor dem Halbzeitpfiff traf der Angreifer den Innenpfosten - einer von insgesamt drei Aluminium-Treffer der Gäste.

Eine Viertelstunde vor dem Ende brachte Fetsch den Drittligavierten in Führung, die Ioannis Karsanidis kurz darauf egalisieren konnte. In der Schlussphase schossen Pronichev mit einem Volley- und Fetsch mit einem Flachschuss den verdienten Sieg für den HFC heraus.
"Man hat gesehen, dass Halle in der kommenden Woche wieder in die Punktspiele startet. Das Team war griffiger und spritziger. Wir wollten nicht verlieren. Aber das Ergebnis war zweitrangig", betonte Bergner.
Am Montag fliegen die Chemnitzer für zehn Tage in die Türkei. Dort werden die Bedingungen besser sein als am Sonnabend auf dem glatten und teils gefrorenen Kunstrasen im Stadion an der Beyerstraße.
Fotos: Picture Point/K. Dölitzsch