Erst Fährmann, dann Lungwitz, jetzt Wunsch: CFC hat wieder ein großes Torwart-Talent!

Chemnitz - Um 12 Uhr mittags setzte der SunExpress-Flieger aus Antalya am Dienstag in Leipzig auf. Zehn Tage CFC-Trainingslager in Belek sind Geschichte.

Luis Lungwitz.
Luis Lungwitz.  © imago images/Eibner

Für zwei junge Kicker war die Zeit in der Türkei besonders aufregend und lehrreich: den 18 Jahre alten Mittelfeldspieler Roman Bekö und den zwei Jahre jüngeren Schlussmann David Wunsch. Wunsch, bereits über 1,90 Meter groß, reiste als vierter Torhüter mit. Er war damit der Jüngste, der jemals in ein CFC-Camp mitfliegen durfte.

Angesprochen auf den gebürtigen Riesaer, geriet Trainer Patrick Glöckner fast schon ins Schwärmen: "Ein Riesen-Talent, der schon seit einiger Zeit zwei, drei Mal pro Woche bei uns mittrainiert."

Langsam aber sicher entwickelt sich Chemnitz zu einer echten Torwart-Schmiede. Erinnert sei an Ralf Fährmann. Er wechselte 2003 als 14-Jähriger zum FC Schalke 04 und legte später eine großartige Bundesliga-Karriere hin. Aktuell spielt Fährmann auf Leihbasis für den Premier-League-Aufsteiger Norwich City.

Im vergangenen Sommer wechselte der 16 Jahre alte Luis Lungwitz vom CFC in die "Knappenschmiede" nach Gelsenkirchen. "Er bringt viel Potenzial und die körperlichen Voraussetzungen mit. Schalke hat ihn lange beobachtet", sagte der damalige Torwarttrainer Thomas Köhler im Juli 2019 TAG24.

Roman Bekö durfte im Camp bei den CFC-Profis reinschnuppern.
Roman Bekö durfte im Camp bei den CFC-Profis reinschnuppern.  © Picture Point/Gabor Krieg

Ist Wunsch der Dritte im Bunde? Auch er steht aktuell bei der himmelblauen B-Jugend in der Bundesliga zwischen den Pfosten.

Während Wunsch in Belek in allen drei Testspielen nur die Zuschauerrolle blieb, erhielt Bekö einige Einsatzminuten. In den erweiterten Drittligakader wird der Slowake wohl nicht aufrücken.

"Wir wollten unbedingt einen Spieler aus unserer A-Jugend mitnehmen", erklärte Glöckner: "In erster Linie ging es darum, dass Roman sieht, dass er bei den Profis anders gefordert ist. Im Nachwuchs wird oft körperlos gespielt. In der 3. Liga geht es richtig zur Sache. Seine Belek-Erfahrungen wird Roman sicher in das ,U19'-Team hineintragen."

David Wunsch hat die Lufthoheit - der 16-Jährige gilt als das neue, große Torwarttalent der Himmelblauen.
David Wunsch hat die Lufthoheit - der 16-Jährige gilt als das neue, große Torwarttalent der Himmelblauen.  © Picture Point/Gabor Krieg
Ralf Fährmann ist derzeit von Schalke an Norwich City ausgeliehen.
Ralf Fährmann ist derzeit von Schalke an Norwich City ausgeliehen.  © imago images/Paul Chesterton

Mehr zum Thema Chemnitzer FC:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0