So luxuriös wird der Chemnitzer Hof saniert

Michael Richter (57) und Matthias Richter (34, v.l.) von der Firma Richter 
Leuchten erneuern im großen Saal die Lampenschirme an den Kronleuchtern.
Michael Richter (57) und Matthias Richter (34, v.l.) von der Firma Richter Leuchten erneuern im großen Saal die Lampenschirme an den Kronleuchtern.  © Sven Gleisberg

Chemnitz - Aus einem Guss: Im Chemnitzer Hof gehören Gebäude und die Bewirtschaftung wieder zusammen. Das Hotel mit seinen 60 Zimmern wird für vier Millionen Euro erneuert.

Bäder, Leitungen, Fahrstühle: Rund vier Millionen Euro werden bis August in das Hotel Chemnitzer Hof investiert. "Das erste Hotel in der Stadt soll wieder seine alte Pracht und Beliebtheit erhalten", sagt Professor Hans J. Naumann, Vorsitzender der IGC Immobiliengesellschaft Chemnitz.

Im Januar hatte die Centro Hotel Management GmbH zunächst alle Häuser der Günnewig-Gruppe übernommen (TAG24 berichtete).

Dann kündigte der Eigentümer des Chemnitzer Hofes jedoch an, sich selbst um die Sanierung kümmern zu wollen. Während alle anderen ehemaligen Günnewig-Häuser also in Hand der Centro Hotel Management GmbH verbleiben, wurde die Übernahme im Falle des Chemnitzer Hofes rückgängig gemacht.

"Die Einheit zwischen Inhaberschaft, Hotelgebäude, Verwaltung und Restaurantbetrieb ist wieder hergestellt", so Naumann.

Erstes und zweites Obergeschoss des 4-Sterne-Hauses am Theaterplatz sind bereits modernisiert. Im dritten Obergeschoss entsteht ein Spa-Bereich. Das Restaurant wird zu einem Steak- und Fisch-Restaurant umgebaut und erhält einen seperaten Eingang.

Der Chemnitzer Hof soll so luxeriös saniert werden, dass er fünf Sterne erhalten kann! "Darüber entscheidet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband", so Hoteldirektor Ronald Spies (69). "Bei uns arbeiten 36 Beschäftigte in Vollzeit, sechs bis acht in Teilzeit, dazu zwölf Azubis".

Hereinspaziert: Unternehmer Hans J. Naumann will dem Hotel Chemnitzer Hof am Theaterplatz zu altem Glanz 
verhelfen..
Hereinspaziert: Unternehmer Hans J. Naumann will dem Hotel Chemnitzer Hof am Theaterplatz zu altem Glanz verhelfen..  © Sven Gleisberg

Titelfoto: Sven Gleisberg


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0