Ausbau kommt kaum voran: Streit um City-WLAN in Chemnitz

Chemnitz - Im Schneckentempo zum City-WLAN: Schon wieder hakt's beim Ausbau des öffentlichen Internets. Offenbar mangelt es an Kommunikation und Engagement - die Zuständigen scheinen die Verantwortung abzugeben.

Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (56, parteilos) gibt die Verantwortung an die "Freifunker" ab.
Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (56, parteilos) gibt die Verantwortung an die "Freifunker" ab.  © Sven Gleisberg

Stadträtin Sabine Pester (33, Linke) ging den Verzögerungen auf den Grund: In einer Ratsanfrage erkundigte sich die Politikerin nach der Umsetzung des Beschlusses "Förderung von Freifunk in Chemnitz" aus dem Jahr 2016.

Wie Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (56, parteilos) in seiner Antwort mitteilte, habe die Stadtverwaltung Kontakt zur Freifunk-Initiative aufgenommen. Doch: "Neben der Benennung verbindlicher Ansprechpartner hat Freifunk e.V. eine Liste erhalten, wo sich städtische Ämter solche Hotspots gut vorstellen können. Seit geraumer Zeit hat es trotz Nachfrage keine Reaktion der Freifunk-Initiative gegenüber den genannten Ansprechpartnern gegeben."

Steffen Förster (32) von den "Freifunkern" widerspricht: "Das stimmt alles nicht so richtig. Die Stadt ist uns noch Unterlagen schuldig, ohne die können wir nicht planen. Wir haben mehrmals darum gebeten."

Zusätzlich fehle die Liste der Ansprechpartner, die letzte Nachfrage der Stadt sei bereits ein Jahr her. "Wir machen das in unserer Freizeit, die werden dafür bezahlt, dass sie das vorantreiben", stellt der 32-Jährige klar. "Die Antwort kann man schon so lesen, dass das auf uns geschoben wird. Mit ein bisschen mehr Kommunikation ginge das Ganze sicherlich schneller, aber der Wille scheint zu fehlen."

Steffen Förster (32) von den "Freifunkern" wünscht eine bessere Kommunikation mit den Verantwortlichen der Stadt.
Steffen Förster (32) von den "Freifunkern" wünscht eine bessere Kommunikation mit den Verantwortlichen der Stadt.  © Klaus Jedlicka

Titelfoto: Klaus Jedlicka

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0