Coronavirus: Weiterer Verdachtsfall in Sachsen!

Chemnitz/Dresden - In Sachsen hat es einen weiteren Verdachtsfall (!) zum Thema Coronavirus gegeben. Laut Gesundheitsministerin Petra Köpping (61, SPD) handelt es sich dabei um eine Frau aus Chemnitz.

Bei einer Frau aus Chemnitz ist ein Verdachtsfall zum Coronavirus aufgetreten. (Symbolbild)
Bei einer Frau aus Chemnitz ist ein Verdachtsfall zum Coronavirus aufgetreten. (Symbolbild)  © Fabian Strauch/dpa

Diese hatte sich in jener Region in Italien aufgehalten, in der inzwischen Corona-Fälle auftraten, sei allerdings VOR dem Ausbruch dort nach Chemnitz zurück gekehrt.

Die Frau ist negativ getestet und befindet sich den Angaben zufolge in freiwilliger Isolation bis zum 1. März.

Damit gab es in Sachsen bislang insgesamt sieben Verdachtsfälle: einer im Erzgebirskreis sowie zwei in Dresden und drei im Kreis Meißen. Alle sind gesund, betonte Köpping. Die fünf in Dresden und rund um Meißen sind noch bis Ende der Woche isoliert.

Der "Fall" im Erzgebirgskreis ist inzwischen über die Zeit eines möglichen Ausbruchs hinaus, hier gab es zuerst Entwarnung. Die Person hatte direkten Kontakt zu einem Infizierten in der Firma Webasto in Bayern.

Das Ministerium betonte, dass die Isolationen freiwillig sind und daheim erfolgen. Vergleiche mit Isolierstationen seien irreführend. Allerdings müssten daheim freiwillig Isolierte mit Bußgeldern rechnen, wenn sie sich nicht an die Vorgaben hielten.

Dazu gehören der Kontakt mit Verwandten oder Bekannten. Eine Infektion in Sachsen sei gleichwohl in Sachsen bislang nicht bekannt. Im Übrigen sei Sachsen auf alle Eventualitäten vorbereitet. Es gelte Ruhe zu bewahren.

Südkorea, Seoul: Arbeiter in Schutzanzügen sprühen Desinfektionsmittel als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus in einer Sporthalle.
Südkorea, Seoul: Arbeiter in Schutzanzügen sprühen Desinfektionsmittel als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus in einer Sporthalle.  © Lee Jin-Man/AP/dpa

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0