Grins-zwinker-knutsch: Chemnitzer Promis feiern den Welt-Emoji-Tag

Chemnitz - Emojis - also kleine, lustige Smileys und Piktogramme - sind aus unseren täglichen Nachrichten nicht mehr wegzudenken.

DJ Dirk Duske (48) verschickt ganz viel Liebe.
DJ Dirk Duske (48) verschickt ganz viel Liebe.  © Kristin Schmidt

Heute wird ihnen sogar ein ganzer Tag gewidmet, denn Menschen aus allen Ländern feiern den "World Emoji Day". TAG24 hakte bei Chemnitzer Promis aus Show, Gastronomie, Politik und Sport nach, welche Emojis sie am liebsten verschicken.

Sören Reddemann (23) und Pascal Itter (24), Fußballer beim CFC:

"Bei der Vielzahl der Emojis fällt es schwer, sich für einen zu entscheiden. Am liebsten benutze ich aber das schulterzuckende Männchen, weil es mich in manchen Situationen ganz gut darstellt", so Sören Reddemann. Kollege Pascal Itter (24) favorisiert den Smiley mit schiefem Lächeln: "Er ist cool und deutet auf etwas Sarkastisches hin."

DJ Dirk Duske (48):

"Ich verwende generell immer Emojis! In meinem Chatverlauf sieht man momentan besonders viele rote Herzen, die ich meiner Freundin schicke." Wie würde der DJ seine Heimat Chemnitz in Emojis darstellen? "Mit zwei rosa Herzen - man kann wieder stolz auf unsere Stadt sein!"

Immer ein Lächeln im Gesicht: Gastronom André Gruhle (43) versendet mit seinem Lieblings-Emoji gute Laune.
Immer ein Lächeln im Gesicht: Gastronom André Gruhle (43) versendet mit seinem Lieblings-Emoji gute Laune.  © Maik Börner

Gastronom André Gruhle (34):

"Mein Emoji-Favorit: Der Smiley mit herausgesteckter Zunge und zwinkerndem Auge. Wir nehmen eh alles viel zu ernst, da darf ein bisschen Spaß nicht fehlen." Ein Emoji, das seinen gestrigen Tag beschreibt? "Der breit strahlende Smiley! Wir haben den Brauereimarkt aufgebaut, waren alle motiviert und haben uns gegenseitig geholfen. Das war toll."

Susanne Schaper (41, Linke):

"Ich habe mich beim Nachrichtenschreiben an meine Kinder angepasst. Manchmal bestehen bei uns ganze Nachrichten und Antworten nur aus Emojis. Am meisten verschicke ich das Smiley mit Kussmund. Hin und wieder beschreibt mich aber die Frau am besten, die ihre Hand vors Gesicht schlägt."

CFC-Fußballer Pascal Itter (24) mit seinem meistversendeten Emoji.
CFC-Fußballer Pascal Itter (24) mit seinem meistversendeten Emoji.  © Kristin Schmidt
CFC-Kollege Soeren Reddemann (23) stellt zum Tag des Emojis seinen liebsten Smiley nach.
CFC-Kollege Soeren Reddemann (23) stellt zum Tag des Emojis seinen liebsten Smiley nach.  © Kristin Schmidt
Susanne Schaper (41, Linke) liebt Emojis und verschickt gern das küssende Smiley.
Susanne Schaper (41, Linke) liebt Emojis und verschickt gern das küssende Smiley.  © Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0