"Ich liebe Fernsehen": Joko und Klaas schreiben erneut Geschichte 3.607 Nina Queer berichtet: So war ihre Po-Loch-Verkleinerung 4.991 "Armes Deutschland": Hier pöbelt Arafat gegen Polizisten 3.675 Rechtsterror: Morddrohung gegen Kölner Oberbürgermeisterin Reker 1.259 Update VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.611 Anzeige
2.521

Acht Tipps für einen super Pfingst-Feiertag

Ausflugstipps für Pfingstmontag in Chemnitz und Umgebung

Von Mühlentag bis Brückenjubiläum ist an Pfingstmontag jede Menge los für Groß und Klein in Chemnitz und Umgebung.

Von Victoria Winkel

Es ist Feiertag und wer Pfingsten nicht in den heimischen vier Wänden verbringen will, kann gern mal einen Blick in unsere Tipps werfen. Von Mühlentag bis Brückenjubiläum ist wieder jede Menge los für Groß und Klein. Wir wünschen Euch einen schönen Pfingstmontag.

Deutscher Mühlentag

Sachsen - Der Deutsche Mühlentag wird traditionell am Pfingstmontag begangen. Ob die "Süss Mühle Raschau", die Ölmühle Pockau oder die "Herrnmühle Neukirchen" - hier werden Besichtigungen, ganztägig Führungen und ein buntes Programm für die ganze Familie angeboten. Alle teilnehmenden Mühlen und weitere Details gibt es --> hier. Eintritt frei.

Ausflug zur Sommerrodelbahn

Augustusburg - Was gibt es schöneres als einen Ausflug auf die Rodelpiste? Bei Rost's Wiesen (An der Rodelbahn 3) in Augustusburg ist das auch im Sommer kein Problem. Auf der Sommerrodelbahn geht es über sieben Steilkurven mehr als 500 Meter ins Tal. Die Sommerrodelbahn ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Einzelfahrt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder ab 8 Jahren zahlen 2,50 Euro. Achtung: Die Öffnungszeiten sind witterungsabhängig.

Im Kindergarten der DDR

Kriebstein - Diese Ausstellung bringt Euch zurück in die Kindheit. Auf Burg Kriebstein könnt Ihr noch einmal einen Blick auf den "Alltag im Kindergarten der DDR" werfen. Dabei begegnet Euch bekanntes und liebgewonnenes wieder und es gibt interessante Einsichten in die Kindergartenzeit der DDR. Die Ausstellungsstücke stammen aus dem Bestand des DDR Spielzeugmuseums in Greiz. Geöffnet ist ab 10 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro.

150 Jahre Hetzdorfer Viadukt

Flöha - Das Hetzdorfer Viadukt im Flöhatal feiert Geburtstag und zwar schon den 150ten. Das Brückenjubiläum wird ab 10 Uhr groß gefeiert mit einem bunten musikalischen Programm mit allen Variationen, die die Blasmusik hergibt. Unter anderem sind das Jugendblasorchester "Klein-Erzgebirge" Oederan, das "Brass und Swing" aus Ottendorf und der Musikverein "Blaskapelle der Stadt Flöha e.V." dabei. Gefeiert wird an und auf dem Brückenkopf.

Rundfahrt auf der Talsperre

Pöhl - Entdeckt die malerische Landschaft rund um die Talsperre Pöhl mit ihren kleinen Dörfern vom Wasser aus. Um 11, 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr starten die Ausflugsboote zu einstündigen Rundfahrten auf der Talsperre. Die Anlegestelle ist im Ortsteil Möschwitz, am Campingplatz Gunzenberg (Hauptstraße 48) Das Ticket kostet 11 Euro, ermäßigt 6,50 Euro.

Von der Erde ins Universum

Drebach - Der Nachthimmel versetzt uns schon seit Jahrhunderten in Erstaunen und es ist noch gar nicht so lange her, dass wir unseren Platz in den Weiten des Kosmos so richtig wahrgenommen haben. Das Zeiss Planetarium Drebach (Milchstraße 1) nimmt Euch mit auf eine Reise von der "Erde ins Universum", angefangen im antiken Griechenland bis zum ersten Menschen im Weltall. Das Programm beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Pfingstspaziergang

Chemnitz - Gästeführerin Grit Linke nimmt Euch mit auf eine poetische Führung fern vom Trubel der Großstadt. Die Tour führt vom Theaterplatz zur Janssenfabrik, dem Schloßteich durch das kulinarische Viertel am Schlossberg. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Theatron (Treppe am Theaterplatz). Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Entdeckungsreise

Rochlitz - Rochlitz, mit seinem markanten Schloss an der Mulde, gehört zu den ältesten Städten in Sachsen. An diesem Nachmittag nimmt Euch Herzogin Elisabeth mit auf eine Entdeckungsreise durch die historische Innenstadt mit dem Rathaus, dem Markt (der einmal der größte Europas war) und der St. Kunigundenkirche. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Marktbrunnen. Die Teilnahme kostet 4 Euro.

Fotos: DPA, 123RF, Kristin Schmidt, privat, Uwe Meinhold, Klaus Jedlicka

RB Leipzig und Paderborn kippen umstrittene Kooperationspläne 1.907 Nach Bommes-Rücktritt: Er ist der Neue an Tietjens Seite 1.065 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.167 Anzeige "Horror-Erinnerungen": Darum weint Michael Patrick Kelly bei "Sing meinen Song" 854 BVB ist noch nicht fertig! Kommen Barca-Juwel und Fenerbahce-Top-Talent? 7.015
Mord an Schülerin Susanna: Ist Ali Bashar psychisch krank? 1.156 Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? 134 Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf 6.935 Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? 1.641 Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab 3.204
Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! 5.957 Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland 63 "Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV 2.711 Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will 4.823 Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg 57 Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus 4.177 Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! 2.376 TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher 4.790 Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer 6.802 Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen 2.393 Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf 5.367 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch 3.300 "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 803 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 2.135 Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück 2.658 Update Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 5.070 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 824 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 1.095 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 447 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 361 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 2.316 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 20.373 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 4.886 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 457 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 5.654 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.653 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 3.140 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 4.606 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 696 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 6.362 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 3.122 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 474 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 1.104 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.943 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 2.539 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 122 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.897 Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu 10.408 Update