Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? Top Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" Top Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben Top Update Sechs Menschen bei Feier von WM-Sieg in Mexiko erschossen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.781 Anzeige
15.704

So teuer ist die Bewachung der Zeltstadt

Dresden/Chemnitz - Erstmals lassen sich die ungefähren Kosten für die Zeltunterkunft der Flüchtlinge an der Bremer Straße in Dresden und in Chemnitz beziffern.
Seit dem 27. Juli 2015 steht an der Bremer Straße das erste Zeltlager für Flüchtlinge in Dresden.
Seit dem 27. Juli 2015 steht an der Bremer Straße das erste Zeltlager für Flüchtlinge in Dresden.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Erstmals lassen sich die ungefähren Kosten für die Zeltunterkunft der Flüchtlinge an der Bremer Straße beziffern. Die erste Abschlagsrechnung liegt bei bislang 2,5 Millionen Euro.

Dies teilte Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) auf Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag mit. „Über die endgültigen Kosten können noch keine Aussagen getroffen werden“, blieb Ulbig ungenau.

Immerhin ein Fakt: Die monatlichen Bewachungskosten belaufen sich auf rund 80 000 Euro pro Monat. Der Schutz ist unter anderem notwendig, weil Neonazis das Camp bereits belagerten, Flüchtlinge bedrohten und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beschimpften.

Die NPD empfing die ersten Zeltstadt-Bewohner mit Hassparolen und Randale. Weil die Flüchtlinge auch in Dresden bedroht werden, es aber auch innerhalb des Camps zu Randalen kam, muss das Camp bewacht werden.
Die NPD empfing die ersten Zeltstadt-Bewohner mit Hassparolen und Randale. Weil die Flüchtlinge auch in Dresden bedroht werden, es aber auch innerhalb des Camps zu Randalen kam, muss das Camp bewacht werden.

Aber auch unter den Flüchtlingen, verschiedenster Herkunft und Kultur kam es schon zu Aggressionen. Wachpersonal ist rund um die Uhr vor Ort, die Polizei sichert die Einfahrt ab.

Das Camp für Flüchtlinge wurde überraschend ab dem 26. Juli aufgebaut. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks (THW) rückten mit Radladern und Lkw an, bauten die Zelte auf. Seitdem versorgt das DRK bis zu 1000 Flüchtlinge.

Laut Ulbig sollen die anfälligen Zelte bis Ende Oktober durch wetterfeste Container ersetzt werden. Unbezahlbar ist übrigens die ehrenamtliche Hilfe vieler Dresdner in der Zeltstadt.

Dolmetscher, Ärzte und viele weitere unterstützen die Flüchtlinge im Alltag.

Auch Chemnitz muss mehr Geld für Flüchtlinge aufbringen

Der Stadtrat soll Ende September die zusätzliche Million für die Asylbewerber-Unterbringung beschließen.
Der Stadtrat soll Ende September die zusätzliche Million für die Asylbewerber-Unterbringung beschließen.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz- Die Stadt muss für die Unterbringung von Asylbewerbern erneut mehr als eine Million Euro drauflegen. Grund: Die täglich steigenden Flüchtlingszahlen erhöhen die Kosten für Wohnraum und Versorgung der Menschen.

Ursprünglich waren im diesjährigen Haushalt 2 Millionen Euro für die Asylunterbringung geplant. Wegen des sprunghaften Anstiegs wurden im Frühjahr 10 Millionen veranschlagt. Ende September soll der Stadtrat nun einen erneuten Mehraufwand von 1,3 Millionen Euro beschließen.

Doch diese „Salamitaktik“ stößt bei einigen Stadtratsmitgliedern auf Kritik. „Die zusätzliche Million reicht aus meiner Sicht nicht aus“, erklärt Ralph Burghart (45), Geschäftsführer der CDU-Fraktion. „Denn dann haben wir schon in vier Wochen die nächste Vorlage auf dem Tisch.“

Die Stadt sei außerdem noch völlig planlos, was das nächste Haushaltsjahr betreffe. Die tatsächlichen Ausgaben müssten transparent gemacht werden.

In diesem Jahr rechnet Chemnitz mit 2450 Asylsuchenden.

Fotos: Steffen Füssel, imago, Harry Haertel

"Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel Top Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.730 Anzeige Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu
Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu
Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt Neu Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! Neu Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten Neu Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? Neu Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.287 Anzeige Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru Neu So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders Neu Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns Neu Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden Neu So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten Neu Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 22.063 Anzeige Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere Neu Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen Neu Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 395 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 2.957 Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.214 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 3.725 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 670 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 3.193 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 739 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 5.048 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 4.211 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.044 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.036 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 1.699 Auf gute Freunde! Onkelz lassen es mit 80.000 "Neffen und Nichten" krachen 5.035 Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein 1.636 Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 748 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 7.935 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 115.928 Update Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 6.178 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 7.011 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 2.239 +++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ 10.958 Update Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 1.082 Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 18.148 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 10.306 Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 19.409 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 9.480 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 10.884 Polizeieinsatz: Hat Daniele Negroni seine Freundin geschlagen? 8.386