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Dürfen bald alle Chemnitzer gratis mit Bus und Bahn fahren?

Bundesregierung plant kostenlosen Nahverkehr: Wie sieht die Lage in Chemnitz aus?

Von Ronny Licht

Detlef Müller (53, SPD, r.) fuhr erst im Sommer 2017 mit Umweltministerin Barbara Hendricks (65, SPD) durch Chemnitz.
Detlef Müller (53, SPD, r.) fuhr erst im Sommer 2017 mit Umweltministerin Barbara Hendricks (65, SPD) durch Chemnitz.

Chemnitz - Die Nachricht kam wie aus dem Nichts: Die Bundesregierung plant, den öffentlichen Nahverkehr bundesweit gratis anzubieten (TAG24 berichtete). Hintergrund ist die andauernde Luftbelastung durch Abgase von Autos, Bussen und Lastern.

In Chemnitz ist die Idee kostenloser Busse und Bahnen nicht neu, wurde bereits 2014 diskutiert. Für die SPD sitzt Detlef Müller (53) im Bundestag: "Natürlich wäre das ein Traum. Aber es muss bezahlt werden." Allein der CVAG müssten Einnahmen von rund 35 Millionen jährlich durch den Bund ersetzt werden, bundesweit wird mit knapp fünf Milliarden Euro gerechnet.

Den Brief an die EU hat unter anderem Umweltministerin Barbara Hendricks (65, SPD) unterschrieben. Sie war im August 2017 in Chemnitz, ließ sich das "Chemnitzer Modell" mit umweltfreundlichen Straßenbahn-Anbindungen fürs Umland erklären.

Grünen-Stadtrat Bernd Herrmann.
Grünen-Stadtrat Bernd Herrmann.

Grünen-Stadtrat Bernhard Herrmann (51) ist begeistert: "Es gab schon Pilotprojekte, da stiegen die Nutzerzahlen teilweise um das Zehnfache. Man muss aber die Infrastruktur ausbauen."

Die Kostenfrage steht für die CDU-Landtagsabgeordnete Ines Saborowski (50) im Vordergrund: "Die Finanzierung ist das Wichtigste. Als kleineren Schritt würde ich Schüler und Azubis kostenlos fahren lassen.

Grundsätzlich haben wir aber andere Probleme im Land, unter anderem die Digitalisierung." Kleinere Schritte mahnt auch FDP-Kollege Dieter Füsslein (77) an: "Das Jobticket sollte für die Angestellten in der City unbedingt angepasst werden."

Die CVAG beobachtet erst mal. Uwe Albert (53), Leiter Produktmanagement, sagte: "Das ist eine politische Entscheidung. Wer bestellt, muss bezahlen."

Auch beim Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) herrscht Skepsis. Sprecherin Jeannette Kiesinger (33): "Eine realistische Abschätzung der finanziellen Aufwendungen kann derzeit nicht erfolgen."

Braucht man bald keine Tickets mehr? Geht es nach der Bundesregierung, sollen Bus- und Bahnfahren kostenlos werden. Der Plan ist umstritten.
Braucht man bald keine Tickets mehr? Geht es nach der Bundesregierung, sollen Bus- und Bahnfahren kostenlos werden. Der Plan ist umstritten.

Fotos: Sven Gleisberg, Maik Börner

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