Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.789

Ex-Freund verhaftet: Ist er der Mörder von Ebersdorf?

Ermittlungserfolg im Mordfall von Ebersdorf: Die Polizei nahm am Donnerstag den Ex-Freund des Opfers fest.

Von Ronny Licht

Jan D. (38) soll hinter dem Mord an Ekkehard A. stecken.
Jan D. (38) soll hinter dem Mord an Ekkehard A. stecken.

Chemnitz - Im Mordfall von Ebersdorf klickten jetzt die ersten Handschellen: Jan D. (38) kam in Untersuchungshaft - Haftbefehl wegen Mordes. Doch die Ermittlungen laufen weiter.

Am 13. September wurde Ekkehard A. (†58) in seiner Wohnung in Ebersdorf mit einer Machete niedergemetzelt, seiner Noch-Ehefrau Armina A. (32) wurden die Achilles-Sehnen zerschnitten (MOPO24 berichtete). Im ersten Stock des Hauses schliefen die Töchter der Frau (5,1). Der Festgenommene ist der Vater der 5-Jährigen -und auch der Mörder ihres Stiefvaters?

Gegen 17 Uhr klingelten die Ermittler am Mittwoch bei Jan D. in Lichtenwalde - Festnahme. Er gestand offenbar sofort.

Denn kurz darauf führte er - mit Hand- und Fußfesseln gesichert - die Kripo an ein Wehr der Zschopau in Braunsdorf. 

Hier hatte er die Tatwaffe - eine Machete - versenkt. Polizeitaucher holten sie am Donnerstag aus dem Wasser. Armina A. erfuhr von MOPO24, dass ihr Ex-Geliebter in Haft sitzt: "Wir saßen wenige Stunden vor der Tat gemeinsam im Garten. Er kümmerte sich so lieb um die Kinder. Es ist ein großer Schock, ich verstehe das nicht."

An diesem Wehr der Zschopau fanden Polizeitaucher die Tatwaffe.
An diesem Wehr der Zschopau fanden Polizeitaucher die Tatwaffe.

Rätsel geben die Tat-Details auf. Die zweifache Mutter: "Es waren drei Männer. Sie sprachen Deutsch. Jan habe ich dabei nicht erkannt."

Halten die Ermittler den unscheinbaren Mann für den Drahtzieher des Blutbades? Denn auch die Fahnder glauben offenbar nicht, dass Jan D. allein für den Mord verantwortlich ist. 

Ingrid Burkhart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: "Die Ermittlungen laufen weiter."

Jan D. gilt als geselliger Typ. Einen Tag nach der Tat trank er seelenruhig ein Bier bei seinen Freunden der Freiwilligen Feuerwehr. Und mit Armina A. hatte er noch Anfang dieser Woche telefoniert: "Da war alles wie immer."

Jetzt sitzt der Mann in Einzelhaft.

Armina A. hat mit dem mutmaßlichen Täter eine gemeinsame Tochter.
Armina A. hat mit dem mutmaßlichen Täter eine gemeinsame Tochter.
Hinter dieser Tür geschah das grausame Blutbad.
Hinter dieser Tür geschah das grausame Blutbad.

Fotos: privat, Maik Börner, Haertelpress/Harry Härtel

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.628

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

940

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

664

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.187

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.074

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.025

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.382

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.287

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.882

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.949

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.190

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.203

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.317

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.617

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.638

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.226

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.144

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.068

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.282

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.024

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.828

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.166

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.181

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.724

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.934

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.065

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.052

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.305

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.308

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.908

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.298

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.894

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.657

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.524

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.162