Ansturm auf die Blaufichten: Die ersten Bäume sind "erlegt"

Profi-Hilfe: Mitarbeiter des Grünflächenamtes verpackten die Blaufichten für einen störungsfreien Transport.
Profi-Hilfe: Mitarbeiter des Grünflächenamtes verpackten die Blaufichten für einen störungsfreien Transport.  © Maik Börner

Chemnitz - Selbst ist der Mann! Hunderte Chemnitzer schlugen Samstag ihren eigenen Weihnachtsbaum. Der am Vormittag kräftig wehende Schneesturm kümmerte sie wenig.

Im Ebersdorfer Wald bot das Grünflächenamt Blaufichten für 15 Euro pro Stück. "Die ersten ,Hölzfäller' waren schon anderthalb Stunden vor der Öffnung des Areals da", sagt Mitarbeiterin Jenny Kieszling (44). Um 10 Uhr ging's los - mit der Ausgabe von messerscharfen Handsägen.

Bei Bianca Süß (35) und Jörg Seumel (37) gibt es eine eher klassische Weihnachts-Arbeitsteilung. "Der Vati fällt und ich schmücke mit unserer Tochter Lina", so die Chemnitzerin. Bei anderen Familien herrscht dagegen Frauenpower. Wie bei den Kunzes - trotz dreier Männer.

"Unsere Mutti Sabine hat den Baum gefällt. Weil der Vati noch einen Parkplatz finden musste", sagt Emma Kunze (11), die auf ihre Brüder Thore (3) und Jonte (5) aufpassen musste. Denn zuweilen war die Wald-Zufahrt über den Stiftsweg einfach dicht.

"Ja, heute haben uns die Leute ein bisschen überrannt. Ich freue mich aber, dass unsere rund elf Jahre alten, glyphosat- und pestizidfreien Blaufichten so gut gelaufen sind. Insgesamt haben wir 281 Bäume verkauft", so Grünflächenamts-Mitarbeiterin Jenny Kieszling.

Unser selbstgefällter Weihnachtsbaum! Familie Kunze mit Jonte (5), Emma (11), Thore (3, v.r.n.l.) und Vati Sebastian Fehrmann (39, l.) freut sich.
Unser selbstgefällter Weihnachtsbaum! Familie Kunze mit Jonte (5), Emma (11), Thore (3, v.r.n.l.) und Vati Sebastian Fehrmann (39, l.) freut sich.  © Maik Börner
Mit der Schubkarre geht's schneller. Die Chemnitzer wussten sich im Schneesturm zu helfen.
Mit der Schubkarre geht's schneller. Die Chemnitzer wussten sich im Schneesturm zu helfen.  © Maik Börner

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0