Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu
933

Chemnitz wird elektrisiert: Mehr E-Autos, mehr Stromverbrauch

In #Chemnitz wird zunehmend mehr Strom getankt.

Von Torsten Schilling

Unternehmer Torsten Schmidt (49) hat sich einen BMW i3 zugelegt. Für kurze Strecken wie nach Leipzig reicht der Akku. Nach Köln würde die Fahrt aber zwei Tage dauern - wegen des Aufladens.
Unternehmer Torsten Schmidt (49) hat sich einen BMW i3 zugelegt. Für kurze Strecken wie nach Leipzig reicht der Akku. Nach Köln würde die Fahrt aber zwei Tage dauern - wegen des Aufladens.

Chemnitz - Das große Surren: Elektroautos sind zwar noch immer ein Nischenprodukt, aber in Chemnitz wird zunehmend mehr Strom getankt, das Ladestationen-Netz ausgeweitet.

984 zu 2.000.000: Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Sachsen ist verschwindend gering. Keine 1.000 Stück surren durch den Freistaat, weiß das Statistische Bundesamt. Dagegen stehen mehr als zwei Millionen benzin- und dieselgetriebene Pkw.

"Da muss sich etwas ändern", sagt Thomas Schmidt (49), Chef von "Let us work". Die Firma mit Sitz in der Schönherrfabrik koordiniert die Gemeinschaft der selbständigen Handwerker. Für reichlich 40.000 Euro tut seit einem Jahr ein BMW i3 seinen Dienst. "Die Betriebskosten sind geringer, dafür kosten E-Autos mehr", sagt Torsten Schmidt. "Aber einer muss den Anfang machen." 15 Euro kostet eine Tankfüllung aus der Steckdose. Damit kommt der BMW etwa 200 Kilometer weit.

Eins Energie baut derweil das Ladestationen-Netz weiter aus. Die jüngste Zapfsäule steht in der Schönherrfabrik. "2016 wurden an allen Ladestationen 11.270 Kilowattstunden Strom getankt", so Unternehmenssprecher Christian Stelzmann (38). Bis Ende Juni waren es bereits 10.789 Kilowattstunden. 2016 gab es 1.382 Ladevorgänge, bis Ende Juni wurden schon 1 095 registriert. "Tendenz weiter steigend", so Stelzmann.

Mehr als 100 E-Autos flitzen aktuell durch Chemnitz. Weil die Bundesregierung bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straßen bringen will, müsste sich die Anzahl der E-Mobile in unserer Stadt bis dahin verdreißigfachen.

Zeig mir Deine Nummer, und ich kenne Deinen Antrieb! E-Mobile haben ein "E" auf dem Nummernschild.
Zeig mir Deine Nummer, und ich kenne Deinen Antrieb! E-Mobile haben ein "E" auf dem Nummernschild.
Die Eins hat in der Schönherrfabrik eine neue Ladestation errichtet. An der tankt Torsten Schmidt (49) seinen BMW.
Die Eins hat in der Schönherrfabrik eine neue Ladestation errichtet. An der tankt Torsten Schmidt (49) seinen BMW.

Voll auf Strom

Kommentar von Torsten Schilling

Wie die meisten Menschen bin ich noch nie Elektroauto gefahren. Bis gestern. 400 Meter. Einen BMW i3. Das Fahrgefühl ist - Entschuldigung - endgeil. Als passionierter Kleinwagenfahrer sind mir Beschleunigungswerte zwar schnuppe. Aber wie der Elektroflitzer ohne Motorengeheul und Getriebejammer abzischt: Hut ab.

Die schlechte Nachricht: Für viel Geld gibt es wenig Reichweite. Nach 200 Kilometern ist der Akku alle. Eine Urlaubsfahrt an die Ostsee wird so zum Marathon. 40 000 Euro für eine doch recht kleinen BMW - Marke hin, Marke her - sind mir zu viel. Trotzdem sind Elektromobile die Zukunft. Fragt sich nur, wann die für Normalverdiener beginnt.

Dem Verbrennungsmotor weine ich, sollten seine Tage gezählt sein, sicher keine Träne nach. Bis dahin bleiben Benziner und Diesel aber alternativlos. Die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Autoindustrie, E-Mobile zu vernünftigen Preisen anzubieten, macht mich sprachlos. Schade eigentlich. Denn ich fahre seit gestern voll ab auf Strom.

15 Euro kostet eine Tankfüllung aus der Steckdose. Damit kommt der BMW etwa 200 Kilometer weit.
15 Euro kostet eine Tankfüllung aus der Steckdose. Damit kommt der BMW etwa 200 Kilometer weit.

Fotos: Peter Zschage

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.760
Anzeige

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

Neu

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.622
Anzeige

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

Neu

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.992
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

12.307

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.059

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.239

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.801

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.068

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

10.080

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.467

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.217

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.792

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

109

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.147

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.947
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.350

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.429

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

11.441

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

18.796

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.732

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.904

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

941

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.408

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.003

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

9.606

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.675

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

30.626

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.195

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.559

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.529

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.261

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.811

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

749

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.818

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.417

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

8.590

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

329

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.133

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.769

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.053
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.977

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.184

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

172

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.956

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.772