Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 487 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.672 Anzeige
960

Chemnitz wird elektrisiert: Mehr E-Autos, mehr Stromverbrauch

In #Chemnitz wird zunehmend mehr Strom getankt.

Von Torsten Schilling

Unternehmer Torsten Schmidt (49) hat sich einen BMW i3 zugelegt. Für kurze Strecken wie nach Leipzig reicht der Akku. Nach Köln würde die Fahrt aber zwei Tage dauern - wegen des Aufladens.
Unternehmer Torsten Schmidt (49) hat sich einen BMW i3 zugelegt. Für kurze Strecken wie nach Leipzig reicht der Akku. Nach Köln würde die Fahrt aber zwei Tage dauern - wegen des Aufladens.

Chemnitz - Das große Surren: Elektroautos sind zwar noch immer ein Nischenprodukt, aber in Chemnitz wird zunehmend mehr Strom getankt, das Ladestationen-Netz ausgeweitet.

984 zu 2.000.000: Der Bestand an Elektrofahrzeugen in Sachsen ist verschwindend gering. Keine 1.000 Stück surren durch den Freistaat, weiß das Statistische Bundesamt. Dagegen stehen mehr als zwei Millionen benzin- und dieselgetriebene Pkw.

"Da muss sich etwas ändern", sagt Thomas Schmidt (49), Chef von "Let us work". Die Firma mit Sitz in der Schönherrfabrik koordiniert die Gemeinschaft der selbständigen Handwerker. Für reichlich 40.000 Euro tut seit einem Jahr ein BMW i3 seinen Dienst. "Die Betriebskosten sind geringer, dafür kosten E-Autos mehr", sagt Torsten Schmidt. "Aber einer muss den Anfang machen." 15 Euro kostet eine Tankfüllung aus der Steckdose. Damit kommt der BMW etwa 200 Kilometer weit.

Eins Energie baut derweil das Ladestationen-Netz weiter aus. Die jüngste Zapfsäule steht in der Schönherrfabrik. "2016 wurden an allen Ladestationen 11.270 Kilowattstunden Strom getankt", so Unternehmenssprecher Christian Stelzmann (38). Bis Ende Juni waren es bereits 10.789 Kilowattstunden. 2016 gab es 1.382 Ladevorgänge, bis Ende Juni wurden schon 1 095 registriert. "Tendenz weiter steigend", so Stelzmann.

Mehr als 100 E-Autos flitzen aktuell durch Chemnitz. Weil die Bundesregierung bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straßen bringen will, müsste sich die Anzahl der E-Mobile in unserer Stadt bis dahin verdreißigfachen.

Zeig mir Deine Nummer, und ich kenne Deinen Antrieb! E-Mobile haben ein "E" auf dem Nummernschild.
Zeig mir Deine Nummer, und ich kenne Deinen Antrieb! E-Mobile haben ein "E" auf dem Nummernschild.
Die Eins hat in der Schönherrfabrik eine neue Ladestation errichtet. An der tankt Torsten Schmidt (49) seinen BMW.
Die Eins hat in der Schönherrfabrik eine neue Ladestation errichtet. An der tankt Torsten Schmidt (49) seinen BMW.

Voll auf Strom

Kommentar von Torsten Schilling

Wie die meisten Menschen bin ich noch nie Elektroauto gefahren. Bis gestern. 400 Meter. Einen BMW i3. Das Fahrgefühl ist - Entschuldigung - endgeil. Als passionierter Kleinwagenfahrer sind mir Beschleunigungswerte zwar schnuppe. Aber wie der Elektroflitzer ohne Motorengeheul und Getriebejammer abzischt: Hut ab.

Die schlechte Nachricht: Für viel Geld gibt es wenig Reichweite. Nach 200 Kilometern ist der Akku alle. Eine Urlaubsfahrt an die Ostsee wird so zum Marathon. 40 000 Euro für eine doch recht kleinen BMW - Marke hin, Marke her - sind mir zu viel. Trotzdem sind Elektromobile die Zukunft. Fragt sich nur, wann die für Normalverdiener beginnt.

Dem Verbrennungsmotor weine ich, sollten seine Tage gezählt sein, sicher keine Träne nach. Bis dahin bleiben Benziner und Diesel aber alternativlos. Die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Autoindustrie, E-Mobile zu vernünftigen Preisen anzubieten, macht mich sprachlos. Schade eigentlich. Denn ich fahre seit gestern voll ab auf Strom.

15 Euro kostet eine Tankfüllung aus der Steckdose. Damit kommt der BMW etwa 200 Kilometer weit.
15 Euro kostet eine Tankfüllung aus der Steckdose. Damit kommt der BMW etwa 200 Kilometer weit.

Fotos: Peter Zschage

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.693 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 102 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.488 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 182 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 220 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.950 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 67 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.843 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.546 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.841 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 746
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.636 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.232
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.995 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 513 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.137 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.036 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.158 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.642 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.629 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.988 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.426 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.327 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 961 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.695 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.530 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.088 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 141 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.849 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.580 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.585 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 383 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.538 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.350 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.532 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.129 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.263 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.511 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.449 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.925 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.734 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.252 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 522 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.010 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.209 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.891 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.040 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.767